Employer Branding Agentur

Employer Branding
Agentur index

Wir entwickeln
Arbeitgebermarken
mit Wow-Effekt!

Ein eine starke Arbeitgebermarke ist Gold wert. Nur so finden und binden Arbeitgeber langfristig Mitarbeiter:innen. Als breit aufgestellte Employer Branding Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung am Markt können wir Ihre Organisationen beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke bestmöglich unterstützen. Von unserer Zentrale im Herzen Berlins aus beraten wir Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Personaldienstleister in ganz Deutschland, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Wir leben
Employer Branding

Employer Branding ist unser Kerngeschäft. Seit 2007 entwickeln wir unverwechselbare Arbeitgebermarken für Organisationen aller Größen und Branchen. Dieser Erfahrungsschatz macht index zum optimalen Partner im Arbeitgebermarketing.

Der Erfolg unserer Employer Branding Beratung basiert maßgeblich auf erfahrenen Spezialisten:inenn aus allen relevanten Disziplinen:

  • Personalmarktforschung
  • Text und Konzeption
  • Projektmanagement
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Foto- und Videoproduktion
  • Social Media Marketing
  • UX Design
  • Mediaplanung und Programmierung

Ihr Vorteil: Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Gemeinsam mit Ihnen sind wir unschlagbar!

Als spezialisierte Agentur für Employer Branding wissen wir, wie unsere Kunden durchschlagende Erfolge in der Personalgewinnung zu erzielen. Klassische Werbeagenturen übertragen oft Maßnahmen aus dem Produktmarketing auf das Employer Branding – ein Vorgehen, das die spezifischen Herausforderungen der Fachkräftesicherung unzureichend berücksichtigt und deshalb wenig erfolgversprechend ist.

Einblicke in unsere
Employer Branding-
Projekte

Employer Branding Award DACH "Beste Arbeitgebermarke 2023" Logo

Unser Portfolio kann sich sehen lassen. Eines unserer Herzensprojekte – die integrierte Personalmarketing-Kampagne für den PsychiatrieVerbund und Maßregelvollzug des LWL – hat Bronze bei den Employer Branding Awards DACH 2023 gewonnen. Und das in der Kategorie „Global Players“!

Annette Raschke Agentur und Marketingleitung und Anna Moormann Senior Projektmanagerin bei der Veranstaltung den Award halten und lächeln

Personalmarketing-
Kampagne
„Schon mal über
Psychiatrie nachgedacht?“

Personalmarketingkampagne Device-Mockups der Kampagne
Stefan Hackel

Nadine Klimek

Projektleiterin im Personalmanagement beim LWL-Psychiatrieverbund

„Dank der Employer-Branding-Expertise von index haben wir es geschafft, unsere psychiatrischen und forensischen Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. An der Zusammenarbeit mit index schätzen wir vor allem die fundierte, datenbasierte Konzeption und die kreativen Impulse bei der Umsetzung. Der Employer Branding Award DACH 2023 für unsere Personalmarketing-Kampagne spricht für den gemeinsamen Erfolg.“

Stefan Hackel

Nadine Klimek

Projektleiterin im Personalmanagement beim LWL-Psychiatrieverbund

„Dank der Employer-Branding-Expertise von index haben wir es geschafft, unsere psychiatrischen und forensischen Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. An der Zusammenarbeit mit index schätzen wir vor allem die fundierte, datenbasierte Konzeption und die kreativen Impulse bei der Umsetzung. Der Employer Branding Award DACH 2023 für unsere Personalmarketing-Kampagne spricht für den gemeinsamen Erfolg.“

Werfen Sie einen Blick
auf unsere spannende
Projekte!

  • Startseite der Karriere-Website für die Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe (KTE)
  • Zwei Kollegen die dich über den Erfolg freuen und umarmen
  • Startseite der Karriere-Website von "Be Part of Wetter.com"
  • LWL-Kampagnenmotiv einer grübelnden Frau
  • Jubelnde Fußballer als Teaserbild für die Referenz der Brandenburger Corona Impfkampagne
  • KVBB und LKB Landärztekampagne Ich feier dich voll
  • Brandenburger Finanzverwaltung Relaunch Karriereportal
  • Illustration mit schweizer Landschaft als Teaserbild für die Karriere-Website Jobs2Go
  • salesjob Stellenmarkt GmbH Karriereportal für Vertriebsprofis
  • Regionalmanagement Nordthüringen Kampagne Fachkräftegewinnung für Nordthüringen
  • IHK Berlin Azubi Stellenportal
  • Nachdenklich dreinblickende Frau
  • Teaserbild Paritaetjob.de
  • WBS - Gruppe Jobmartstudien
  • Humanus Personalservice GmbH Marketingmaßnahmen für Humans Personal service in Berlin
  • SchienenJobs.de das Karriereportal für Bahnberufe Allianz pro Schiene E.V. ind index
  • Mytopjob.de Das Karriereportal der Gastrobranche
  • Pflegepartner Nord Referenz Personalmarketing maßnahmen für Pflegepartner

