Personalmarketing
und Employer Branding Studien von index:
Sorgen Sie für
mehr Durchblick
Wir bieten unseren Kunden sowie Besuchern kostenlose Employer Branding Studien, denn nur wer den Markt kennt und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick hat und analysiert, verfügt über das erforderliche Wissen, um seine Kunden erfolgreich beraten zu können.
Aus diesem Grund legt index großen Wert auf Marktforschung und führt Studien durch, deren Ergebnisse wir für jedermann frei zugänglich veröffentlichen.
Einige unserer Personalmarketing Studien können Sie kostenfrei bestellen.
index Recruiting-Report 2024
Der neue index Recruiting Report beleuchtet den Status quo und die spannendsten Trends in der Personalgewinnung. Für die groß angelegte Studie hat unsere Personalmarktforschung index Research über 630 Personalverantwortliche aus 17 Branchen befragt. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe stehen die Megathemen Employer Branding und KI.
Zur kostenfreien Bestellung des index Recruiting Reports 2024
Social Recruiting Report 2024
Gefühlte Ambitionen und die faktische Realität: Alle sprechen über Social Media und Digitalisierung im Recruiting. Doch wer nutzt die digitalen Kanäle wirklich effizient und professionell? Eine Masterarbeit von Werner Berlage am Herman Hollerith Zentrum, dem Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Informatik der Reutlingen University, wollte es genau wissen. Es erwarten Sie überraschende, spannende und teils ernüchternde Einblicke. Unverzichtbar für alle, die beim Thema Recruiting im 21. Jahrhundert ankommen wollen.
Zur kostenlosen Bestellung des Social Recruiting Reports 2024
Barometer Personalvermittlung 2022
Das Barometer Personalvermittlung des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP) wirft einen 360-Grad-Blick auf die Personalvermittlungsperspektive – aus Sicht von Unternehmen, Fachkräften und Personalvermittlern. Im Fokus steht KI im Recruiting. index Research hat für die Studie im Auftrag des BAP e. V. von Mai bis Juni 2022 insgesamt 1.000 Fachkräfte, fast 900 Unternehmen und rund 600 Personalvermittler online befragt. Die Studie wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt.
Zur kostenlosen Bestellung des Barometer Personalvermittlung 2022
index Recruiting-Report 2022
Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind für viele Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. In vielen Branchen wird es durch den Fachkräftemangel dabei zusehends schwieriger, die passenden Bewerber zu finden. Corona hat die Situation in vielen Firmen verschärft. Der neue index Recruiting-Report 2022 liefert einen aktuellen Überblick über die Recruiting-Maßnahmen der Unternehmen und neue Trends.
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Stellenmarkt
Das Jahr 2020 hat Spuren hinterlassen – auch auf dem Stellenmarkt. Aber wie hat sich der Markt genau entwickelt? Welche Auswirkungen zeigen sich in den einzelnen Branchen und Arbeitsbereichen? Und was ist mit dem Fachkräftemangel: Hat er sich durch die Corona- Pandemie noch weiter verschärft? Laden Sie sich hier unsere neue Studie kostenlos herunter und profitieren Sie von exklusivem Marktwissen.
Eye-Tracking-Studie 2020: Wie Zeitarbeitsfirmen ihre Website optimieren können
Eines der zentralen Recruiting-Instrumente von Zeitarbeitsunternehmen ist die Karriere-Website. Doch wie sind diese aktuell im Web aufgestellt? index Research hat die Startseite von 100 Karriere-Websites bekannter Zeitarbeitsfirmen mithilfe einer softwaregestützten Eye-Tracking-Technologie untersucht.
index Stellenanzeigen-Report 2019/2020
Stellenanzeigen sind weiterhin erfolgreich. Jedes zweite Jobinserat führt zum Besetzungserfolg. Die Budgets für Stellenausschreibungen steigen sogar. Auch in der Corona-Phase investieren Unternehmen in Stellenanzeigen.
Studie „Recruiting in der Corona-Phase“
Wie läuft das Recruiting in der Corona-Phase ab? Und wie erfolgreich sind die Arbeitgeber bei der Stellenbesetzung? Das und vieles mehr wollten wir von über 500 Personalverantwortlichen wissen. Unsere Studie mit Fragen zu digitalen Bewerbungsgesprächen, dem Einstellungserfolg und der Arbeit im Homeoffice können Sie hier kostenlos herunterladen.
index Recruiting-Report 2019/2020
Wir haben über 2.000 Personalverantwortliche zu ihren Recruiting-Maßnahmen und Einschätzungen zum Bewerbermarkt gefragt. Bestellen Sie jetzt den aktuellen Studienreport und erfahren Sie unter anderem, was die wichtigsten Trends im Recruiting sind, wie Budgets verteilt werden und welche Maßnahmen am erfolgreichsten sind! Neu: Kunden von index Anzeigendaten erhalten die Studie dieses Jahr zu einem Sonderpreis.
Zur Bestellung des Recruiting-Reports 2019/2020 (kostenpflichtig)
index Research Expertenbefragung
kununu & Co.: Arbeitgeber-Bewertungsportale und ihre Bedeutung für das Recruiting
Welchen Einfluss haben die Arbeitgeber-Bewertungsplattformen auf das Recruiting von Unternehmen? Werden sie von den Firmen tatsächlich als Faktor wahrgenommen, der die Mitarbeitergewinnung beeinflusst? Und wenn ja, wie gehen die Recruitingverantwortlichen damit um? Wie ordnen sie das Thema strategisch ein und wie agieren sie auf den Portalen?
index Expertenbefragung Interne Kommunikation 2018
Erfolgsfaktor Interne Kommunikation
In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Mitarbeiterbindung und damit natürlich auch die Interne Kommunikation zunehmend an Bedeutung. Die bestehenden Mitarbeitern sollen informiert und motiviert sein und bleiben und darüber hinaus im Idealfall auch als Botschafter der Arbeitgebermarke fungieren.
Unsere Expertenbefragung gibt Auskunft über den aktuellen Stand, Trends und Herausforderungen der Internen Kommunikation auf Unternehmensseite.
index Stellenanzeigen-Report 2017/2018 DEUTSCHLAND
Die Stellenanzeige – Mittelpunkt des Recruitings
Auch 2018 bleibt die Stellenanzeige das zentrale Werkzeug im Recruiting. Trotz aktueller Trends wie Mobile und Social Recruiting oder Active Sourcing ist die Mitarbeitergewinnung in Deutschland ohne die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen in Jobbörsen, auf Firmenwebseiten und in Printmedien kaum vorstellbar.
index Recruiting Studie 2017/2018 International
Recruiting im Wandel?
Fast 2.000 Personalverantwortliche aus acht europäischen Ländern haben sich am index Recruiting-Report 2017/2018 beteiligt.
Im Vergleich zu 2008, als wir das erste mal Personaler zu ihren Recruiting-Aktivitäten befragt haben, ist heute vieles anders. Die anhaltend positive Wirtschaftslage zusammen mit der demografischen Entwicklung haben die Situation auf dem Arbeitsmarkt grundlegend verändert. Heute sind es oftmals die Unternehmen, die sich um Talente und gestandene Professionals bemühen müssen – in vielen Fällen sind die Firmen gefordert, Kandidaten von ihren Qualitäten zu überzeugen und nicht mehr umgekehrt.
Fotos: gettyimages.de/Westend61