Personalmarketing,
das Fachkräfte begeistert
Personalmarketing ist für HR-Verantwortliche, Führungskräfte und für alle Unternehmen zur Überlebensfrage geworden. Auf dem Stellenmarkt hat sich das Blatt von Angebot und Nachfrage gewendet: Qualifizierte Bewerber:innen müssen kaum noch etwas beweisen – die stellenausschreibenden Unternehmen dagegen alles. Die Arbeitgeberattraktivität steht im Fokus des Interesses der wählerischen Fachkräfte. Hier entscheidet sich das Ja und Nein zu einer Stellenausschreibung.
Der Erfolg und die Zukunft eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Attraktivität und Anziehungskraft für Fachkräfte. Wie Ihnen Personalmarketing beim Meistern dieser Herausforderungen helfen kann, erfahren Sie in diesem Praxis-Beitrag.
Definition: Was ist
Personalmarketing?

Wenn Sie fünf Leute fragen, was sie unter Personalmarketing verstehen, werden Sie fünf verschiedene Antworten bekommen. Deshalb wollen wir dem Buzzword kurz eine Definition geben: Personalmarketing umfasst alle Maßnahmen, um Angestellte zu binden und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.
Wie unterscheiden sich
Employer Branding und Personalmarketing?


Employer Branding und Personalmarketing werden inhaltlich oft verwechselt. Der Unterschied ist grob gesagt folgender: Personalmarketing ist eine Teilmenge des Employer Branding. Mit dem Wort Personalmarketing bezeichnet man Instrumente, Aktivitäten und Methoden, die zur Mitarbeiterbindung oder zum erfolgreichen Recruiting beitragen.
Das Employer Branding bezeichnet dagegen das strategische Fundament der Arbeitgebermarke. Dazu zählt ein definierter Wertekosmos und eine daraus abgeleitete EVP (Employer Value Proposition) die dem Personalmarketing zu Grunde liegt.
Internes und externes Personalmarketing:
Die Unterschiede
Beim Personalmarketing unterscheidet man zwischen zwei Hauptbereichen:
- Beim internen Marketing stehen die Mitarbeiter:innen im Fokus. Sie sollen durch gute Arbeitsbedingungen langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Mitarbeiter:innen arbeiten (in der Regel) lange in einer Firma, wenn sie sich von ihren Vorgesetzten wertgeschätzt fühlen, spannende Aufgaben haben und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können.
- Beim externen Personalmarketing liegt der Fokus darauf, neue Mitarbeiter:innen durch ein gutes Arbeitgeberimage zu gewinnen. Im besten Fall erzählen zufriedene Mitarbeiter:innen Ihren Bekannten von den guten Arbeitsbedingungen in ihrem Unternehmen und werben somit (unbewusst) und kostenlos als Markenbotschafter:innen für ihren Arbeitgeber.
Welche Ziele verfolgt
Personalmarketing?
Die Ziele im internen Marketing sind:
- Langfristige Bindung von Fachkräften: Internes Personalmarketing fördert eine tiefere Bindung und Loyalität der Fachkräfte an das Unternehmen, was zu gut funktionierenden Teams und einer gesteigerten Arbeitsproduktivität beiträgt.
- Reduzierung aufwendiger Rekrutierungsprozesse: Wenn Mitarbeiter:innen dem Unternehmen treu bleiben, sinkt der Bedarf an Neurekrutierungen, was Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mit sich bringt.
- Verringerung von Krankmeldungen: Es versteht sich von selbst, dass negativer Stress und Unwohlsein sich auch auf die Motivation und das Allgemeinbefinden auswirken. Dagegen beugt ein gutes Betriebsklima und die Freude am Team und an der Arbeit so mancher Krankmeldung vor.
- Bindung von Auszubildenden: Durch zielorientiertes internes Personalmarketing können Arbeitgeber auf die steigenden Ansprüche von Auszubildenden eingehen, was zur langfristigen Bindung zukünftiger Fachkräfte führt.
Externe Personalmarketing bietet Arbeitgebern wesentliche Vorteile für die Talentakquise:
- Direkte Bewerbungen über Ihre Karriere-Website: Effektives Personalmarketing führt Jobsuchende direkt auf Ihre Karriereseite, erleichtert den Bewerbungsprozess und macht Ihr Unternehmen für Bewerber:innen attraktiver.
- Reduzierung von Anzeigenschaltungskosten: Durch den Einsatz digitaler Marketingstrategien wie SEO und Social-Media-Marketing können Sie kostspielige Anzeigen in Online-Jobbörsen oder Printmedien verringern.
- Mehr qualifizierte Bewerbungen: Gezieltes Personalmarketing erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und führt zu mehr qualifizierten Bewerbungen.
