Wort-Bild-Marke:
Mehr als ein Logo

Das i-Tüpfelchen Ihrer Unternehmensdarstellung

„Nur“ eine kleine Grafik, ein scheinbar einfacher Schriftzug? Nein: Der Wiedererkennungswert Ihrer Marke hängt entscheidend mit Ihrem Logo oder Ihrer Wortmarke zusammen. Vom Briefbogen Ihres Unternehmens über Anzeigen und Prospekte bis hin zur Pressemitteilung, bei einer stimmigen Außendarstellung Ihres Unternehmens ist Ihr Logo omnipräsent. Umso wichtiger, dass die Identifikation mit dem Unternehmen zu 100 Prozent stimmt. Und: Sie sollten sich mit Ihrer Wort-Bild-Marke wohlfühlen.

index-Art-Direktorin über das Thema Wort-Bild-Marke

Gründe genug, zu fragen, welche Arten von „Logos“ es eigentlich gibt, welche Unterschiede bestehen und wie Sie rechtlich auf der sicheren Seite sind. Unsere Art-Direktorin Birgit Osswald-Krüger gibt Antworten.

Birgit, was sind eigentlich Wort-Bild-Marken?

Ein wenig liegt die Erklärung schon im Begriff, der aber vielleicht gerade deswegen recht abstrakt wirkt: Eine Wort-Bild-Marke ist eine Kombination aus Schriftzug und grafischer Gestaltung. Am ehesten grenzt sie sich vielleicht von einfachen Wortmarken dahingehend ab, dass sie nicht einfach nur geschrieben werden kann. So ist zum Beispiel das uns bekannte Google-Logo eine typische Wort-Bild-Marke.

Dann kommen Bild-Marken ganz ohne Text aus?

Richtig, reine Bild-Marken sind tatsächlich nur ein Icon oder eine Grafik wie zum Beispiel das Nike-Logo.

Warum sollten Unternehmen sich für das ein oder andere entscheiden?

Häufig fällt die Entscheidung für eine Wort-Bild-Marke rein intuitiv. Bei einer Bild-Marke steht vielleicht schon ein gewisses Symbol im Raum, mit dem sich das Unternehmen identifiziert. Rechtlich gesehen bieten reine Wortmarken natürlich einen größeren Schutzumfang. Dann ist das Wort an sich geschützt und kann von Wettbewerbern nicht verwendet werden. Dafür muss es sich jedoch hinreichend von anderen Worten unterscheiden.

Z U R Ü C K   Z U R   Ü B E R S I C H T

Fotos: index GmbH, Koroll

Sascha Neter

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sascha Neter
Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sascha Neter

Sascha Neter
Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne für Sie da.

Weitere index-Angebote für HR-Profis

Recruiting-Video
HR SEO