Unser Ratgeber zu
Personalmarketing
und Employer Branding:
Das Gute im Blick
behalten

Ratgeber mit den wichtigsten Tipps in Personalmarketing, Employer Branding und Werbung

Jedes Unternehmen, das sich potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren möchte, kommt um zwei Dinge nicht herum: Personalmarketing und Employer Branding. Diese beiden Begriffe gehen auf die englische Sprache zurück und bedeuten so viel wie „Personalwerbung“ und „Arbeitgebermarkenbildung“. Obwohl die Grenzen fließend sind und es durchaus Überschneidungen gibt, haben jedoch beide Handlungsfelder ihre Daseinsberechtigung. Da eine enge Verbindung zu den klassischen Themen von Werbung und Marketing bestehen, berücksichtigen wir in unserem Ratgeber auch Bereiche wie Personalentwicklung oder Online-PR.

In vergangenen Zeiten waren Arbeitgeber in der komfortablen Situation, sich ihr Personal aussuchen zu können. Anzeigen wurden über verschiedene Kanäle geschaltet und schon erreichten zahlreiche Bewerbungen das ausschreibende Unternehmen. Durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel hat sich diese Situation jedoch größtenteils umgekehrt. Heutzutage suchen sich die Bewerber ihre Arbeitgeber aus und scheuen sich nicht, Ansprüche zu stellen.

Der Arbeitgeber bewirbt sich bei den potenziellen Bewerbern und muss diese von sich überzeugen. Wie beim klassischen Marketing geht es auch in der Personalwerbung um den Aufbau einer Marke. In diesem Fall steht jedoch nicht die Positionierung einer Produktmarke im Mittelpunkt, sondern der Aufbau der Arbeitgebermarke.

A

Für Unternehmen gilt: Auf das Image kommt es an! Aber wie baut man Arbeitgeberattraktivität auf, um Mitarbeiter für sein Unternehmen zu interessieren und im heutigen trüben Personalpool die richtigen Leute an Land zu ziehen?

Arbeitgeber müssen heutzutage ebenso eine Marke sein wie die Produkte, die sie anbieten – das gilt in Zeiten des Fachkräftemangels umso mehr! Somit sollte die Arbeitgebermarke bzw. Employer Brand stets gepflegt werden, denn im Recruiting-Prozess spielt sie eine nicht zu unterschätzende Rolle.

B

Beim B2B Content Marketing muss der Content ein hohes Maß an detaillierten Informationen aufbieten. In unserem Ratgeber erfahren Sie, was Unternehmen beachten sollten.

Newsletter und Mailings gehören zu den effektivsten Marketing-Strategien im B2B-Bereich. Wer sich von der Masse abheben und seiner Zielgruppe wahrgenommen werden möchte, muss einzigartigen und spannenden Content bieten. Aber auch der Datenschutz (DSGVO) muss beachtet werden!

C

Die Case Study zeigt die unmittelbare Anwendung eines Produkts oder einer Dienstleistung an einem echten Beispiel – deshalb eignet sie sich bestens für die direkte Kundenkommunikation. Wer eine erfolgreiche Case Study entwickeln möchte, sollte neben Text und Content aber auch an das passende Design denken.

Die Candidate Journey ist der Weg von Bewerber vom ersten Interesse bis zur Einarbeitung. Ähnlich der Customer Journey geht es um Kommunikation und Bindung, um eine positive Erfahrung zu schaffen.

Hochwertige und attraktive Inhalte sind heute wichtiger als je zuvor. Content Marketing ist darauf bedacht, einen wahren Mehrwert für den User zu schaffen. Hier finden Sie 5 Tipps für die Content-Erstellung.

Welche Content Marketing Trends warten im Jahr 2020 auf B2B? Hier erfahren Sie, welche Entwicklungen jedes Unternehmen berücksichtigen sollte.

Content Marketing KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer geschäftlichen Prozesse messen können. In unserem Ratgeber erfahren Sie, welche KPIs Sie im Auge behalten sollten.

