Content Marketing

Content Marketing:
Qualität setzt
sich durch

Veröffentlichen Sie Inhalte, die Ihre Zielgruppe überzeugen
Ein wichtiges Schlagwort der Kommunikation heißt heute „Content Marketing“. So belegt eine aktuelle Studie:

Fast jeder zweite Digitalexperte bewertet Content Marketing als Top-Thema.

Content Marketing ist lange kein Trend mehr, sondern mittlerweile unerlässlicher Teil einer jeden Kommunikationsstrategie. Warum? Weil gute Inhalte sich langfristig immer durchsetzen, wenn es darum geht, Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.

Was aber bedeutet das genau? Kurz gesagt liefern Sie als Unternehmen mit Content Marketing Ihren Zielgruppen Informationen, die einen konkreten Mehrwert bieten. Anders als beim klassischen Marketing werden keine Werbebotschaften kommuniziert, die in erster Linie die eigenen Produkte positiv darstellen. Stattdessen informieren und/oder unterhalten Sie mit interessanten Inhalten und stellen so einen erfolgreichen, belastbaren Kontakt zum Kunden her.

Mit Content Marketing sollte sich heutzutage jedes Unternehmen beschäftigen, denn

  • nur durch Content werden Kunden und Bewerber überhaupt auf Sie aufmerksam.

  • Content Marketing ist zwingender Bestandteil von guter PR.

  • für die langfristige Positionierung auf dem Arbeitsmarkt ist Content Marketing wesentlich.

index Studie „Recruiting im Wandel?“

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Content Marketing: Der Produzent im Fokus

Content Marketing setzt auf Inhalte – und verschafft dem Produzenten dieser Inhalte eine neue Position. Den Hintergrund für diese Entwicklung bilden die Umwälzungen in der Medienlandschaft: Klassische Printtitel verlieren Leser, Werbekunden, Auflage zugunsten neuer (und kostengünstiger) Veröffentlichungs- und Interaktionsmöglichkeiten der digitalen Welt, in der praktisch jeder zum Publizisten werden kann. Dementsprechend müssen bzw. können Unternehmen bei der Verbreitung ihrer Inhalte nicht mehr allein auf die Gatekeeper der klassischen Medien setzen.

Der Weg zum guten Content

Aus dieser Situation entsteht aber die eigentliche Herausforderung: Denn beim Weg über die klassischen Medien haben die Journalisten die Aufgabe, interessante Inhalte für ihr Publikum auszuwählen und aufzubereiten. Ist Ihr Unternehmen selbst Absender und Produzent, steigt die Verantwortung entsprechend, denn das Publikum ist wählerisch. Sie können Ihren Content inhouse erstellen – entweder durch Ihre Presseabteilung oder auch durch Mitarbeiter, die als Fachexperten fungieren. Und Sie können auf externe Unterstützung wie uns zurückgreifen. In der Regel entstehen die besten Content-Marketing-Strategien und -Umsetzungen in einer Zusammenarbeit von internem und externem Know-how.

Content Marketing – auch im HR-Marketing ein Muss

Wer im Netz gefunden werden und Bewerber ansprechen möchte, muss heutzutage einfach über die passenden Inhalte verfügen. Als Personalexperte wissen wir, welchen Herausforderungen sich Firmen im HR-Marketing und Recruiting heutzutage stellen müssen und wie diese mit den richtigen Content-Marketing-Maßnahmen perfekt angegangen werden können.

Mit index Anzeigendaten verfügen wir über alle relevanten Daten zum Arbeitsmarkt, sodass wir umfangreiche Stellenmarktanalysen und auswertungen vornehmen können. Gleichzeitig wissen aufgrund unserer 25-jährigen Erfahrung als Kommunikationsagentur auch, wie wir die Daten als Content so aufbereiten, dass er Ihre Zielgruppe tatsächlich anspricht. Diese Kombination aus Big Data und Kommunikationsknowhow ist es, was index einzigartig macht.

Holen Sie sich Unterstützung von index!

Egal ob in Digital- oder Printformat: Wir setzen Ihr Unternehmen mit den passenden Inhalten in Szene! Für unsere Kunden erstellen wir zum Beispiel monatliche Studien zur Stellenmarktentwicklung, verfassen Pressemitteilungen oder designen Broschüren und Flyer. Daneben betreuen wir auch die Social-Media-Kanäle unserer Kunden, erstellen regelmäßige News-Beiträge oder bieten unsere Unterstützung für Video-Content-Marketingkampagnen an.

Dabei ist Content Marketing auch eng mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbunden, denn Ihre Inhalte sollen schließlich auch auffindbar sein. Wir schaffen es, dass Ihre Texte garantiert gut ankommen – sowohl bei den Nutzern als auch den Suchmaschinen!

Tools und Formate

Die digitale Welt macht flexibel und bietet Ihnen zahlreiche (und kostengünstige) Formate, um Ihren Content aufzubereiten. Nicht jeder Inhalt ist als Text am besten präsentiert.

Orientieren Sie sich dabei an Ihren Zielgruppen. So gilt beispielsweise: Je jünger, desto eher sind visuelle Formate wie Bilder oder Videos attraktiv.

  • (Digitale) Textformate wie E-Books, Whitepaper, Präsentationen
  • Blogposts
  • Bilder (Illustrationen, Fotos)
  • Infografiken
  • Videos
  • Podcasts
  • Websites

Platzierung und Sichtbarkeit

In dem Moment, in dem Sie mit Ihren Inhalten nicht mehr (nur) über die etablierten Medien zu Ihren Zielgruppen kommen, entsteht die besondere Herausforderung des Internets: Nämlich überhaupt gefunden zu werden in den Weiten der Datenflut. Ihr Content sollte also in jedem Fall suchmaschinenoptimiert aufbereitet werden – denn ist ein erstklassiger Content gut sichtbar, erhöht sich auch die Trefferquote für Ihr Unternehmen.

In folgenden Formaten können Sie beispielsweise Ihre Inhalte verbreiten:

  • Unternehmenswebsites
  • Microsites
  • Blogs
  • Social Media
  • User-generated-Content-Plattformen wie YouTube, Flickr

Bei der Frage, welches Format auf welchem Kanal sich für Ihre Content-Marketing-Strategie lohnt, beraten wir sie gerne! Nach der Konzeption übernehmen wir auch gerne die Umsetzung der Maßnahmen für Sie. Sprechen Sie uns dafür einfach an!

Fotos: iStock/themacx, index GmbH, iStock/atakan, Koroll

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

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