HOCHSCHULMARKETING:
STUDIERENDE BEGEISTERN UND GEWINNEN

Um die Top-Talente von morgen für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist es entscheidend, frühzeitig zu handeln. Angesichts des branchenübergreifenden Fachkräftemangels und des hohen Konkurrenzdrucks ist es umso wichtiger, bereits an Hochschulen und Universitäten mit der Personalsicherung zu beginnen. Ein effektives Hochschulmarketing-Konzept ermöglicht es Unternehmen, sich bei potenziellen Mitarbeitenden bekannt zu machen und gezielt Studierende sowie Absolvent*innen anzusprechen.

WAS BRINGT
IHNEN HOCHSCHULMARKETING?

Junge Menschen sitzen in einem Hörsaal

Auch wenn Produktwerbung vielleicht ein angenehmes Extra ist: Die eigentlichen Ziele des Hochschulmarketings liegen woanders. Studierende stehen kurz vor dem Eintritt auf den Arbeitsmarkt. Während des Studiums haben sie sich Fachwissen angeeignet. Für Unternehmen bilden sie damit eine wichtige Zielgruppe, wenn es um die Besetzung von Einstiegspositionen geht. Es geht vor allem darum, diese Zielgruppe zu erreichen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und damit die Grundlage für das Recruiting von jungen Talenten zu schaffen. Darüber hinaus können Sie von folgenden Besonderheiten profitieren:

  • Aufbau strategischer Partnerschaften mit Hochschulen: Wer auf dem Campus werben will, braucht eine Genehmigung. Gute Kontakte zur Hochschule sind dabei sehr hilfreich. Darüber hinaus bietet eine strategische Hochschulpartnerschaft gerade auf regionaler Ebene große Vorteile für das eigene Standortmarketing. Durch Angebote, die direkt im Zusammenhang mit dem Studium stehen, rückt ein Unternehmen frühzeitig ins Blickfeld der Studierenden. Das können beispielsweise Jobs für Werkstudierende, Praktika oder die Unterstützung von Forschungsprojekten sein. Nicht zuletzt profitieren Mitarbeiter*innen von Weiterbildungsmöglichkeiten, die Hochschulen ebenfalls zur Verfügung stellen.
  • Arbeitgebermarke positionieren: Wenn sich junge Talente nach Ende des Studiums auf Jobsuche begeben, geht es ihnen nicht nur um gute Verdienstmöglichkeiten. Die Aufgaben, das Unternehmensimage und die Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung stehen dabei genauso im Fokus. Mithilfe von Employer Branding wird das, was einen als Arbeitgeber in diesem Sinne besonders macht, nach außen getragen. Engagement und Marketing an Hochschulen und Universitäten sorgen nicht nur für das Bekanntwerden der eigenen Arbeitgebermarke, sondern können das Unternehmensimage insgesamt aufwerten.

MIT DIESEN LEISTUNGEN
UNTERSTÜTZEN WIR SIE

Sie wollen sich als attraktiver Arbeitgeber bei Studierenden und Absolvent*innen präsentieren? Die HR-Marketing-Spezialist*innen der index Agentur verfügen über jahrelange Erfahrung im Hochschul- und Personalmarketing. Wir helfen Ihnen, das für Sie passende Hochschulmarketing-Konzept zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Dank unseres breit aufgestellten Expert*innen-Teams können wir uns dazu zahlreicher Instrumente bedienen. Dazu zählen zum Beispiel folgende Instrumente:

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Unterstützung?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Kampagnen.

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TIPPS FÜR
ERFOLGREICHES HOCHSCHULMARKETING

Im Gegensatz zu früher, wo das Verteilen von Flyern und Werbeartikel ausreichte, sind die heutigen Methoden vielfältiger und die Medienkanäle zum Recruiting von Absolventen und Studierenden deutlich zahlreicher. Die wichtigsten Tipps für gutes Hochschulmarketing aus unserer langjährigen Erfahrung wollen wir mit Ihnen teilen:

  • 1

    Berücksichtigen Sie alle relevanten Touchpoints.

    Um an solchen Touchpoints zu werben, bieten sich Flyer, Banner, Plakate oder auch Bildschirmpräsentationen an. Dasselbe gilt für Karrieremessen an Hochschulen oder andere Events, die noch dazu mit dem Vorteil punkten, sich persönlich kennenzulernen und direkten Kontakt zu potenziellen Bewerber*innen knüpfen kann. Man kann zu solchen Anlässen kleine Give-Aways im Corporate Design des Unternehmens verteilen. Anzeigen direkt auf der Hochschul-Website, auf Lernplattformen oder in Print-Lehrmaterialien hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Denn Studierende nehmen ihre Unterlagen mehrfach in der Woche zur Hand und besuchen die Online-Angebote regelmäßig.

  • 2

    Nutzen Sie Sponsorings und Weiterbildungen.

    Wer Gutes tut, bleibt in Erinnerung und hilft zugleich seinem Image. Deshalb gehört auch Sponsoring zu den besonders häufig angewandten Hochschulmarketing-Aktivitäten. Natürlich geht das schnell ins Geld und ist daher budgetabhängig. Sponsoring ist aber auch in kleinerem Rahmen machbar, etwa mittels finanzieller Unterstützung einer Fachbereichsparty, einer Einladung zu einem Wochenend-Workcamp oder ähnlichen Events.

