Webinare und Workshops
Geballtes Know-how
für Ihr HR-Marketing

Fachkräftemangel hin oder her – mit den richtigen Maßnahmen finden und binden Sie qualifizierte Mitarbeiter:innen. Wir möchten Sie dabei bestmöglich unterstützen und empfehlen Ihnen: Setzen Sie bei der Fachkräftesicherung auf Employer Branding und Personalmarketing! Unsere Agenturleiter:innen und Senior Berater:innen teilen mit Ihnen ihr Wissen in kostenfreien Webinaren.

Unternehmen und Personaldienstleister profitieren gleichermaßen von unseren Status-quo-Workshops zu ihrem firmeneigenen HR-Marketing. Wir machen Ihnen gerne ein unverbindliches (Preis-)Angebot. Speziell für Wirtschaftsförderer bieten unsere Standortmarketing-Expert:innen kostenpflichtige (Online-)Seminare rund um das Fachkräftemarketing in Ihrer Region an. Genauso spannend sind die interaktiven „Rock Your Recruiting“-Workshops zu effektiven Recruiting-Ideen von Erfolgsautor und HR-Koryphäe Martin Gaedt.

HR-
Webinare

Kaledar Icon

12.11.24
11–12 Uhr

„WEBINAR: WAS RECRUITING VOM EMPLOYER BRANDING BRAUCHT“

Mit Sarah Böning

Holen Sie das Maximum aus dem Recruiting und Employer Branding heraus! Im ersten Schritt muss man sich die Unterschiede und Stärken der Disziplinen bewusst machen. Erst dann können Sie beides aufeinander abstimmen den HR-Turbo zünden. Im Webinar gibt Sarah Böning einen Rundumschlag und praktische Tipps, die Sie sofort umsetzen können.

Kaledar Icon

„ROCK YOUR RECRUITING: NEUE WEGE IM RECRUITING ENTDECKEN“

Mit Martin Gaedt

Viele Unternehmen und Organisationen sind rat- und hilflos, weil die klassischen Maßnahmen der Personalgewinnung nicht mehr zum Erfolg führen. Unser Workshop Rock Your Recruiting mit dem bekannten Innovationstrainer, Autoren und Recruiting-Experten Martin Gaedt zeigt den Teilnehmer:innen in nur fünf Stunden neue und innovative Wege und Methoden für die Gewinnung von Fachkräften auf.

Unsere
Referent:innen

Philipp Weber-Diefenbach Leiter Marketing und PR bei index Internet und Medienforschung

Philipp Weber-Diefenbach ist Agentur- und Marketingleiter der index Gruppe und beschäftigt sich seit rund 15 Jahren mit Employer Branding und Personalmarketing. Neben zahlreichen Projekten für Kunden aus dem öffentlichen Sektor und der Privatwirtschaft verantwortet der Diplom-Medienberater auch das Eigenmarketing von index. In der Beratung liegt sein Fokus auf der Verbindung von datengestützten Marktanalysen mit originellen, zielgruppengerechten kreativen Ansätzen. Zudem hat er sich als Vortragsredner und Workshop-Leiter rund um das Thema Fachkräftesicherung einen Namen gemacht.

Annette Raschke leitet gemeinsam mit Philipp Weber-Diefenbach das Marketing und die Agenturservices der index Gruppe. Sie ist eine ausgewiesene Expertin im Employer Branding und Personalmarketing. Ihr Portfolio umfasst Kunden aller Größen und Branchen. Vor ihrer Zeit bei index arbeitete die gelernte Werbekauffrau und studierte Techniksoziologin im HR-Marketing der Agentur Heimat, bei KPMG, dem TÜV Rheinland und Raven 51 (ehemals Königsteiner).