Welche Maßnahmen gibt es
im Personalmarketing?
Im internen Personalmarketing sind folgende Maßnahmen besonders wirkungsvoll:
- Transparente Kommunikation: Ein offener Dialog durch firmeninternes Intranet, regelmäßige Rundmails und Townhall Meetings sind entscheidend, um Mitarbeiter:innen zu informieren und wertzuschätzen, was das Vertrauen in die Unternehmensführung stärkt. Eine offene Unternehmenskultur ist die Voraussetzung für ein authentisches und positiv erfahrenes Betriebsklima.
- Teambuilding: Die Einbindung von Mitarbeiter:innen in Planung und Umsetzung von Teambuilding-Maßnahmen fördert das Gemeinschaftsgefühl und stärkt die Mitarbeiterbindung. Eine anschließende Evaluation dieser Maßnahmen ist wichtig, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.
- Corporate Monitoring: Durch anonyme Zettelkästen oder regelmäßige, anonyme Umfragen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten kann ein internes Stimmungsbild erhoben werden zu Fragen wie: Fühlen sich die Mitarbeiter:innen wertgeschätzt? Empfinden sie Ihre Arbeit als sinnvoll? Wie ist das Verhältnis zu den Vorgesetzten? So fühlen sich alle Mitarbeiter:innen ernst genommen. Ihre Anregungen können gemeinsam zur Umsetzung diskutiert werden.
- Personalentwicklung: Für Mitarbeiter:innen ist es wichtig, Perspektiven, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen zu finden. Das Gefühl, im eigenen Unternehmen zu stagnieren oder nicht mehr weiterzukommen, ist oft ein Kündigungsgrund, dem man vorbeugen kann.
- Engagement auf Arbeitgeberbewertungsportalen: Eine aktive Präsenz und Moderation auf Plattformen wie Kununu oder Glassdoor verbessert das Employer Branding. Die Initiierung und Moderation von Beiträgen zeigt, dass das Unternehmen Wert auf Mitarbeiterfeedback legt und bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.
Folgende Instrumente und Kanäle sind im externen Personalmarketing sinnvoll:
- Recruiting-Kampagnen (inklusive Active Sourcing): Identifizieren und sprechen Sie potenzielle Kandidat:innen direkt an. Das ist zum Beispiel über professionelle Netzwerke und Datenbanken möglich.
- Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen: Gestalten Sie kreative und informative Stellenanzeigen, die Ihre Unternehmenskultur und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber hervorheben.
- Digitales Personalmarketing: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch eine starke Karriere-Website, einen Karriereblog (optimiert durch HR SEO) und Recruiting-Videos. Ihre Website bildet die Basis für viele weitere Personalmarketing-Maßnahmen und ist daher von besonderer Bedeutung.
- Verlängerung der Reichweite via Social-Media-Recruiting: Nutzen Sie Ihre Präsenz auf den unterschiedlichen sozialen Kanälen, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und interaktiv mit Bewerbern zu kommunizieren.
- Spezielles Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing: Setzen Sie Maßnahmen ein, um Auszubildende und Hochschulabsolventen durch Kooperationen und Programme anzusprechen.
- Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme: Motivieren Sie Mitarbeiter:innen aus Ihrem Team, passende Kandidat:innen aus ihrem Netzwerk zu empfehlen, was oft zu qualitativ hochwertigen Einstellungen führt.
KPIs: Ist der Erfolg des
Personalmarketings messbar?
Kurz geantwortet: Ja. Und das ist auch sinnvoll und wichtig, weil anhand der Messung Potenziale zur Optimierung und zur Steigerung der Effizienz ermittelt werden. Immerhin geht es um finanzielle Aufwendungen und deren Effekte.
Die wichtigsten KPIs:
- Time-to-Hire: Die Zeitspanne zwischen der Ausschreibung einer Stelle und der Besetzung. Kürzere Zeiten können auf effektives Personalmarketing hinweisen.
- Cost-per-Hire: Die Gesamtkosten für die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Niedrigere Kosten deuten auf effizientere Personalmarketing- und Rekrutierungsprozesse hin.
- Bewerberqualität: Bewertung der Qualität der Bewerber:innen. Ein höherer Anteil qualifizierter oder überqualifizierter Bewerber:innen kann auf eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe hindeuten.
- Bewerbungszahlen: Anzahl der Bewerbungen pro ausgeschriebener Stelle. Eine höhere Anzahl kann auf eine wirksame Stellenanzeige und Markenpräsenz hinweisen.
- Mitarbeiterbindung: Die Verweildauer von Mitarbeiter:innen im Unternehmen. Längere Verweildauern können auf eine erfolgreiche interne Markenbildung und Mitarbeiterzufriedenheit hinweisen.