Der Schlüssel zu erfolgreichem Content Marketing liegt in den verwendeten Inhalten. Um diese erfolgreich einzusetzen und Ihre Kommunikationsziele zu erreichen, gehen Sie sorgfältig und planvoll vor. Am Anfang jeder Content-Marketing-Ambition steht eine genau auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie.

In den letzten Jahren sind sehr viele gute Content Marketing Tools auf den Markt gekommen. Welche Tools sind aber die Besten? index hat eine Auswahl an Tools zusammengestellt, die Ihre Arbeit erleichtern.

Bloggen ist schon lange nicht mehr nur ein Hobby – auch im Geschäftsbereich ist der Blog angekommen. Auf einem Corporate Blog können Unternehmen ihre Content-Marketing-Strategie optimal umsetzen, indem sie spannende und unterhaltsame Inhalte veröffentlichen. Aber aufgepasst: Ein Blog bedeutet viel Pflegeaufwand!

Corporate Publishing beinhaltet eine Vielzahl an Medien, online oder offline, über die Unternehmen für ihre Zielgruppe ansprechende Informationen veröffentlichen. Bevor Sie aber einfach neue Inhalte erstellen und diese verbreiten, sollten Sie sich Gedanken zu Ihrer Content-Strategie machen!

E

Neben Employer Branding (Arbeitgebermarke) beschäftigen sich HR-Marketing-Profis immer intensiver mit dem Employee Branding (Arbeitnehmermarke). Worin besteht der Unterschied?

Employer Branding in den sozialen Medien transportiert Ihre Arbeitgebermarke zu online-affinen Zielgruppen im HR-Marketing. Neben Nachwuchskräften erreichen Sie so auch Silver Stars, die bei Facobook & Co. aktiv sind.

Mit einer integrierten Employer Branding-Kampagne setzen Unternehmen und öffentliche Einrichtungen ihre Arbeitgebermarke bestmöglich in Szene. Darauf aufbauend können Arbeitgeber ihre Stärken an die eigenen Mitarbeiter:innen, Absolventen:innen und Fachkräfte von anderen Unternehmen umfassend kommunizieren.

Wer in der Bewerber- und Mitarbeitergewinnung heute erfolgreich sein möchte, muss sich Ziele setzen und die dazu passenden Employer Branding Maßnahmen umsetzen! Mit einer guten Candidate Experience und einem positiven Arbeitgeberimage steigern Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität ungemein.

Wie Sie die vielfältigen Maßnahmen als attraktive Arbeitgebermarke mit Hilfe des Employer Brand Managements kontinuierlich optimieren können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Unsere Berater:innen halten sich stets zu aktuellen Employer Branding Trends im auf dem Laufenden, um Sie bestmöglich zu beraten. Vier Faktoren spielen momentan eine besonders große Rolle im HR-Marketing: Work-Life-Balance, Diversität, Sinnhaftigkeit und Markenbotschafter:innen.

Am Anfang einer jeden Employer Branding Kampagne stehen die Ziele, die durch eine ausgefeilte Strategie erreicht werden sollen. Wichtig dabei: Die Employer Branding Strategie muss möglichst konkret sein und sich die individuellen Stärken des Arbeitgebers zunutze machen.

Das Institut der Deutschen Wirtschaft schlägt Alarm: Bis 2035 werden bis zu 150.000 zusätzliche Altenpfleger*innen benötigt!
Informieren Sie sich!

Employer Branding und Personalmarketing im Gesundheitswesen wird angesichts des Fachkräftemangels immer wichtiger. So sichern Krankenhäuser ihren Fachkräftebedarf. Informieren Sie sich!

Mit Employer Branding und Personalmarketing können sich öffentliche Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber in Szene setzen. Informieren Sie sich!

Employer Branding und Personalmarketing sind in aller Munde. Doch worin liegt der Unterschied? Welches der beiden Themen kann helfen, dem Fachkräftemangel zu begegnen?

F

Der Fachkräftemangel ist ein Dauerthema in Deutschland. Er beschreibt eine Situation, in der viele Arbeitsplätze nicht besetzt werden können, weil es an qualifizierten Mitarbeitern fehlt. Früher ein Problem von Entwicklungsländern, betrifft es heute viele Branchen in Deutschland. Besonders ländliche Regionen leiden darunter, verstärkt durch die Abwanderung junger Menschen und den demografischen Wandel.

