Instrumente der Mitarbeiterbindung

So binden Sie wirkungsvoll Ihre Mitarbeiter

Instrumente
der Mitarbeiterbindung

Heutzutage ist es nicht mehr nur wichtig, qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Es ist von größter Bedeutung, diese Mitarbeiter auch langfristig an das Unternehmen zu binden – genau dafür kommen Instrumente der Mitarbeiterbindung zum Einsatz.

Arbeitgeber sollten sich Gedanken dazu machen, was sich die Arbeitnehmer wünschen. So steht heute das Gehalt oder die Zahl der Urlaubstage nicht mehr an erster Stelle. Potenzielle Bewerber suchen stattdessen optimale Entwicklungschancen im Unternehmen und erwarten langfristige Perspektiven. Das Betätigungsfeld soll attraktiv sein und entsprechende Herausforderungen bieten. Mitarbeiter fragen nach neuen Arbeitsmodellen, mehr Verantwortung, Freiraum im Arbeitsbereich, Mitgestaltungsmöglichkeiten und Entscheidungsspielräumen. Eine gute Lohnpolitik, die sich an der Leistung der Mitarbeiter orientiert und ein optimales Betriebsklima runden die perfekten Voraussetzungen für eine enge Mitarbeiterbindung ab.

Zu den Instrumenten der Mitarbeiterbindung gehören:

  • Schulungen und Weiterbildungen
  • Altersvorsorge
  • Benefits wie Mitarbeiter-Rabatte
  • Arbeitsatmosphäre, z. B. Team-Events
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten, z. B. Home-Office

Einsatz von Instrumenten der Mitarbeiterbindung

Um neue Mitarbeiter langfristig zu binden, muss eine optimale Personalstrategie erfolgen. Es nützt nichts, einen Familienvater einen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt zu versprechen oder dem Single einen Betriebskindergarten zu bieten. Die Instrumente der Mitarbeiterbindung müssen individuell abgestimmt werden. Dies funktioniert am besten, wenn jeder Mitarbeiter vom Unternehmen „analysiert“ wurde. Weiß man, dass jemand wissensdurstig ist und vieles hinterfragt, dann sind Fortbildungsmaßnahmen ein geeignetes Mittel, um den Mitarbeiter zusätzlich zu motivieren. Ihn danach mit weiterführenden Entwicklungen auf dem entsprechenden Gebiet zu betrauen ist ein anschließender, strategischer Schritt. Wichtig ist ebenfalls, dass das Retentionmanagement nie zu einer Zwangsmaßnahme werden darf. Es soll als Anreiz und Motivation genutzt werden.

Hand in Hand – Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung

Arbeitnehmer, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, werden ihre Initiativbewerbung in erster Linie an Firmen schicken, die ein starkes Unternehmensimage haben und dafür bekannt sind, ausgezeichnete Arbeitsbedingungen zu bieten. Die Unternehmen müssen bei ihren Stellenausschreibungen darauf achten, Anreize für die neuen Mitarbeiter hervorzuheben. Gerade junge Unternehmen setzen hier auf Firmen-Benefits wie frisches Obst und kostenlose Getränke. Diese sorgen zwar für Aufmerksamkeit, aber langfristige Maßnahmen wie Schulungen oder flexible Arbeitszeiten sind wohl die besseren Instrumente der Mitarbeiterbindung. Sie spornen Mitarbeiter an, sich dauerhaft in das Unternehmen einzubringen und eine langfristige Verbindung aufzubauen. Auch besondere Aktionen, die in der Presse publik gemacht werden, schaffen Aufmerksamkeit, prägen sich in die Erinnerung ein und stärken das Team.

Z U R Ü C K   Z U R   Ü B E R S I C H T

Fotos: index GmbH, Koroll

Sascha Neter

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030-390 88 178
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