Natürlich hängen die wichtigsten Kennzahlen auch immer vom jeweiligen Unternehmen und dessen Prioritäten ab. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der wichtigsten KPIs für Ihr Personalmarketing.
Die wichtigsten Schritte
für Ihr Personalmarketing-Konzept
Als erfahrene Agentur für Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir Einzelmaßnahmen und groß angelegte Kampagnen anhand unseres bewährten Drei-Stufen-Modells: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage für den Aufbau einer Employer Value Proposition (EVP) worauf die Kreation aufbaut und anschließend die Umsetzung erfolgt.

- Zielgruppendefinition, eventuell unter Einsatz der Sinus-Milieus zur genaueren soziodemografischen und psychografischen Einordnung
- Untersuchung der Konkurrenz und Identifizierung von branchenweiten Best Practices, um Erkenntnisse für eigene Strategien zu gewinnen
- Analyse und Bewertung der bisher durchgeführten Maßnahmen sowie des aktuellen Status
- Ermittlung, welche Medien von der Zielgruppe bevorzugt genutzt werden, um sie an den wichtigsten Touchpoints effektiv anzusprechen
- Festlegung der konkreten Ziele, die mit der Strategie erreicht werden sollen
- Erarbeitung der grundlegenden Strategie, die die Richtung für alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vorgibt
- Bestimmung der Hauptaktivitäten und -kanäle, die für die Erreichung der Ziele entscheidend sind
- Kreative Leitidee und übergreifende Kampagnenmechanik entwickeln
- Emotionale, aber seriöse Ansprache festlegen
- Claims konzeptionieren und auf die Zielgruppe adaptieren
- Konkrete Personalmarketing-Maßnahmen ausarbeiten
- Bewegtbild mit echten Einblicken in die Unternehmenskultur und glaubwürdige Botschaften machen den Unterschied
- Verschiedene Kanäle bespielen
Die wichtigsten Schritte
für Ihr Personalmarketing-Konzept
Als erfahrene Agentur für Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir Einzelmaßnahmen und groß angelegte Kampagnen anhand unseres bewährten Drei-Stufen-Modells: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage für den Aufbau einer Employer Value Proposition (EVP) worauf die Kreation aufbaut und anschließend die Umsetzung erfolgt.

- Zielgruppendefinition, eventuell unter Einsatz der Sinus-Milieus zur genaueren soziodemografischen und psychografischen Einordnung
- Untersuchung der Konkurrenz und Identifizierung von branchenweiten Best Practices, um Erkenntnisse für eigene Strategien zu gewinnen
- Analyse und Bewertung der bisher durchgeführten Maßnahmen sowie des aktuellen Status
- Ermittlung, welche Medien von der Zielgruppe bevorzugt genutzt werden, um sie an den wichtigsten Touchpoints effektiv anzusprechen
- Festlegung der konkreten Ziele, die mit der Strategie erreicht werden sollen
- Erarbeitung der grundlegenden Strategie, die die Richtung für alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vorgibt
- Bestimmung der Hauptaktivitäten und -kanäle, die für die Erreichung der Ziele entscheidend sind
- Kreative Leitidee und übergreifende Kampagnenmechanik entwickeln
- Emotionale, aber seriöse Ansprache festlegen
- Claims konzeptionieren und auf die Zielgruppe adaptieren
- Konkrete Personalmarketing-Maßnahmen ausarbeiten
- Bewegtbild mit echten Einblicken in die Unternehmenskultur und glaubwürdige Botschaften machen den Unterschied
- Verschiedene Kanäle bespielen
Sie benötigen
Unterstützung?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Personalmarketing-Strategie.
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Unterstützung?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Personalmarketing-Strategie.
3 Tipps für erfolgreiches
Personalmarketing
Internes und externes Personalmarketing entwickelt seine volle Durchschlagskraft nur unter bestimmten Voraussetzungen. HR-Marketing-Verantwortliche sollten vor allem die Verzahnung der einzelnen Maßnahmen, die richtige Ansprache der Zielgruppen und die Unternehmenskultur berücksichtigen.
Aus unserer täglichen Arbeit möchten wir Ihnen folgende Tipps mitgeben, um Ihr Personalmarketing erfolgreich zu machen.
- 1
Denken Sie interdisziplinär?
Die skizzierten Maßnahmen sind für keine Selbstläufer. Sie entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn sie aufeinander abgestimmt sind und mit der Arbeitgebermarke (Employer Brand) übereinstimmen.
- 2
Kennen Sie Ihre Zielgruppe?
Personalmarketing kann nicht alle Personalgruppen gleichermaßen ansprechen. Unternehmen und Organisationen sollten sich deshalb bei der Gewinnung von Personal auf erfolgskritische Mitarbeiter:innen fokussieren, die schwer zu rekrutieren, aber unerlässlich für den wirtschaftlichen Erfolg sind.