    Und warum nicht die eigenen Mitarbeiter*innen in Rahmen einer Hochschulkooperation zur Weiterbildung an die Uni schicken? Gastvorträge in Hochschulen eignen sich hervorragend, um wertvolle Kontakte aufzubauen und zugleich als Botschafter*innen der Arbeitgebermarke auf dem Campus zu fungieren.

  • 3

    Berücksichtigen Sie auch digitale Kanäle.

    Ohne Zweifel haben Print-Medien nach wie vor ihre Berechtigung, Online-Marketing ist mit Blick auf Studierende aber weitaus effektiver. Studierende sind in der Regel im Netz und insbesondere auf Social-Media-Kanälen, wie Facebook, Instagram, TikTok & Co., unterwegs. Mit der richtigen Social Media Strategie erhöht man die Online-Reichweite und Erreichbarkeit seines Unternehmens deutlich. Werbung auf diesen Kanälen kann sich somit lohnen.

    Hier lassen sich besondere Angebote, Stellenanzeigen und zielgruppenrelevante Inhalte gut platzieren. Dasselbe gilt für Studierenden-Netzwerke, Fachforen und YouTube. Dort gibt es spezielle Channels für Studierende, die Lehrinhalte vermitteln und Tipps zum Studienalltag geben. Doch auch die eigene Firmenhomepage spielt eine wichtige Rolle, denn Interessenten landen früher oder später dort. Deshalb verdient vor allem die Karriere-Website besondere Aufmerksamkeit. Über diese können Studierende, die auf der Suche nach einer passenden Stelle sind, ebenfalls auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.

  • 4

    Erzählen Sie Geschichten.

    Weitere aktuelle Trends im Hochschulmarketing sind Storytelling und Influencer Marketing. Es muss gar kein prominentes Gesicht sein, das eine Botschaft in einem kurzen Video überbringt. Dieser Weg mag zwar verlockend erscheinen, er ist allerdings auch ziemlich teuer. Viel besser eignen sich Insider*innen, die das Unternehmen kennen und zugleich eine Verbindung zur Hochschule haben. Gut sind auch Praktikant*innen und Werkstudierende, die inzwischen im Unternehmen angeheuert haben. Der Vorteil dieser Influencer*innen: Sie kennen die Arbeitsumgebung aus erster Hand, sprechen die Sprache der Zielgruppe und können aus dem Firmenalltag erzählen.

Warum ist
Hochschulmarketing
für Unternehmen
so wichtig?

Ein Universitätsabschluss wird für Schulabsolvent*innen immer attraktiver. Die Zahl der Studierenden in Deutschland liegt im Wintersemester 2023/2024 bei knapp 3 Millionen. Doch trotz steigender Akademiker*innenzahlen schrumpft der Bewerber*innenmarkt aufgrund niedriger Geburtenraten.

Gleichzeitig steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Spezialist*innen, was viele Unternehmen, besonders im Mittelstand, vor Herausforderungen stellt. Kreatives Hochschulmarketing bietet einen Wettbewerbsvorteil, um Talente anzuziehen.

Hochschulkooperationen und -marketing werden zwar von vielen Unternehmen als wichtige Maßnahmen bekannt, allerdings reagieren viele Unternehmen noch zögerlich. Der index Recruiting-Report 2022 zeigt, dass gerade einmal 23,3 Prozent der Unternehmen in Hochschulmarketing investieren. Gerade einmal 7,7 Prozent des Recruiting-Budgets werden für Hochschulmarketing und -kooperationen ausgegeben.

Jetzt erhältlich: Der index
Recruiting-Report 2022
Die internationale
Top-Studie zu den
wichtigen HR-Trends

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LEAG: Mit effizientem
Marketing Trainees gewinnen

Noch unsicher, wie wir Sie bei der Suche nach den passenden Nachwuchskräften unterstützen können? Hier ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Trainee-Kampagne, die wir für unseren Kunden LEAG umgesetzt haben.

Index Trainee Kampagne für die LEAG

LEAG hat ein neues Trainee-Programm eingeführt, das sich an Master- und Diplom-Absolventen der „Generation Energiewende” ohne fachspezifischen Fokus richtet, um motivierte Talente zu gewinnen, die an der Transformation in den Bereichen Zukunftstechnologien und erneuerbare Energien in Deutschland mitwirken möchten. Diese Initiative wird von einer Marketingstrategie begleitet, die unter anderem Social-Media-Anzeigen und eine „Mitarbeiter werben Trainees”-Aktion umfasst.

index unterstützte LEAG dabei, Vorschläge für die Karriere-Website zu erarbeiten, verschiedene Stellenausschreibungen für digitale und physische Hochschulplattformen zu gestalten, ein Basiskonzept für Social Media vorzubereiten und zusätzliche Marketingmaßnahmen zu entwickeln, um das Programm erfolgreich zu bewerben.

ANALYSE, PLANUNG, UMSETZUNG:
WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE

Grafik zeigt den Projektablauf der index Agentur mit drei Schritte Analyse Planung Umsetzung
Icon Sprachblasen

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info@index-hr.de

Fotos: shutterstock Von Monkey Business Images, index GmbH, Lausitz Energie Bergbau AG

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Anna Moormann
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a.moormann@index.de

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