Corporate Blog

Der direkte Weg zu Ihren Zielgruppen

Corporate Blog:
Ihr Sprachrohr
im Internet

In den USA ist der Corporate Blog oft schon zum Zentrum der Unternehmenskommunikation geworden: Teilweise vermischen sich dort im Blog bereits die Grenzen zwischen Pressearbeit und Marketing. Auch im deutschsprachigen Raum gewinnen Blogs allgemein kontinuierlich an Bedeutung. Im Idealfall schaffen sich die Autoren eine treue Leser-Community, die die behandelten Themen aufgreift, kommentiert und Feedback gibt. Doch können in Deutschland auch Unternehmen die Dynamik eines Blogs für sich nutzen?

Chancen für die Unternehmenskommunikation

Ein Corporate Blog bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ihr Unternehmen: Sie können Themen besetzen, Ihren Kunden und Interessenten nützliche und spannende Informationen liefern, Diskussionsprozesse anregen und Ihre Expertise aufzeigen.

Ein Unternehmensblog kann Ihre bestehende Website ergänzen, zum Beispiel über eine Subdomain (z. B. blog.IhrUnternehmen.de). So schaffen Sie einen Dialog zwischen Ihrem Unternehmen und (potenziellen) Kunden, Partnern und Mitarbeitern – ohne dass diese dafür auf Facebook, Xing oder Twitter angemeldet sein müssen. Ein weiterer Vorteil gegenüber den bekannten sozialen Medien ist auch die eindeutige Messbarkeit des Erfolgs: Sie können neben Besucherzahlen und Besucherverhalten ebenso die Verweildauer der Leser auf Ihrem Corporate Blog erfahren.

Erhöhte Sichtbarkeit im Netz

Positiver Nebeneffekt eines Corporate Blogs ist die Sichtbarkeit im Netz. Da Blogbeiträge automatisch archiviert werden, können konsequente Verschlagwortung und eine gute Linkstruktur Ihrer Blogposts dazu beitragen, dass Sie in den Suchmaschinen besser zu finden sind. Beachten Sie folgende Punkte für ein erfolgreiches Blogging:

  • Erzeugen Sie einen Mehrwert für die Leser – Sie sind der Experte
  • Bieten Sie dem Leser Themenvielfalt – nichts ist langweiliger als bereits Bekanntes zu lesen!
  • Verzahnen Sie Ihren Unternehmensblog mit Ihren anderen digitalen Auftritten
Z U R Ü C K   Z U R   Ü B E R S I C H T

Fotos: index GmbH, Koroll

Sascha Neter

Wollen Sie wissen, was index für Sie zu diesem Thema tun kann? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Mail.

Sascha Neter
Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Sascha Neter

Sascha Neter

Consultant & Sales Manager
030-390 88 178
s.neter@index.de

Jetzt Kontakt aufnehmen. Ich bin gerne für Sie da.

Weitere index-Angebote für HR-Profis