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Unser Ratgeber zu Personalmarketing und Employer Branding: Das Gute im Blick behalten

Ratgeber mit den wichtigsten Tipps in Personalmarketing, Employer Branding und Werbung

Jedes Unternehmen, das sich potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber präsentieren möchte, kommt um zwei Dinge nicht herum: Personalmarketing und Employer Branding. Diese beiden Begriffe gehen auf die englische Sprache zurück und bedeuten so viel wie „Personalwerbung“ und „Arbeitgebermarkenbildung“. Obwohl die Grenzen fließend sind und es durchaus Überschneidungen gibt, haben jedoch beide Handlungsfelder ihre Daseinsberechtigung. Da eine enge Verbindung zu den klassischen Themen von Werbung und Marketing bestehen, berücksichtigen wir in unserem Ratgeber auch Bereiche wie Personalentwicklung oder Online-PR. Früher waren Arbeitgeber früher in der komfortablen Lage, sich ihre Mitarbeiter aus einer Vielzahl von Bewerbungen auszusuchen, so müssen sie heute aufgrund des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels aktiv um Bewerber werben und eine starke Arbeitgebermarke aufbauen.

A

Arbeitgeberattraktivität

Arbeitgebermarke

B

B2B Content Marketing

B2B E-Mail-Marketing

C

Case Study

Candidate Journey

Content-Erstellung

Content Marketing Trends

Content Marketing KPIs

Content Marketing Strategie

Content Marketing Tools

Corporate Blog

Corporate Publishing

E

Employee Branding

Employer Branding

Employer Branding in den sozialen Medien

Employer Branding Kampagne

Employer Branding Maßnahmen

Employer Brand Management

Employer Branding Trends

Employer Branding Strategien

Employer Branding und Personalmarketing in der Altenpflege

Employer Branding und Personalmarketing im Gesundheitswesen

Employer Branding und Personalmarketing im Öffentlichen Dienst

Employer Branding versus Personalmarketing

F

Fachkräftemangel

H

High Potentials

I

Inbound Marketing Strategie

Instrumente der Mitarbeiterbindung

Interne Kommunikation

Internes und externes Employer Branding

K

Kommunikationsberatung

Kommunikationskonzept

M

Mitarbeitermotivation

O

Online-PR

P

Paid, Owned und Earned Media

Personalentwicklung

Personalentwicklungsmaßnahmen

Personalgewinnung

Personalmarketing

Personalmarketing Instrumente

Personalrekrutierung

Personalstrategie

R

Recruiting

S

SEO-Content

Social-Media-Strategie

Storytelling

Strategische Personalentwicklung

T

Talent Management

TikTok Recruiting

U

Unternehmensimage

Unternehmenskultur

Unternehmensstrategie

V

Video Content Marketing

Voice Search

W

War for Talents

Wort-Bild-Marke

Personalmarketing und Employer Branding

Der entscheidende Unterschied zwischen Personalmarketing und Employer Branding besteht jedoch darin, wie dieses Ziel in die Realität umgesetzt wird. Während das Personalmarketing operativ ausgerichtet ist, geht das Employer Branding strategisch an die Zielverwirklichung heran.

Personalmarketing

Personalmarketing beinhaltet den kompletten Prozess der Stellenausschreibung bis zum professionellen Bewerbungsmanagement. Präsentationen in Bildungseinrichtungen, Universitäten, Betrieben und Messen erhöhen den Bekanntheitsgrad. Ein professionelles Bewerbermanagement ist unerlässlich, denn negative und positive Erfahrungen der Bewerber verbreiten sich schnell.

Die operative Ausrichtung des Personalmarketings beinhaltet auch alle Maßnahmen, die den Arbeitsplatz im Unternehmen attraktiver macht. Für viele Arbeitnehmer ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig. Flexible Arbeitszeitmodelle oder Home Office-Arbeit sind daher sehr attraktiv. Monetäre Anreize, Zusatzleistungen, Angebote zur Altersvorsorge und Gesundheit werden gerne in Anspruch genommen. Nicht zuletzt sind regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote wichtig.

Employer Branding

Mit dem strategisch ausgerichteten Employer Branding beschäftigt sich der Arbeitgeber dagegen nicht mit dem operativen Umfeld, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nur mit sich selbst.

Er fragt sich, was genau seine Marke ausmacht

  • Für welche Zielgruppen ist das Unternehmen attraktiv?
  • Was macht das Unternehmen einzigartig?
  • Ist das eigene Angebot wirklich besser als das der Konkurrenz?
  • Ist das Unternehmen für die begehrte Zielgruppe attraktiv?
  • Wo sind die begehrten Bewerber zu finden?
  • Was erwarten diese Bewerber von einem attraktiven Arbeitgeber?
  • Was lehnt diese Zielgruppe auf jeden Fall ab?
  • Wie kann die Mitarbeiterbindung erhöht werden?

Für die Umsetzung dieses Ziels werden alle Mitarbeiter ins Boot geholt, um eine attraktive einheitliche Arbeitgebermarke und die individuellen Werte des Arbeitgebers nach außen hin zu kommunizieren. Geeignete Kommunikationswege sind die eigene Karriere-Website, Social Media oder sonstige, zu der begehrten Zielgruppe passende Kanäle. Wichtig ist zu wissen, welche Möglichkeiten des Personalmarketings zur Verfügung stehen und wie diese am besten in ein perfektes Employer Branding überführt werden.