Kommunikationskonzept

Kommunikationskonzept:
Erst denken,
dann kommunizieren

Professionelle Kommunikation trägt dazu bei, Ziele zu erreichen. Diese Ziele können ganz unterschiedlicher Natur sein. Ein Unternehmen möchte sich und seine Produkte bei den Kunden bekannter machen. Eine Region will ihre Vorzüge Investoren und Fachkräften vermitteln. Bei jeder dieser Aufgaben gilt: Nur wer die Ziele seiner Kommunikation klar definiert, kann später überprüfen, ob er sie erreicht hat.
Vor allem aber müssen die Ideen entwickelt werden, wie die Kommunikation gelingen kann. Stets gibt es Rahmenbedingungen wie begrenzte Zeit und Etats, nicht einfach zu erreichenden Zielgruppen und einem Wettbewerbsumfeld, das auch nicht schläft. Im Kommunikationskonzept werden die Ideen für die Kommunikation entwickelt, begründet und in konkrete Maßnahmen übersetzt.

Die index-Tipps für ein gutes Kommunikationskonzept

1. Kommunikation liebt Storytelling!

Eine gute Public Relations Strategie ist wie eine gute Geschichte: Man kann sie einem Freund in zwei Minuten erzählen, und er hört dabei gebannt zu. Wirklich.

2. Kommunikation braucht Zuspitzung!

Unser aller Alltag ist übervoll. Rauben Sie Ihren Zielgruppen keine Zeit. Auch wenn man stets denkt, dass man so viel zu sagen hat, gilt immer wieder das alte Design-Prinzip „KISS“ gleich „Keep it simple, stupid!“.

3. Kommunikation liebt die Überraschung!

Keiner langweilt sich gerne. Keiner liest einen Text, den er so ähnlich schon zehnmal gelesen hat. Kreativität ist also angesagt.

4. Kommunikation macht sich nützlich!

Wenn es den einen Trend bei PR-Strategien gibt, dann den: Kommunikation und Marketing sollen nicht aufdringlich nerven, sondern sich für den Kunden nützlich machen.

Auf den Punkt gebracht: Ein gutes Kommunikationskonzept erzählt eine Geschichte, ist zugespitzt, überrascht, nervt nicht und … funktioniert.

Z U R Ü C K   Z U R   Ü B E R S I C H T

Fotos: index GmbH, Koroll

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne für Sie da.

Weitere index-Angebote für HR-Profis