Wort-Bild-Marke:
Mehr als ein Logo

Das i-Tüpfelchen Ihrer Unternehmensdarstellung

„Nur“ eine kleine Grafik, ein scheinbar einfacher Schriftzug? Nein: Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke hängt entscheidend mit Ihrem Logo oder Ihrer Wortmarke zusammen. Vom Briefbogen Ihres Unternehmens über Anzeigen und Prospekte bis hin zur Pressemitteilung, bei einer stimmigen Außendarstellung Ihres Unternehmens ist Ihr Logo omnipräsent. Umso wichtiger, dass die Identifikation mit dem Unternehmen zu 100 Prozent stimmt. Und: Sie sollten sich mit Ihrer Wort-Bild-Marke wohlfühlen.

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index-Art-Direktorin
über das Thema
Wort-Bild-Marke

Gründe genug, zu fragen, welche Arten von „Logos“ es eigentlich gibt, welche Unterschiede bestehen und wie Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Unsere Art-Direktorin Birgit Osswald-Krüger gibt Antworten.

  • Birgit, was sind eigentlich Wort-Bild-Marken?

Ein wenig liegt die Erklärung schon im Begriff, der aber vielleicht gerade deswegen recht abstrakt wirkt: Eine Wort-Bild-Marke ist eine Kombination aus Schriftzug und grafischer Gestaltung. Am ehesten grenzt sie sich vielleicht von einfachen Wortmarken dahingehend ab, dass sie nicht einfach nur geschrieben werden kann. So ist zum Beispiel das uns bekannte Google-Logo eine typische Wort-Bild-Marke.

  • Dann kommen Bild-Marken ganz ohne Text aus?

Richtig, reine Bild-Marken sind tatsächlich nur ein Icon oder eine Grafik wie zum Beispiel das Nike-Logo.

  • Warum sollten Unternehmen sich für das ein oder andere entscheiden?

Häufig fällt die Entscheidung für eine Wort-Bild-Marke rein intuitiv. Bei einer Bild-Marke steht vielleicht schon ein gewisses Symbol im Raum, mit dem sich das Unternehmen identifiziert. Rechtlich gesehen bieten reine Wortmarken natürlich einen größeren Schutzumfang. Dann ist das Wort an sich geschützt und kann von Wettbewerbern nicht verwendet werden. Dafür muss es sich jedoch hinreichend von anderen Worten unterscheiden.

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Stefan Hackel

Daniel Müller

Autor

Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

Stefan Hackel

Daniel Müller

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Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

Fotos: index GmbH, Koroll

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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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