Social Media Recruiting

Social-Media-Strategie mit index

Denn Sharing is Caring

Social Media Recruiting:
Neue Talente im
Netz finden

Denn Sharing is Caring
Wenn man sich fragt, wo die heiß begehrten Fachkräfte der Generation y-z sich aufhalten, sollte man am besten online anfangen zu suchen. Beispielsweise bei Instagram. Im Januar dieses Jahres verzeichnete das soziale Netzwerk unglaubliche 1 Milliarde Nutzer. Diese Entwicklung sollten Unternehmen für sich nutzen und im HR-Marketing sowie Employer Branding das vielfältige Angebot der Social-Media-Kanäle für sich erschließen. Viele Großunternehmen haben den Trend bereits erkannt und eine eigene Social-Media-Strategie entwickelt. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen ziehen nach und beginnen diesbezüglich aufzurüsten und ihre Social-Media-Aktivitäten in Sachen HR auszuweiten. Schon 2016 wurden weltweit allein 40 Milliarden Dollar wurden für Social-Media-Werbung ausgegeben, Tendenz steigend.

„Im Durchschnitt verbringen wir jeden Tag
116 Minuten auf Social Media“

Ein Blick in die schöne bunte Social-Media-Welt gehört mittlerweile für viele Menschen zur täglichen Routine – so wie früher das Aufschlagen der Tageszeitung am Frühstückstisch. Dabei werden gleich mehrere Social-Media-Kanäle pro Person genutzt, je nach Mitteilungs- oder Informationsbedürfnis. Eine Zahl, die sehr hoch erscheint.  Interaktion, Empfehlungen und der Austausch machen die sozialen Netzwerke so interessant.

0

Social-Media-Accounts pro Person
besitzen die Internetnutzer
durchschnittlich

0

Milliarden User
Damit ist Facebook noch immer das
am meisten genutzte Tool.

Die Möglichkeiten für Recruiter und Zeitarbeitsfirmen sowie Agenturen auf diese Art neue Mitarbeiter zu finden sind riesig. Diese Chancen auf internationale Vernetzung und Reichweite können auch Sie für Ihr Unternehmen nutzen!

„Wenn Sie sich fragen, wo sich die Fachkräfte der Generationen Y-Z aufhalten, suchen Sie am besten online.“

Damit hilft Social-Media-Marketing
Ihrem Unternehmen

  • Imagepflege

  • Steigerung der Attraktivität

  • Besseres Erreichen der Zielgruppe
  • Kundenbindung
  • Platzierung von Stellenanzeigen

  • Platzieren von Employer Branding Kampagnen

  • Erhöhte Bewerberzahlen

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades

  • Suchmaschinenoptimierung

White-Paper „Die 10 wichtigsten Tipps für Ihr Social-Media-Recruiting“

GRATIS DOWNLOAD

Für ein erfolgreiches Recruiting innerhalb der sozialen Netzwerke ist eine durchdachte Kommunikationsstrategie erforderlich. Index erarbeitet mit Ihnen gemeinsam Ziele, nimmt Analysen vor und kontrolliert diese anhand von Reportings. Im gewählten Kanal, wie beispielsweise Twitter oder LinkedIn, werden regelmäßig Inhalte publiziert, die Ihr Unternehmen attraktiv erscheinen lassen und gleichzeitig Bewerber*innen schnellen Zugang zu allen wichtigen Informationen bietet. Auf Fragen oder Anregungen von potentiellen neuen Mitarbeiter*innen wird eingegangen. Denn soziale Netzwerke leben vom Dialog, der von der ständigen Interaktion gespeist wird. In der Regel haben Nutzer der sozialen Netzwerke daher die Gelegenheit, die Beiträge des Unternehmens zu kommentieren und mit anderen Nutzern und dem Unternehmen selbst in einen Meinungsaustausch zu treten. Auch Links zu Bewerberfragebögen und der Unternehmenswebseite können in sozialen Netzwerken untergebracht werden.

Die index Gruppe unterstützt Sie dabei
in folgenden Punkten

Social-Media-Marketing hilft Ihrem Unternehmen dabei, sich besser auf dem Markt zu positionieren und eine positive öffentliche Meinung zu erzeugen. Egal, ob Sie Geschäfts- oder Endkunden, Bürger oder Mitarbeiter erreichen wollen: Für fast jede Kommunikationsaufgabe gibt es die richtige Social-Media-Plattform und die richtige Strategie, um sie zu nutzen.

Dabei gilt: Gelungenes Social-Media-Marketing ist mehr als nur eine einzelne Aktion im sozialen Netzwerk. Es ist ein langer Prozess von der Idee bis hin zum Image. index hilft Ihnen gerne dabei, die ideale Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.

Fotos: iStock/knape, shutterstock.de/Elnur, index GmbH, shutterstock.de/Kues

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne für Sie da.

Weitere index-Angebote für HR-Profis