H

Unter High Potentials werden leistungsfähige, talentierte Mitarbeitern verstanden, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen. Es kommt es darauf an, High Potentials im Bewerbungsprozess zu identifizieren und als Mitarbeiter zu gewinnen. Gleichzeitig sollte das Potenzial mit den richtigen Mitteln weiter ausgebaut und gefördert werden.

I

Hier wird erklärt, was Inbound Marketing eigentlich ist. Neben allgemeinem Grundlagenwissen gibt unser Ratgeber auch 10 nützliche Tipps, die Sie bei der Inbound Marketing Strategie unterstützen.

Mitarbeiter ans Unternehmen zu binden wird in Zeiten des Bewerbermangels immer wichtiger. Dafür muss den Mitarbeitern aber mehr geboten werden – denn die Konkurrenz ist groß und lockt ebenfalls mit attraktiven Angebot. Wählen Sie die passenden Instrumente der Mitarbeiterbindung, um im Wettbewerb bestehen zu können.

Die meisten Mitarbeiter schätzen eine transparente und offene Kommunikation innerhalb des Unternehmens. Für die interne Kommunikation stehen Arbeitgebern verschiedene Plattformen und Werkzeuge zur Verfügung. Woran die wenigsten denken: Eine gut geführte interne Kommunikation hat einen positiven Einfluss auf Ihre Wahrnehmung als Arbeitgeber!

Employer Branding bezieht sich auf gleich zwei Bereiche: Beim sogenannten internen Employer Branding geht es darum, Mitarbeiter an sich zu binden; beim externen Employer Branding darum, neue, qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen. Dazu gibt es verschiedene Wege.

K

Tagtäglich wird kommuniziert – das gilt sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Eine Kommunikationsberatung kann helfen, Unternehmensstatements in die richtige Bahn zu bringen und in den geeigneten Kanälen zu verteilen. Auf diese Weise kann sich Ihr Unternehmensimage ungemein verbessern.

Gelungene Kommunikation will konzipiert sein! Nur, wenn es sie dem Anlass angepasst ist, kann sie auch ihre volle Wirksamkeit entfalten. Anfangs müssen die Kommunikationsziele definiert werden, damit das Konzept später in die Tat umgesetzt werden kann.

M

Für Arbeitgeber gibt es kaum eine wichtigere Aufgabe als die Mitarbeitermotivation. Schließlich sind Unternehmen mit engagierten Mitarbeitern viel erfolgreicher! Wenn sich das Team wohl fühlt und ein angenehmes Arbeitsklima herrscht, schaffen Sie es außerdem, Ihr Mitarbeiter an sich zu binden.

N

Der Newsletter ist und bleibt das Instrument Nummer eins, um die Zielgruppe zu erreichen! Also sollten auch Form und Inhalt ansprechend sein, damit Ihre Mailings wirklich den geplanten Erfolg bringen. Diese fünf Tipps helfen Ihnen dabei!

O

Online-PR unterscheidet sich dadurch von analogen PR-Arbeit nicht nur durch die verwendeten Instrumente. Auch die Ziele können durchaus verschieden sein. Bei der Frage, welche Art von PR und welche Kanäle sich eignen, sollten Sie aber auch an Ihre Zielgruppe denken!

P

Paid, Owned und Earned Media: Was sind ihre Vorteile für das Online Marketing? Wie können Sie sie miteinander verbinden? Lesen Sie hier nach.

Personalentwicklung ist die gezielte Förderung und Weiterentwicklung der eigenen Mitarbeiter. So ermöglichen Sie es, dass jedes Ihrer Teammitglieder seine eigenen Stärken nutzt und sein volles Potenzial ausschöpft. Nicht nur Ihre Mitarbeiter werden zufriedener sein – auch Ihr Unternehmen gelangt dadurch zu mehr Erfolg!