- 3
Passt Ihr Personalmarketing zu Ihrer Unternehmenskultur?
Es gibt keine Lösung, die für alle Unternehmen und Organisationen gleichermaßen gut passt. Die Botschaften müssen genau mit der Unternehmenskultur übereinstimmen. Das gilt insbesondere für Personalmarketing im Social-Media-Bereich. TikTok-Videos mit tanzenden Mitarbeiter:innen passen beispielsweise sehr gut zu hippen Start-ups, wirken aber bei öffentlichen Einrichtungen mitunter unglaubwürdig.
Beispiele für gelungenes
Personalmarketing
Als etablierte Personalmarketing Agentur haben wir bereits zahlreiche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aller Größen und Branchen mit unserer Expertise im Personalmarketing unterstützt. Zwei Beispiele sind die Zeitarbeitsagentur Pflegepartner Nord und der bundesweit aktive Personalvermittler Cobalt.
Personalmarketing-Maßnahmen für Pflegepartner Nord
Pflegepartner Nord, ein medizinisches Personaldienstleistungsunternehmen aus Pinneberg, nutzte bisher vorrangig Mundpropaganda und Kontakte zu lokalen Dienstleistern für das Recruiting. Um sein Personalmarketing zu erweitern und externes Know-how zu integrieren, holte sich das Unternehmen Unterstützung durch index.
index setzte für Pflegepartner Nord zielgerichtete Maßnahmen um: eine detaillierte Wettbewerbsanalyse für bessere Marktstrategien, eine inhaltliche und grafische Überarbeitung der Stellenanzeigen für effektivere Bewerberansprache und die Entwicklung eines Social-Media-Konzepts zur Steigerung der digitalen Sichtbarkeit und besseren Vernetzung mit potenziellen Kandidat:innen.
Stellenanzeigen-Optimierung für den Personalvermittler Cobalt
Cobalt, eine international agierende Personalvermittlung, beauftragte index, um ihre Werte und Unternehmenskultur an die Bedürfnisse der deutschen Mitarbeiter:innen anzupassen, da diese sich nur teilweise mit den internationalen Werten identifizierten.
Das Projekt mit index umfasste die Überarbeitung von Struktur und Inhalt. Die Ziele waren die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, die Entwicklung einer zielgruppengerechten Ansprache und die gestalterische Integration dieser Elemente in ein übergeordnetes Personalmarketing, um eine stärkere Identifikation der deutschen Mitarbeiter:innen zu erreichen.
LS Brandenburg: Impfkampagne für das brandenburger Gesundheitsministerium
Die Brandenburger Impfkampagne, umgesetzt von der Agentur index im Auftrag des Gesundheitsministeriums, zielte mit kreativen Maßnahmen darauf ab, die COVID-19-Impfquote zu steigern. Durch den Einsatz von prägnanten Slogans wie „Grillfest statt Schnelltest“ und die Verbreitung über analoge und digitale Kanäle, einschließlich aufmerksamkeitsstarker Bilder und Videos, wurde die Impfung als Weg zurück zu einem normalen Leben positioniert.
Zusätzlich förderte die Kampagne Brandenburg als attraktiven Standort für Mediziner:innen durch Angebote wie das Landärztestipendium, um medizinisches Fachpersonal anzuziehen und zu binden.
KVBB: Ländärztekampagne „Ich feier dich voll”
Brandenburg reagiert auf den Landärztemangel mit einer Kampagne, die ein Stipendium für Medizinstudierende bietet, die sich verpflichten, später in der Region zu arbeiten.
Unter dem Slogan „Ich feier Dich voll“ wirbt die Kampagne für Brandenburg als attraktiven Ort für angehende Landärzte und legt dabei den Fokus auf humorvolle Motive, um eine positive Verbindung zur ländlichen Bevölkerung herzustellen.
LWL: Schon mal über Psychiatrie nachgedacht?
Der LWL-PsychiatrieVerbund und die LWL-Maßregelvollzugskliniken kämpfen mit Personalengpässen aufgrund von Vorurteilen und ihrer abgelegenen Lage. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Zusammenarbeit mit index eine crossmediale Personalmarketing-Kampagne gestartet.
Diese basiert auf einer fundierten Employer-Branding-Strategie, die durch Analysen und Mitarbeiter-Feedback entwickelt wurde. Mit provokativen Slogans adressiert die Kampagne direkt die Vorbehalte gegenüber der Psychiatrie und Forensik und hebt die Bedeutung dieser Bereiche hervor.

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INTERESSE GEWECKT?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.
030 390 88 300
info@index-hr.de