Deshalb
brauchen Sie
eine starke
Arbeitgebermarke

Unternehmen aller Branchen und Größen suchen händeringend Fachkräfte. Dem Institut der deutschen Wirtschaft zufolge konnten 2022 deutschlandweit über 630.000 Stellen nicht besetzt werden. Den größten Fachkräfteengpass gab es 2021 laut Berechnungen des Kompetenzzentrums für Fachkräftesicherung (KOFA) in diesen Berufsfeldern:

  • Gesundheit und Pflege
  • Soziales und Bildung
  • Handwerk
  • IT sowie Metall und Elektro

Der Fachkräftemangel wird in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen – und das in allen Branchen. Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen, Behörden und Personaldienstleister gleichermaßen ihre Vorzüge als Arbeitgeber umfassend kommunizieren. Dabei sollten Sie diese drei Zielgruppen in den Blick nehmen:

  • Schul- und Hochschulabsolventen
  • Fachkräfte mit Berufserfahrung, die (noch) woanders arbeiten
  • Eigene qualifizierte und erfahrene Angestellte

Unternehmen brauchen daher eine fundierte Employer Branding Strategie, die sie am besten von erfahrenen Profis im Employer Branding Consulting konzipieren und umsetzen lassen.

Haben wir Ihr
Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.

So sieht
die Strategie der
Employer Branding
Agentur index aus

Unser Erfolgsgeheimnis im Employer Branding ist der eigens entwickelte indeX-Weg zur Arbeitgebermarke. Diese, auf jahrelanger Erfahrung basierende Vorgehensweise, umfasst 4 Dimensionen: Zielgruppe, Kunden, Wettbewerb und Potenziale.

Grafik indeX Weg zur Arbeitgebermarke umfasst 4 Dimensionen Zielgruppe Kunden Wettbewerb und Potenziale

Dimension 1: Zielgruppen genau definieren

Am Anfang müssen die Zielgruppen, an die sich das Employer Branding richtet, so exakt wie möglich definiert werden. Einmal festgelegt, werden ihre Interessen, Gewohnheiten und konkrete Anforderungen an Arbeitgeber analysiert. Dafür beziehen wir uns auf die Sinus Milieus, machen Desktop-Recherchen und führen Arbeitgeber- sowie Fokusgruppen-Workshops durch.

Dimension 2: Stärken des Kunden herausfinden

Als Nächstes nehmen wir unseren Kunden als Arbeitgeber genau unter die Lupe. Die übergeordnete Leitfrage lautet: Wie gestalten sich Kultur und Werte im Arbeitsalltag? Dafür wenden wir ähnliche Methoden wie bei der Definition Ihrer Zielgruppen an, unter anderem Fokusgruppen-Workshops mit Angestellten und Mitarbeiter:innen-Umfragen.

Die eigenen Mitarbeiter:innen wissen schließlich am besten, was ein guter Arbeitgeber ausmacht und eröffnen oft ganz neue Perspektiven. Die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur hilft dabei in doppelter Hinsicht: So werden blinde Flecken und Leerstellen in der HR-Kommunikation aufgedeckt. Zudem sagen Mitarbeiter:innen erfahrungsgemäß einem externen Dienstleister eher als ihren Vorgesetzen, wo der Schuh drückt und was sich konkret ändern muss.

Darauf aufbauend lassen sich auch übergeordnete Führungsleitlinien entwickeln.

Dimension 3: Potenziale für die Zukunft

„Post and Pray“ war gestern. In den nächsten Jahren braucht es mehr Kreativität im HR-Marketing als bisher. Deshalb analysiert unser Employer Branding Team bei jedem Projekt, wie die Arbeitgebermarke in Zukunft auf die Zielgruppe bestmöglich eingehen kann. Wir sprechen mit den Kunden über die größten Herausforderungen ihrer Branche, identifizieren Stärken und Potenziale und diskutieren über firmenspezifische Besonderheiten. Darüber hinaus analysieren wir selbstverständlich auch Marktstudien und berücksichtigen allgemeine Entwicklungen am Arbeitsmarkt.

Dimension 4: Wettbewerber genau anschauen

Als personalsuchendes Unternehmen buhlen Sie heute mit vielen anderen Playern um die besten Köpfe. Doch wer gehört alles zur Konkurrenz? Direkte Konkurrenten sind alle Unternehmen mit demselben Geschäftsmodell. Wettbewerber können aber auch Firmen aus anderen Branchen sein. Beispielsweise konkurriert eine IT-Beratung sowohl mit anderen Software-Firmen als auch mit Behörden und DAX-Konzernen um die besten IT-Talente.