Die eigenen Mitarbeiter weiterzubilden, ist heutzutage unerlässlich – ansonsten kann es zu einem gefährlichen Stillstand im Geschäftsbereich kommen! Dafür sollten Sie die passenden Personalentwicklungsmaßnahmen wählen, die sich unter anderem nach den individuellen Stärken Ihrer Arbeitskollegen richten.

Der Begriff „Gewinnung“ sagt es bereits: Bei der Personalgewinnung geht es darum, neue Mitarbeiter an Bord zu holen. Für den Großteil der Arbeitgeber ist dies heutzutage äußerst schwierig – gerade Bewerber einiger Berufsgruppen sind auf dem Stellenmarkt rar. Mit den passenden Instrumenten schaffen Sie es, die Personalgewinnung trotzdem voranzutreiben.

Beim Personalmarketing geht es darum, die Arbeitgeberattraktivität dauerhaft zu steigern. Mit bestimmten Instrumenten lässt sich dies erreichen – wobei sich diese immer nach dem angestrebten Ziel richten müssen.

Die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitern wird für immer mehr Unternehmen zur Herausforderung. Was wirklich hilft und wo man ansetzen sollte, lesen Sie in unserem Ratgeber-Text zur Personalrekrutierung.

Wer ein Ziel hat, benötigt eine Strategie – das gilt natürlich auch für Personalbeschaffung und -management. In diesen fünf Schritten entwickeln Sie eine Personalstrategie, die wirklich Erfolg bringt.

R

Mit Recruiting wird die Suche nach qualifizierten Arbeitskräften bezeichnet. In Unternehmen beschäftigt sich in der Regel die Human-Resources-Abteilung damit, potenzielle Mitarbeiter zu ermitteln und für das Unternehmen zu gewinnen.

S

Für jeden, der eine Website besitzt, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung ein absolutes Muss. Neben der Offpage-Optimierung ist auch die Onpage-Optimierung gefragt, zu der die Auswahl des richtigen SEO-Contents gehört. Welcher Content Ihre Nutzer anspricht, aber gleichzeitig auch für ein hohes Ranking sorgt, können Sie hier nachlesen.

Social Media ist längst nicht mehr nur im Privatleben angesagt. Fast alle B2C- und immer mehr B2B-Unternehmen nutzen die sozialen Kanäle, um ihre Produkte zu promoten und den direkten Kontakt zum Endkunden herzustellen. Gerade für Unternehmen mit einer jungen Zielgruppe lohnt sich eine Social-Media-Strategie.

Geschichten haben die Menschen schon immer fasziniert, weshalb das Storytelling zunehmend auch im Marketing zum Einsatz kommt. Dabei werden die Texte so aufbereitet, dass der Leser wirklich abgeholt wird – keine leichte Aufgabe!

Hat man erst einmal Personal gewonnen, ist die Arbeit der HR-Verantwortlichen noch nicht abgeschlossen: Mitarbeiter müssen geschult werden, damit sie sich weiterentwickeln können. Dafür braucht es eine durchdachte Strategie.

T

Talent Management bedeutet, die rekrutierten Talente zu fördern und strukturell an den richtigen Stellen im Unternehmen einzusetzen. Gerade aufgrund der Tatsache, dass auf dem Arbeitsmarkt immer weniger qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen, wird diese Aufgabe immer wichtiger.

In der Marketing-, Agentur- und Kommunikationsarbeit ist das Themensetting der Anfang einer jeden Kommunikationsstrategie. Ziel ist es, dass die Botschaften auch wirklich die Zielgruppe erreichen. Fünf Fragen bieten Orientierung dabei!

TikTok Recruiting – wer braucht das und wer nutzt es? Die Antwort im Jahr 2024 lautet: TikTok ist auf junge Art erwachsen geworden und ein Big Player im Bereich Social Media bei jüngeren Zielgruppen.

U

Kaum etwas ist für Unternehmen so wichtig, wie das Image, das Geschäftspartner und Kunden von ihnen haben. Vergessen werden darf aber auch nicht die Gruppe der potenziellen Bewerber. Es gilt, als attraktiver Arbeitgeber erkannt zu werden, um Fachkräfte für sich zu gewinnen.

