Personalmarketing Agentur

Die Personalmarketing Agentur, die für
Aufsehen sorgt

Als integrierte Personalmarketing Agentur mit über 15 Jahren Erfahrung wissen wir genau, wie Sie trotz Fachkräftemangel qualifizierte Bewerbungen bekommen und gute Angestellte langfristig halten. Wir liefern keine Lösungen von der Stange, sondern entwickeln für jeden Kunden ein individuelles Gesamtpaket. Mit Herzblut, Leidenschaft und fachlicher Exzellenz. Damit sind wir der optimale Partner für Ihr Personalmarketing.

Unsere Kundenprojekte sind so vielfältig wie wir selbst!

  • Startseite der Karriere-Website von "Be Part of Wetter.com"
  • LWL-Kampagnenmotiv einer grübelnden Frau
  • Regionalmanagement Nordthüringen Kampagne Fachkräftegewinnung für Nordthüringen

Das macht eine
Personalmarketing Agentur genau

Es gibt in Deutschland nur wenige Personalmarketing-Agenturen mit einem so umfassenden, datenbasierten und langjährigen Know-how wie index. Wir setzen Organisationen aller Branchen und Größen mit vielfältigen Maßnahmen als attraktive Arbeitgeber Szene – mit einem frischen und unabhängigen Blick von außen.

So erreichen Sie als Arbeitgeber die zwei zentralen Ziele im War for Talents:

1. Die richtigen Bewerber:innen finden und zu Mitarbeiter:innen machen
2. Qualifizierte und fleißige Angestellte halten

ein Mann und eine Frau in einer Geschäftsumgebung, gekleidet in Anzügen
ein Mann und eine Frau auf einer Baustelle in Arbeitsbekleidung
Zwei Personen stehen in einer Werkstatt und schauen lächelnd in die Kamera

Im Gegensatz zu klassischen Werbeagenturen, die oft nur kurzfristige Ad-hoc-Maßnahmen umsetzen, setzt index auf ein aktives Management des Personalmarketings. Wir verfügen zudem über ein Spezialwissen, das Full-Service-Agenturen ohne HR Marketing-Fokus nicht haben.

Unser Portfolio spricht ebenfalls für uns: Zu unseren Kunden zählen neben renommierten Unternehmen und bekannten öffentlichen Einrichtungen auch Personaldienstleister, deren Kerngeschäft die Personalbeschaffung für externe Firmen ist. Sie sind echte Recruiting-Profis – und vertrauen auf unsere Expertise im Personalmarketing.

Teaser-Bild für die Gravity-Konferenz – Anna Moormann und Annette Raschke als Referentinnen für Employer Branding und Arbeitgeberattraktivität

index katapultiert Ihr
Personalmarketing auf das nächste Level

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit unterschiedlichsten Projekten wissen wir: Nur wer versteht, wo Kunden gerade stehen, wo der Schuh drückt und was bereits unternommen wurde, kann sie mit den Maßnahmen versorgen, die ein erfolgreiches Recruiting ermöglichen. Als personalsuchendes Unternehmen profitieren Sie gleich mehrfach von einer breit aufgestellten Personalmarketing Agentur wie index:

Sie sparen langfristig Kosten

Klar, wenn Sie eine Personalmarketing Agentur beauftragen, müssen Sie erst einmal Geld in die Hand nehmen. Langfristig gesehen werden Sie jedoch von einem professionellen Partner im HR-Marketing profitieren. Unsere Expert:innen wissen, wie man eine Organisation in Szene setzt, um die besten Kandidat:innen zu finden und zu binden. So können Sie sich voll und ganz auf das Recruiting und andere Kernkompetenzen konzentrieren.

Sie profitieren von datenbasierter HR-Expertise

Auf Grundlage fundierter Arbeitsmarktanalysen gibt Ihnen index objektive und neutrale Empfehlungen. Bei unseren Analysen nehmen wir alle Konkurrenten in den Blick: Ihre unmittelbaren Wettbewerber, aber auch Firmen anderer Branchen, die dieselben Fachkräfte suchen. Dank index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, haben wir einen einzigartigen Überblick über die Anzeigenschaltung in 12 europäischen Ländern.

Sie positionieren sich strategisch am Arbeitsmarkt

Als erfahrene Employer Branding Agentur entwickeln wir für Sie zunächst eine starke und individuelle Arbeitgebermarke, die nach innen und außen wirkt. Auf dieser Grundlage legen wir ein spezifisches Personalmarketing auf, das auf Ihre Unternehmenskultur und Zielgruppen gemünzt ist. Personalabteilungen sind meistens viel zu sehr ins Tagesgeschäft eingebunden, um sich umfassend mit der strategischen Ausrichtung Ihres HR-Marketings auseinanderzusetzen. Wir behalten für Sie alle relevante Touchpoints der Candidate Journey im Blick.

Übersicht der Candidate Journey Aufmerksamkeit - Überlegung - Interesse - Bewerbung - Auswahl - Bindung - Offboarding

Sie bekommen mehr Reichweite und sprechen Zielgruppen besser an

Wir wissen, auf welchen Kanälen Ihre Zielgruppe unterwegs ist und welche Maßnahmen am besten ankommen. Unsere Berater:innen kennen auch typische Stolperfallen während der Candidate Journey, wie z. B. zu langsam ladende Karriere-Websites oder nicht Mobile-optimierte Stellenanzeigen. Mit diesem Know-how erreichen wir Ihre Zielgruppe ohne größere Streuverluste und optimieren mit passgenauen Performance-Marketing-Tools kontinuierlich die Reichweite Ihrer Maßnahmen.