Annette Raschke von der index Gruppe
Anselm Brinker

Anselm Brinker ist Seniorberater Fachkräftemarketing und -gewinnung bei index. Der Beratungsschwerpunkt des Diplom-Politologen liegt auf dem öffentlichen Sektor. Seit über 20 Jahren betreut er bei index Wirtschaftsförderer, Senatsverwaltungen, Kammern und Verbände von der Konzeption bis zur Umsetzung großer Kampagnen.

Martin Gaedt zählt zu den führenden Recruiting-Experten Deutschlands. Mit seinen Keynotes und Workshops sowie seinen Büchern „Mythos Fachkräftemangel“ und „Rock Your Idea“ unterstützt er seit über 10 Jahren Unternehmen im Recruiting. Seine Artikel auf XING gehören zu den meistgelesenen und meistgeteilten Beiträgen des Netzwerks. Bevor er sich selbstständig machte, arbeitete Gaedt 8 Jahre als Recruiter.

Martin Gaedt
Anna Moormann Senior Projektmanager index Gruppe

Anna Moormann ist Senior Projektmanagerin Employer Branding. Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin betreut bei index Projekte an der Schnittstelle von Personalmarktforschung und HR-Marketing. Nach über drei Jahren erfolgreicher Arbeit bei index Research bringt sie seit Ende 2019 ihre Expertise im Marketing der Unternehmensgruppe ein.

Sarah Böning ist Inhaberin der Beratung Talent Centric. Sie berät Unternehmen zur Entwicklung nachhaltigenr Talent Acquisition Plans und coacht Hiring Manager zum aktuellen Kandidat:innenmarkt. Sarah hat über 16 Jahre Recruiting-Erfahrung. Vor ihrer Selbstständigkeit war sie Head of Talent Acquisition bei der Porsche-Tochter MHP.

Portrait-Bild der HR Expertin Sarah Böning

4 gute Gründe,
warum Sie
teilnehmen
sollten

Unsere Webinare und Workshops richten sich an Personaler:innen und HR-Marketing-Verantwortliche von Unternehmen, Personaldienstleistungen und öffentlichen Einrichtungen. Wir bieten Ihnen aufschlussreiche Einblicke in die Welt des Employer Brandings, Personalmarketings und Recruitings. Auch zur Fachkräftesicherung für Branchen, Städte, Gemeinden und Regionen bekommen Sie wertvolle Impulse von uns.

Was Sie von unseren Webinaren und Workshops mitnehmen werden:

Know-how zur Arbeitgebermarke
Employer Branding (dt. Arbeitgebermarkenbildung) ist heute ein zentraler Erfolgsfaktor im HR-Marketing. Von uns erfahren Sie, was eine unverwechselbare Arbeitgebermarke ausmacht, wie sie aufgebaut und gepflegt wird und welche Fallstricke lauern.

Innovative Recruiting-Ideen
Eine einfache Stellenanzeige reicht schon lange nicht mehr, um gute Mitarbeiter:innen zu finden. Wir geben Ihnen bewährte Praxistipps, wie Sie Jobsuchenden auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und ausreichend qualifizierte Bewerbungen bekommen.

Effektive Maßnahmen zur Mitarbeite:innenbindung
Das Zauberwort lautet Personalmarketing. Wir wissen aus jahrelanger Erfahrung, mit welchen Maßnahmen Arbeitgeber gute Mitarbeiter:innen halten. Es gibt jedoch kein Patentrezept. Unsere Expert:innen zeigen, welche Incentives bei einzelnen Zielgruppen am besten ankommen.

Für die Fachkräftesicherung Ihrer Region
In Zeiten des zunehmenden War for Talents müssen Wirtschaftsförderungen und andere öffentliche Einrichtungen nicht nur um Investoren werben. Die Attraktivität einer Stadt oder Region entscheidet heute maßgeblich darüber, ob Fachkräfte dort arbeiten und leben möchten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Standort bestmöglich in Szene setzen.

Fotos: Headerbild: istockphoto.com | ozgurcankaya

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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Key Account Managerin
Employer Branding
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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