Die Unternehmenskultur ist geprägt vom Miteinander im Unternehmen. Wichtige Aspekte sind Fairness, Vertrauen und Teamwork. Wenn ein Unternehmen eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre schaffen kann, sind auch die Mitarbeiter zufriedener und motiviert.

Eine Unternehmensstrategie ist gerade für Gründer unerlässlich, sollte jedoch auch von bereits etablierten Unternehmern nicht unterschätzt werden. Nur so kann der langfristige Erfolg gewährleistet werden.

V

Video Content Marketing wird auch für Employer Branding und das Recruting immer wichtiger. Mittlerweile haben auch B2B Unternehmen angefangen, den Trend für sich zu nutzen. Anleitung und Tipps zum guten Video Content finden Sie hier.

Der Markt für Voice Search hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Wie Sie Ihr Online-Marketing auf Voice Search bestmöglich optimieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.

W

Mitglieder der Generation Z sind die neuen Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt, die es jetzt zu gewinnen gilt. Durch den Fachkräftemangel und den voranschreitenden demografischen Wandel ist ein wahrer „War for Talents“ entbrannt. Nur mithilfe einer Recruiting-Strategie kann man den Kampf für sich entscheiden.

Die Wort-Bild-Marke ist das Aushängeschild Ihre Unternehmens und entscheidend dafür, um einen Wiedererkennungswert zu erschaffen. Zuerst einmal geht es um die Konzeption, danach aber auch um die strategische Platzierung dieser Grafik.

Personalmarketing und
Employer Branding

Der entscheidende Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding besteht jedoch darin, wie dieses Ziel in die Realität umgesetzt wird. Während das Personalmarketing operativ ausgerichtet ist, geht das Employer Branding strategisch an die Zielverwirklichung heran.

Personalmarketing

Personalmarketing beinhaltet den kompletten Prozess der Stellenausschreibung bis zum professionellen Bewerbungsmanagement. Präsentationen in Bildungseinrichtungen, Universitäten, Betrieben und Messen erhöhen den Bekanntheitsgrad. Ein professionelles Bewerbermanagement ist unerlässlich, denn negative und positive Erfahrungen der Bewerber verbreiten sich schnell.

Die operative Ausrichtung des Personalmarketings beinhaltet auch alle Maßnahmen, die den Arbeitsplatz im Unternehmen attraktiver macht. Für viele Arbeitnehmer ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Flexible Arbeitszeitmodelle oder Home Office-Arbeit sind daher sehr attraktiv. Monetäre Anreize, Zusatzleistungen, Angebote zur Altersvorsorge und Gesundheit werden gerne in Anspruch genommen. Nicht zuletzt sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote wichtig.

Employer Branding

Mit dem strategisch ausgerichteten Employer Branding beschäftigt sich der Arbeitgeber dagegen nicht mit dem operativen Umfeld, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nur mit sich selbst.

Er fragt sich, was genau seine Marke ausmacht

  • Für welche Zielgruppen ist das Unternehmen attraktiv?
  • Was macht das Unternehmen einzigartig?
  • Ist das eigene Angebot wirklich besser als das der Konkurrenz?
  • Ist das Unternehmen für die begehrte Zielgruppe attraktiv?
  • Wo sind die begehrten Bewerber zu finden?
  • Was erwarten diese Bewerber von einem attraktiven Arbeitgeber?
  • Was lehnt diese Zielgruppe auf jeden Fall ab?
  • Wie kann die Mitarbeiterbindung erhöht werden?

Für die Umsetzung dieses Ziels werden alle Mitarbeiter ins Boot geholt, um eine attraktive einheitliche Arbeitgebermarke und die individuellen Werte des Arbeitgebers nach außen hin zu kommunizieren. Geeignete Kommunikationswege sind die eigene Karriere-Website, Social Media oder sonstige, zu der begehrten Zielgruppe passende Kanäle. Wichtig ist zu wissen, welche Möglichkeiten des Personalmarketings zur Verfügung stehen und wie diese am besten in ein perfektes Employer Branding überführt werden.

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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Key Account Managerin
Employer Branding
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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