Personalmarketing

Die Personalmarketing Agentur, die für
Aufsehen sorgt

Als Personalmarketing Agentur mit breitem Leistungsspektrum und branchenübergreifender Expertise wissen wir genau, worauf es bei erfolgreichen internen und externen Personalmarketing-Maßnahmen ankommt. Wir liefern keine Lösungen von der Stange, sondern entwickeln für jeden Kunden ein individuelles Gesamtpaket. Mit Herzblut, Leidenschaft und fachlicher Exzellenz.

Warum
Personalmarketing
so wichtig ist

Der demografische Wandel und die Grundhaltung vieler potenzieller Mitarbeiter:innen der Generation Y (Jahrgänge 1980 – 1994) und Generation Z (Jahrgänge 1995 – 2010) machen einen Paradigmenwechsel im Personalmarketing erforderlich. In Zeiten des Fachkräftemangels können sich die meisten Arbeitnehmer: innen ihre Arbeitgeber:innen aussuchen. High Potentials und Nachwuchskräfte stellen daher gleichermaßen hohe Ansprüche.

Jungen Fachkräften miteinander reden

Wie geht man am besten vor?

Statt kurzfristiger Ad-hoc-Maßnahmen ist ein aktives Management des Personalmarketings erforderlich. Die Bekanntheit und das Image des Unternehmens sind neben der Glaubwürdigkeit und der zielgruppenadäquaten Ansprache die zentralen Erfolgsfaktoren. Eine starke Arbeitgebermarke bildet dafür das strategische Fundament.

Zweifaches Ziel: Mitarbeiter:innen binden und gewinnen

Auf der Grundlage fundierter Arbeitsmarktanalysen – mit Blick auf die unmittelbaren Wettbewerber, aber auch hinsichtlich Firmen anderer Branchen, die dieselben Fachkräfte suchen – geben wir ihnen objektive und neutrale Empfehlungen. Im Gegensatz zu einer klassischen Recruiting Agentur haben wir dank index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, einen umfassenden Überblick über Entwicklungen am Stellenmarkt.

So können Sie sich optimal als Arbeitgeber:in positionieren und zwei zentrale Ziele im Personalmarketing erreichen:

  1. Die richtigen Bewerber:innen finden und zu Mitarbeiter:innen machen
  2. Hoch qualifizierte und fleißige Angestellte halten

So gehen wir beim
Personalmarketing vor

Als eine der erfahrensten Agentur für Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir einzelne Maßnahmen und groß angelegte Kampagnen gleichermaßen mit unserem bewährten Drei-Stufen-Modell: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage, worauf die Kreation aufbaut und anschließend in die Umsetzung der Maßnahmen auf zielgruppenspezifischen Kanälen fließt.

Grundsätzlich gilt: nur wer versteht, wo der Kunde gerade steht, wo der Schuh drückt und was bereits unternommen wurde, kann Sie mit den Maßnahmen versorgen, die Ihnen ein erfolgreiches Recruiting ermöglicht.

So funktioniert
Personalmarketing

Das sind Top-Maßnahmen
im Personalmarketing

Viele Arbeitgeber:innen wissen es bereits, haben bislang aber nicht im nötigen Umfang reagiert: Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Bewerber:innenmarkt gewandelt. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen müssen sich bei Fachkräften bewerben – und nicht mehr umgekehrt. Das heißt konkret: Den eigenen Angestellten Top-Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig um Absolvent:innen und Fachkräfte, die momentan noch woanders arbeiten, werben.

Langfristig denkende Arbeitgeber:innen setzen neben einem konkurrenzfähigen bzw. übertariflichen Gehalt vor allem auf eine starke und fundierte Employer Brand sowie auf glaubhafte interne und externe Personalmarketing-Maßnahmen. Der Schlüssel, um Mitarbeiter:innen zu binden und neue zu gewinnen, liegt in einer wertschätzenden, ehrlichen und transparenten Kommunikation – sowohl nach innen als auch nach außen.