So gehen wir im
Personalmarketing vor

Als erfahrene Agentur für Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir Einzelmaßnahmen und groß angelegte Kampagnen anhand unseres bewährten Drei-Stufen-Modells: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage, worauf die Kreation aufbaut und anschließend die Umsetzung erfolgt.

Das sind Top-Maßnahmen
im Personalmarketing

Der Arbeitsmarkt hat sich zu einem Bewerber:innenmarkt gewandelt. Personalsuchende Organisationen müssen sich daher bei Fachkräften bewerben – und nicht mehr umgekehrt. Das heißt konkret: Den eigenen Angestellten Top-Arbeitsbedingungen bieten und gleichzeitig gezielt um Absolvent:innen und Fachkräfte, die momentan noch woanders arbeiten, werben.

Neben einem konkurrenzfähigen bzw. übertariflichen Gehalt punkten Arbeitgeber mit zielgruppenspezifischen interne und externe Personalmarketing-Maßnahmen. Bei der Konzeption und Umsetzung dieser Aktivitäten stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Internes Personalmarketing zur Bindung von Mitarbeiter:innen

  • Regelmäßige Events für Mitarbeiter:innen wie Townhall Meetings, After-Work-Partys, gemeinsames Frühstück etc.
  • Transparente interne Kommunikation über Intranet, Firmen-Newsletter etc.
  • Corporate Influencer-Programme in den sozialen Medien
  • Aufklärung über Karrierewege

Externes Marketing zur Gewinnung von Mitarbeiter:innen

  • Imagekampagne (Print, Online, Social Media, TV, Kino, Out of Home etc.)
  • Messestände auf Recruiting-Events
  • Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen
  • Alumni-Programme (Aufbau eines Talent-Pools mit ehemaligen Mitarbeiter:innen, regelmäßige Mailings an Ehemalige)
  • Verzahnung des Personalmarketings mit der Customer Journey, weil Kandidat:innen Kanäle frequentieren, auf denen auch Kund:innen unterwegs sind.

Diese Kanäle transportieren
Personalmarketing
am besten

Jeder Kunde ist anders. Entsprechend vielfältig sind die Kanäle im Personalmarketing. Besonders gute Erfahrungen haben wir in den letzten Jahren mit diesen Formaten gemacht:

Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen

  • Inhaltlich auf den Punkt gebracht
  • Farblich ansprechend, passendes Bild
  • Nennung Ansprechpartner:in
  • Call-To-Action für Bewerbung
  • Stellenanzeigen-Analyse mit Eye Tracking
White Paper cover zu 10 Tipps für erfolgreichere Stellenanzeigen

Userfreundliche Karriere-Website

  • Suchmaschinenoptimierte Web-Texte
  • Intuitive Benutzer:innenführung
  • Ansprechendes Design
  • Programmierung
White Paper cover zu 10 Tipps fuer Karriere Websites

Spannender Karriere-Blog

  • Content (Text und Video):
    • Skizzierung Bewerbungsprozess
    • Einblicke in Unternehmenskultur
  • Grafisches Material
  • Programmierung
We are hiring

Hochprofessionelle Recruiting-Videos

  • Zum Unternehmen
  • Zu konkreten Stellen
  • Planung, Dreh, Aufbereitung für Kanäle
White Paper cover zu 7 Tipps für erfolgreiche Recruiting Videos

Modernes Social Media Recruiting

  • Redaktionsplan (Content für Text und Video)
  • Grafiken für Postings
  • Community Management
  • Social Ads
  • Influencer Marketing
White Paper Cover 10 Tipps für ihr Social Media Recruiting

Ganzheitliche Mediaplanung

  • Analog (Anzeigen in Printmedien, Broschüren etc.)
  • Digital (Anzeigen in Online-Medien, Streaming-Diensten etc.)
  • Out of Home (Anzeigentafeln im ÖPNV, Plakatflächen in Innenstädten etc.)
Out of Home Werbung

Ausgefeiltes Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing

  • Analog (Anzeigen in Printmedien, Broschüren etc.)
  • Digital (Anzeigen in Online-Medien, Streaming-Diensten etc.)
  • Out of Home (Anzeigentafeln im ÖPNV, Plakatflächen in Innenstädten etc.)
Studenten die an einem Tisch sitzen und sich unterhalten

Last but not least:
Einblick in unsere Personalmarketing-Referenzen

Als etablierte Personalmarketing Agentur mit jahrelanger Erfahrung unterstützen wir Organisationen unterschiedlicher Branchen und Größen mit unserem datenbasierten Know-how. Auf diese drei Projekte sind wir besonders stolz. Informieren Sie sich mit einem Klick auf die Kacheln!

Unsere
Referenzen

  • Startseite der Karriere-Website von "Be Part of Wetter.com"
  • LWL-Kampagnenmotiv einer grübelnden Frau
  • Regionalmanagement Nordthüringen Kampagne Fachkräftegewinnung für Nordthüringen

Fotos: istockphoto.com/STUDIOGRANDOUEST, istockphoto.com/themacx, shutterstock.com/conrado, istockphoto.com/SIphotography, istockphoto.com/knape, shutterstock.com/Nomad_Soul, index GmbH, shutterstock.com/Kues, Midjouney 

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Key Account Managerin
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030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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