Unsere hauseigene Personalmarktforschung index Research recherchiert für Sie in index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, welche Arbeitgeber in Ihrer Region nach denselben Fachkräften suchen. Mit diesem Wissen analysieren unsere Employer Branding- Experten:innen den Außenauftritt Ihrer Konkurrenten, unter anderem deren Karriere-Website und Social-Media-Kanäle.

Darauf aufbauend können wir für unsere Kunden eine starke Arbeitgebermarke entwickeln. Eine Employer Brand, die begeistert, emotionalisiert, qualifizierte Angestellte langfristig bindet und die gesuchten Fachkräfte zu Bewerber:innen macht.

Auf diesen Wegen
begeistern wir
Fachkräfte für Sie

Auf Grundlage der (theoretischen) Arbeitgebermarke legt unser Team passende Kommunikationsmaßnahmen fest und spielt diese bei der Zielgruppe aus. Als Full-Service-Agentur setzen wir unsere Kunden analog und digital als spannenden Arbeitgeber in Szene. Wir empfehlen in den meisten Fällen ein umfassendes Employer Branding für die gesamte Organisation. Möglich ist aber auch eine Employer Branding Kampagne für einzelne Abteilungen oder bestimmte Berufsprofile.

Besonders erfolgversprechend sind unserer Erfahrung nach folgende Bausteine, die bei einer gut geplanten Umsetzung ineinandergreifen und sich gegenseitig verstärken:

Das sind die
Top-Trends
im Employer Branding

Unsere Employer-Branding-Berater:innen halten sich stets zu aktuellen Trends im (Arbeitgeber-)Marketing auf dem Laufenden, um Sie bestmöglich zu beraten. Vier Faktoren spielen momentan eine besonders große Rolle im HR-Marketing: Work-Life-Balance, Diversität, Sinnhaftigkeit und Markenbotschafter:innen.

Multitasking & Work Life Balance Junge Frau im Geschäftsanzug hält ihr Baby während sie an eine Laptop arbeitet und Notize schreibt

Die Work-Life-Balance steht ganz oben auf der Wunschliste von Fach- und Nachwuchskräften. Arbeitnehmer:innen erwarten familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Burn out-Gefahr, neue Arbeitsmodelle wie die 4-Tage-Woche und zeitliche Flexibilität, zum Beispiel mit Blick auf die Kita-Öffnungszeiten. Auch Sabbaticals und Workations sind sehr beliebt. Home Office gehört für White Collar Worker mittlerweile zum Standard und sollte nicht mehr als Benefit bezeichnet werden.

Diversität am Arbeitsplatz ein paar Leute in einem Besprechungsraum die die Vielfältigkeit repräsentieren

Vor allem die Generation Z legt bei ihrem (zukünftigen) Arbeitgeber großen Wert auf gelebte Diversität. Divers aufgestellte Unternehmen heißen Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, sozialem Status und Handicap willkommen. Angefangen mit dem Verweis (m/w/d) in Stellenanzeigen, erstreckt sich die genderneutrale Sprache auch auf die barrierefreie (Karriere-)Website. Bilden Sie dort und in anderen Infomaterialen unbedingt Personen unterschiedlichen Geschlechts, Alter und Hautfarbe ab.

Eine Junge Frau in einem formellen Anzug sitzt im Schneidersitz und levitiert in einer Meditationshaltung

Arbeitnehmer:innen wollen gleichzeitig einen Job, der Sinnhaftigkeit verspricht. Neudeutsch ausgedrückt: mit Purpose. Also einen Arbeitsplatz mit konkretem Zweck, Werten und Zugehörigkeit. Gemeint sind damit nicht nur nachhaltige und umweltfreundliche Geschäftsmodelle. Auch Wertschätzung, Vertrauen und individuelle Förderung machen Arbeit sinnstiftend.

Brand Ambassadors eine Frau auf blauem Hintergrund die lächelt und die Nachricht verbreitet

Darüber hinaus gewinnt das Thema Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen (engl. Brand Ambassadors) immer mehr an Bedeutung. Angestellten, die im privaten Umfeld positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, sind die mit Abstand besten Werbeträger für ein Unternehmen und glaubwürdiger als jede noch so aufwändige Marketing-Maßnahme. Animieren Sie deshalb Ihre Mitarbeiter:innen beispielsweise mit Anwerbeprämien, bei Freunden und Verwandten für die Firma zu trommeln.

Neben inhaltlichen Trends behalten wir auch selbstverständlich andere Entwicklungen fest im Blick: Seien es innovative Tools wie ChatGPT, neue Kanäle im Social-Media-Bereich wie TikTok und Be Real oder wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Forschungsinstitute.

Fotos: iStock, index GmbH, Canva

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Anna Moormann
Senior Projektmanager
Employer Branding
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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