Pressearbeit

Journalisten überzeugen
– mit guter
Pressearbeit

Klare Botschaften, zielgruppengerecht aufbereitet

Pressearbeit ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Kommunikation. Ziel der Pressearbeit ist es, Redakteure und Medienvertreter vom eigenen Unternehmen, seinen Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Das ist zugegebenermaßen nicht immer leicht, aber es lohnt sich!

Und zwar nicht nur für große oder schon lange am Markt bestehende Unternehmen – insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können mit guter Pressearbeit auf sich aufmerksam machen. Denn Pressearbeit ist oft mit deutlich geringeren Kosten verbunden als Werbung oder Marketing. Pressemeldungen haben kein Verfallsdatum und sind im Internet durch Suchmaschinen langfristig auffindbar – was eindeutig auf das SEO-Konto einzahlt.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Ob der angesprochene Journalist für ein Print- oder Online-Medium, für eine IT-Publikation, einen Branchen- oder Wirtschaftstitel schreibt – entscheidend ist der Nachrichtenwert einer Meldung, deren Anlass und die gezielte Verbreitung. Ein Redakteur wird sich immer fragen: Was nützt diese Information meinen Lesern? Kann ich ihnen damit einen Mehrwert bieten? Damit es die Botschaft ins Medium schafft, sollte sie also in der Sprache seiner Leser verfasst sein.

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Eine Nachricht, umfassende Berichterstattung

Dabei kann eine und dieselbe Nachricht für viele Medien interessant sein. Die Übernahme eines IT-Unternehmens durch ein anderes könnte so eine Nachricht sein. Die Wirtschaftspresse wird interessieren, wie viel Geld geflossen ist und wer „die Macher“ sind. IT-Publikationen wollen wissen, wie die bislang getrennten Produktlinien vereint werden oder ob gar eine von beiden abgelöst werden soll. Der lokalen Tagespresse wiederum ist es wichtig, ob am Standort Arbeitskräfte abgebaut werden oder nicht.

Unsere Tipps für eine gute Pressearbeit:

Gutes Timing

Medien haben verschiedene Redaktionsschlüsse und Erscheinungsweisen. Eine Produktneuheit zur Messe sollte deshalb rechtzeitig vor dem Redaktionsschluss der Messeausgabe angekündigt werden.

Klare Sprache, guter Stil

Klingt einfach, ist es aber häufig nicht. Pressetexte sollten sprachlich so verständlich wie möglich gehalten werden. Gerade bei erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen fördern klar strukturierte Sätze und einfache Worte das Verständnis.

Aussagekräftige Bilder und Grafiken

Journalisten sind immer auf der Suche nach Material, um ihre Texte zu illustrieren. Häufig entscheidet ein gutes Pressebild darüber, ob es ein Thema ins Medium schafft, oder nicht.

Objektiv statt subjektiv

Journalismus ist immer objektiv. Eigenlob, Superlative, Worthülsen, Wiederholungen, Abkürzungen – all das hat in Pressetexten nichts zu suchen.

Z U R Ü C K   Z U R   Ü B E R S I C H T

Fotos: index GmbH, Koroll

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Sascha Neter

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