Kommunikationskonzept:
Erst denken,
dann kommunizieren

Professionelle Kommunikation trägt dazu bei, Ziele zu erreichen. Diese Ziele können ganz unterschiedlicher Natur sein. Ein Unternehmen möchte sich und seine Produkte bei den Kunden bekannter machen. Eine Region will ihre Vorzüge Investoren und Fachkräften vermitteln. Bei jeder dieser Aufgaben gilt: Nur wer die Ziele seiner Kommunikation klar definiert, kann später überprüfen, ob er sie erreicht hat.
Vor allem aber müssen die Ideen entwickelt werden, wie die Kommunikation gelingen kann. Stets gibt es Rahmenbedingungen wie begrenzte Zeit und Etats, nicht einfach zu erreichenden Zielgruppen und einem Wettbewerbsumfeld, das auch nicht schläft. Im Kommunikationskonzept werden die Ideen für die Kommunikation entwickelt, begründet und in konkrete Maßnahmen übersetzt.

Die index-Tipps
für ein gutes
Kommunikationskonzept

1. Kommunikation liebt Storytelling!

Eine gute Public Relations Strategie ist wie eine gute Geschichte: Man kann sie einem Freund in zwei Minuten erzählen, und er hört dabei gebannt zu. Wirklich.

2. Kommunikation braucht Zuspitzung!

Unser aller Alltag ist übervoll. Rauben Sie Ihren Zielgruppen keine Zeit. Auch wenn man stets denkt, dass man so viel zu sagen hat, gilt immer wieder das alte Design-Prinzip „KISS“ gleich „Keep it simple, stupid!“.

3. Kommunikation liebt die Überraschung!

Keiner langweilt sich gerne. Keiner liest einen Text, den er so ähnlich schon zehnmal gelesen hat. Kreativität ist also angesagt.

4. Kommunikation macht sich nützlich!

Wenn es den einen Trend bei PR-Strategien gibt, dann den: Kommunikation und Marketing sollen nicht aufdringlich nerven, sondern sich für den Kunden nützlich machen.

Stefan Hackel

Annette Raschke

Autorin

Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer branchenübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.

Stefan Hackel

Annette Raschke

Autorin

Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer brachneübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.

Fotos: index GmbH, Koroll

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe