Social-Media-Strategie
mit index

Denn Sharing is Caring

Social-Media-Recruiting:
Neue Talente im
Netz finden

Denn Sharing is Caring
Wenn man sich fragt, wo die heiß begehrten Fachkräfte der Generation y-z sich aufhalten, sollte man am besten online anfangen zu suchen. Beispielsweise bei Instagram. Im Januar 2019 verzeichnete das soziale Netzwerk unglaubliche 1 Milliarde Nutzer. Diese Entwicklung sollten auch Unternehmen auskosten – und im HR-Marketing die Möglichkeiten des Social-Media-Recruitings nutzen! Viele Großunternehmen haben den Trend bereits erkannt und eine eigene Social-Media-Strategie entwickelt. Doch auch kleine und mittelständische Unternehmen ziehen nach und beginnen diesbezüglich aufzurüsten und ihre Social-Media-Aktivitäten in Sachen HR auszuweiten. Schon 2016 wurden weltweit allein 40 Milliarden Dollar wurden für Social-Media-Werbung ausgegeben, Tendenz steigend.

„Im Durchschnitt verbringen wir jeden Tag
116 Minuten auf Social Media“

Ein Blick in die schöne bunte Social-Media-Welt gehört mittlerweile für viele Menschen zur täglichen Routine – so wie früher das Aufschlagen der Tageszeitung am Frühstückstisch. Dabei werden gleich mehrere Social-Media-Kanäle pro Person genutzt, je nach Mitteilungs- oder Informationsbedürfnis. Interaktion, Empfehlungen und der Austausch machen die sozialen Netzwerke so interessant.

0

Social-Media-Accounts pro Person
besitzen die Internetnutzer
durchschnittlich

0

Milliarden User
Damit ist Facebook noch immer das
am meisten genutzte Tool.

Die Möglichkeiten für Recruiter und Zeitarbeitsfirmen sowie Agenturen auf diese Art neue Mitarbeiter zu finden sind riesig. Die Chancen auf internationale Vernetzung und Reichweite können auch Sie nutzen – und zwar mit der passenden Vorgehensweise für Ihr Social-Media-Recruiting!

„Wenn Sie sich fragen, wo sich die Fachkräfte der Generationen Y-Z aufhalten, suchen Sie am besten online.“

Diese Ziele erreichen Sie durch das
Social-Media-Recruiting

  • Imagepflege

  • Steigerung der Attraktivität

  • Besseres Erreichen der Zielgruppe
  • Kundenbindung
  • Platzierung von Stellenanzeigen

  • Platzieren von Employer Branding Kampagnen

  • Erhöhte Bewerberzahlen

  • Steigerung des Bekanntheitsgrades

  • Suchmaschinenoptimierung

White-Paper „10 Tipps für Ihr Social-Media-Recruiting“

GRATIS DOWNLOAD

Für erfolgreiches Recruiting innerhalb der sozialen Netzwerke ist eine durchdachte Kommunikationsstrategie erforderlich. index erarbeitet mit Ihnen gemeinsam Ziele, nimmt Analysen vor und kontrolliert diese anhand von Reportings. Im gewählten Kanal, wie beispielsweise Twitter oder LinkedIn, werden regelmäßig Inhalte publiziert, die Ihr Unternehmen noch attraktiver machen und gleichzeitig Bewerber schnellen Zugang zu allen wichtigen Informationen bietet. Daneben kann auf Social Media auch perfekt auf Fragen oder Anregungen von potenziellen neuen Mitarbeiter eingegangen werden – denn soziale Netzwerke leben vom Dialog, der von der ständigen Interaktion gespeist wird. Somit profitieren Sie beim Social-Media-Recruiting davon, dass Sie in den unmittelbaren Meinungsaustausch mit Nutzern treten können. Daneben können Sie Links zu Ihrem Bewerberportal oder Unternehmenswebseite direkt einbinden.

So unterstützt index Sie
bei Ihrem Social-Media-Recruiting

Social-Media-Recruiting als essenzieller Bestandteil des Online-Marketings

Gut zu wissen: Das Social-Media-Recruiting gehört zum Social-Media-Marketing, das Ihrem Unternehmen dabei hilft, sich besser auf dem Markt zu positionieren und eine positive öffentliche Meinung zu erzeugen. Egal, ob Sie Geschäfts- oder Endkunden, Bürger oder Mitarbeiter erreichen wollen: Für fast jede Kommunikationsaufgabe gibt es die richtige Social-Media-Plattform!

Für die Bewerbergewinnung gilt: Gelungenes Social-Media-Recruiting ist mehr als nur eine einzelne Aktion im sozialen Netzwerk. Es ist ein langer Prozess von der Idee bis hin zum Image. index hilft Ihnen gerne dabei, die ideale Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.

Fotos: iStock/knape, shutterstock.de/Elnur, index GmbH, shutterstock.de/Kues

Sascha Neter

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sascha Neter
Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sascha Neter

Sascha Neter
Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne für Sie da.

Weitere index-Angebote für HR-Profis