Benefits zur Mitarbeiter:innenbindung

  • umfassendes Onboarding
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • angenehmes Betriebsklima
  • flache Hierarchien
  • transparente Kommunikation
  • Aufstiegsmöglichkeiten
  • Weiterbildungsangebote

Maßnahmen zur Mitarbeiter:innengewinnung

  • Imagekampagne (Print, Online, Social Media, TV, Kino, etc.)
  • vielfältige Recruiting-Maßnahmen
  • zeitlich effizienter Bewerbungsprozess
  • Aufbau eines Talent-Pools

index Studie
Neue Vielfalt,
alte Gewohnheiten

Zum Download der Studie

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Neue Vielfalt,
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Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

Diese Kanäle transportieren
Personalmarketing am besten

Als integriert aufgestellte Personalmarketing Agentur aus Berlin, die Kunden in ganz Deutschland berät, können wir Ihre USPs bei Ihrer Zielgruppe umfassend in Szene setzen. Diese Maßnahmen sind besonders erfolgversprechend:

Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen

  • Inhaltlich auf den Punkt gebracht
  • Farblich ansprechend, passendes Bild
  • Nennung Ansprechpartner: in
  • Call-To-Action für Bewerbung
  • Stellenanzeigen-Analyse mit Eye Tracking

Userfreundliche Karriere-Website

  • Suchmaschinenoptimierte Web-Texte
  • Intuitive Benutzer:innenführung
  • Ansprechendes Design
  • Programmierung
White Paper 10 Tipps für eine bessere Karriereseite

Spannender Karriere-Blog

  • Content (Text und Video):
    • Skizzierung Bewerbungsprozess
    • Einblicke in Unternehmenskultur
  • Grafisches Material
  • Programmierung
We are hiring

Spezielles HR-SEO

  • Conversion-zentrierte Seitenstruktur
  • Keyword-optimierte Texte
  • Technische Einstellungen
  • Backlink-Analyse
White Paper SEO für Einsteiger.

Hochprofessionelle Recruiting-Videos

  • Zum Unternehmen
  • Zu konkreten Stellen
  • Planung, Dreh, Aufbereitung für Kanäle
White Paper Recruiting-Videos mit denen Sie Talente gewinnen

Modernes Social Media Recruiting

  • Redaktionsplan (Content für Text und Video)
  • Grafiken für Postings
  • Community Management
  • Social Ads
  • Influencer Marketing
White Paper Social Media im HR

Ganzheitliche Mediaplanung

  • Analog (Anzeigen in Printmedien, Broschüren etc.)
  • Digital (Anzeigen in Online-Medien, Streaming-Diensten etc.)
  • Out of Home (Anzeigentafeln im ÖPNV, Plakatflächen in Innenstädten etc.)
Out of Home Werbung

Ausgefeiltes Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing

  • Analog (Anzeigen in Printmedien, Broschüren etc.)
  • Digital (Anzeigen in Online-Medien, Streaming-Diensten etc.)
  • Out of Home (Anzeigentafeln im ÖPNV, Plakatflächen in Innenstädten etc.)
Studenten die an einem Tisch sitzen und sich unterhalten

Last but not least:
Einblick in unsere Referenzen als Personalmarketing Agentur

Als etablierte Personalmarketing Agentur unterstützen wir Unternehmen und öffentliche Einrichtungen unterschiedlicher Branchen und Größen mit unserem datenbasierten Know-how. Auf diese drei Projekte sind wir besonders stolz.

Unsere
Referenzen

Alle Referenzen im Überblick

Fotos: istockphoto.com/STUDIOGRANDOUEST, istockphoto.com/themacx, shutterstock.com/conrado, istockphoto.com/SIphotography, istockphoto.com/knape, shutterstock.com/Nomad_Soul, index GmbH, shutterstock.com/Kues

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