Mitarbeitermotivation
steigern

Mitarbeitermotivation ist die gezielte Einflussnahme eines Unternehmens und seiner Führungskräfte auf die Mitarbeiter, um ein verbessertes Verhalten und eine Leistungssteigerung zu erreichen. Dadurch wird ein gutes Betriebsklima erreicht und die Arbeitgeberattraktivität gesteigert. Employer Branding Maßnahmen dienen ebenfalls zur Mitarbeitermotivation und sind eine wichtige Aufgabe im Bereich Personalmarketing.

Die Mitarbeitermotivation wird in die zwei Bereiche Extrinsische und Intrinsische Motivation eingeteilt. Die Extrinsische Motivation zielt auf äußere Anreize ab. Die Mitarbeiter werden für besonders gute Leistungen belohnt. Diese Anreize können sowohl materieller als auch immaterieller Natur sein. Bei der Intrinsischen Motivation geht die Mitarbeitermotivation auf innere Impulse zurück, das heißt, jemand verrichtet seine Arbeit gerne. Es kann auch sein, dass jemand seine Arbeit als wichtig ansieht oder ein gutes Betriebsklima im Unternehmen vorherrscht.

Der wirtschaftliche
Faktor –
monetäre Motivation

Diese Motivationsart ist weit verbreitet, um die Mitarbeitermotivation und Arbeitgeberattraktivität zu steigern. In diesen Bereich gehören Gehaltserhöhungen, Beförderungen, Bonuszahlungen und vermögenswirksame Leistungen. Studien belegen jedoch, dass monetäre Anreize für die Mitarbeiter nicht an erster Stelle stehen, viel wichtiger sind ihnen ein gutes Arbeitsklima, ein fairer und kommunikativer Führungsstil sowie Lob und Anerkennung.

Kommunikativer
führungsstil

Viele Führungskräfte sind für ein schlechtes Arbeitsklima verantwortlich. Diese Situation kann zu der sogenannten inneren Kündigung, Dienst nach Vorschrift oder zu hoher Personalfluktuation führen, was sich wiederum in Form von Fachkräftemangel auf das Unternehmen auswirkt. Viele Unternehmen sind noch immer durch einen autoritären Führungsstil und starre Führungsstrukturen von „oben nach unten“ gekennzeichnet. Lob und Anerkennung haben nach Meinung der Führungskräfte nichts am Arbeitsplatz zu suchen, da die Mitarbeiter eine Aufgabe verrichten, für die sie bezahlt werden.

Sie sind nicht bereit, sich den Veränderungen des Arbeitsmarktes anzupassen und sehen sich nicht als Arbeitgebermarke. Moderne Führungskräfte wissen jedoch, dass ein effektives Employer Branding dazu führt, Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt als attraktiven Arbeitgeber mit einem starken Unternehmensimage zu etablieren, sich damit positiv von der Konkurrenz abzusetzen und wettbewerbsfähig zu machen. Nur eine attraktive Arbeitgebermarke gewinnt die „High Potentials“. Ein schlechter Führungsstil verhindert Kreativität, Eigeninitiative und eigenverantwortliches Handeln.

Kompetente Führungspersönlichkeiten wenden eine Mischung unterschiedlicher Führungsstile situationsabhängig und flexibel an, mal offen und dialogbereit, mal durchsetzungsstark und manchmal auch, wenn es sein muss, autoritär. Wichtig ist jedoch, dass die Kommunikationsbereitschaft immer vorhanden ist und die Mitarbeiter Vertrauen zu ihren Vorgesetzten haben.

Mitarbeitermotivation
durch Lob
und
Anerkennung

Dieser Bereich spricht die emotionale Ebene der Mitarbeiter an. Durch Lob und Anerkennung erfahren die Mitarbeiter Wertschätzung für ihre Arbeit. Ein Lob muss jedoch wohl dosiert und glaubwürdig ausgesprochen werden und keinesfalls bei jedem unwichtigen Anlass. In diesem Fall verliert das Lob seine Wirkung und die Mitarbeiter fühlen sich nicht ernst genommen.

Während ein Lob eine spontane Wertschätzung ist und auf einen ganz bestimmten Anlass zurückgeht, besteht die Anerkennung in einer dauerhaften Wertschätzung eines Mitarbeiters. Diese kann aus konstruktiven Gesprächen, Übertragung von Verantwortung und zusätzlichen Aufgaben bestehen. Auch gemeinsame Unternehmungen wie Betriebsausflüge, Förderung in Form von Weiterbildung und Einführung flexibler Arbeitszeiten geben den Führungspersönlichkeiten die Gelegenheit, ihre Mitarbeiter emotional abzuholen.

Stefan Hackel

Philipp Weber-Diefenbach

Autor

Philipp Weber-Diefenbach leitet mit Annette Raschke die Agentur- und Marketing-Services der index Gruppe. Employer Branding und Personalmarketing sind seine Steckenpferde, auch die Entwicklung am Stellenmarkt hat er immer fest im Blick. In seinen 20 Jahren bei index hat er schon zahlreiche HR-Marketing-Kampagnen für namhafte Unternehmen, Personaldienstleister und öffentliche Einrichtungen entwickelt und auf die Straße gebracht.

Stefan Hackel

Philipp Weber-Diefenbach

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Philipp Weber-Diefenbach leitet mit Annette Raschke die Agentur- und Marketing-Services der index Gruppe. Employer Branding und Personalmarketing sind seine Steckenpferde, auch die Entwicklung am Stellenmarkt hat er immer fest im Blick. In seinen 20 Jahren bei index hat er schon zahlreiche HR-Marketing-Kampagnen für namhafte Unternehmen, Personaldienstleister und öffentliche Einrichtungen entwickelt und auf die Straße gebracht.

Fotos: index GmbH, Koroll

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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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