Personalmarketing
und Employer Branding Studien von index:
Sorgen Sie für
mehr Durchblick

Wir bieten unseren Kunden sowie Besuchern kostenlose Employer Branding Studien, denn nur wer den Markt kennt und aktuelle Trends und Entwicklungen im Blick hat und analysiert, verfügt über das erforderliche Wissen, um seine Kunden erfolgreich beraten zu können.

Aus diesem Grund legt index großen Wert auf Marktforschung und führt Studien durch, deren Ergebnisse wir für jedermann frei zugänglich veröffentlichen.

Einige unserer Personalmarketing Studien können Sie kostenfrei bestellen.

index Recruiting Report 2024

index Recruiting-Report 2024

Der neue index Recruiting Report beleuchtet den Status quo und die spannendsten Trends in der Personalgewinnung. Für die groß angelegte Studie hat unsere Personalmarktforschung index Research über 630 Personalverantwortliche aus 17 Branchen befragt. Im Fokus der diesjährigen Ausgabe stehen die Megathemen Employer Branding und KI.

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Social Recruiting Report 2024

Social Recruiting Report 2024

Gefühlte Ambitionen und die faktische Realität: Alle sprechen über Social Media und Digitalisierung im Recruiting. Doch wer nutzt die digitalen Kanäle wirklich effizient und professionell? Eine Masterarbeit von Werner Berlage am Herman Hollerith Zentrum, dem Lehr- und Forschungszentrum der Fakultät Informatik der Reutlingen University, wollte es genau wissen. Es erwarten Sie überraschende, spannende und teils ernüchternde Einblicke. Unverzichtbar für alle, die beim Thema Recruiting im 21. Jahrhundert ankommen wollen.

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Cover der Studie "Barometer Personalvermittlung 2022" mit index-Logo und BAP Logo ganz oben und darunter ein Bild mit zwei Kreisen und einer virtuellen Kugel über einem Laptop

Barometer Personalvermittlung 2022

Das Barometer Personalvermittlung des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP) wirft einen 360-Grad-Blick auf die Personalvermittlungsperspektive – aus Sicht von Unternehmen, Fachkräften und Personalvermittlern. Im Fokus steht KI im Recruiting.  index Research hat für die Studie im Auftrag des BAP e. V. von Mai bis Juni 2022 insgesamt 1.000 Fachkräfte, fast 900 Unternehmen und rund 600 Personalvermittler online befragt. Die Studie wurde bereits zum dritten Mal durchgeführt.

Zur kostenlosen Bestellung des Barometer Personalvermittlung 2022

Cover der Studie "index Recruiting Report 2022: Digitalisierung macht den Unterschied"

index Recruiting-Report 2022

Motivierte und qualifizierte Mitarbeiter sind für viele Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. In vielen Branchen wird es durch den Fachkräftemangel dabei zusehends schwieriger, die passenden Bewerber zu finden. Corona hat die Situation in vielen Firmen verschärft. Der neue index Recruiting-Report 2022 liefert einen aktuellen Überblick über die Recruiting-Maßnahmen der Unternehmen und neue Trends.

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Studie zum Stellenmarkt 2020 index

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Stellenmarkt

Das Jahr 2020 hat Spuren hinterlassen – auch auf dem Stellenmarkt. Aber wie hat sich der Markt genau entwickelt? Welche Auswirkungen zeigen sich in den einzelnen Branchen und Arbeitsbereichen? Und was ist mit dem Fachkräftemangel: Hat er sich durch die Corona- Pandemie noch weiter verschärft? Laden Sie sich hier unsere neue Studie kostenlos herunter und profitieren Sie von exklusivem Marktwissen.

Start Eye Tracking Studie 2020 Wie Zeitarbeitsfirmen ihre Webseite optimieren können

Eye-Tracking-Studie 2020: Wie Zeitarbeitsfirmen ihre Website optimieren können

Eines der zentralen Recruiting-Instrumente von Zeitarbeitsunternehmen ist die Karriere-Website. Doch wie sind diese aktuell im Web aufgestellt? index Research hat die Startseite von 100 Karriere-Websites bekannter Zeitarbeitsfirmen mithilfe einer softwaregestützten Eye-Tracking-Technologie untersucht.

Zur kostenlosen Bestellung der Eye-Tracking-Studie

index Stellenanzeigenreport 2019/2020 von index Research

index Stellenanzeigen-Report 2019/2020

Stellenanzeigen sind weiterhin erfolgreich. Jedes zweite Jobinserat führt zum Besetzungserfolg. Die Budgets für Stellenausschreibungen steigen sogar. Auch in der Corona-Phase investieren Unternehmen in Stellenanzeigen.

Zur Bestellung des index Stellenanzeigenreports 2019/2020

Umfrage "Recruiting in der Corona-Phase" von index Research

Studie „Recruiting in der Corona-Phase“

Wie läuft das Recruiting in der Corona-Phase ab? Und wie erfolgreich sind die Arbeitgeber bei der Stellenbesetzung? Das und vieles mehr wollten wir von über 500 Personalverantwortlichen wissen. Unsere Studie mit Fragen zu digitalen Bewerbungsgesprächen, dem Einstellungserfolg und der Arbeit im Homeoffice können Sie hier kostenlos herunterladen.

Zur kostenlosen Bestellung der Recruiting-Studie

index Recruiting-Report 2019

index Recruiting-Report 2019/2020

Wir haben über 2.000 Personalverantwortliche zu ihren Recruiting-Maßnahmen und Einschätzungen zum Bewerbermarkt gefragt. Bestellen Sie jetzt den aktuellen Studienreport und erfahren Sie unter anderem, was die wichtigsten Trends im Recruiting sind, wie Budgets verteilt werden und welche Maßnahmen am erfolgreichsten sind! Neu: Kunden von index Anzeigendaten erhalten die Studie dieses Jahr zu einem Sonderpreis.

Zur Bestellung des Recruiting-Reports 2019/2020 (kostenpflichtig)

index Studie Arbeitgeberbewertungsportale und Recruiting

index Research Expertenbefragung

kununu & Co.: Arbeitgeber-Bewertungsportale und ihre Bedeutung für das Recruiting

Welchen Einfluss haben die Arbeitgeber-Bewertungsplattformen auf das Recruiting von Unternehmen? Werden sie von den Firmen tatsächlich als Faktor wahrgenommen, der die Mitarbeitergewinnung beeinflusst? Und wenn ja, wie gehen die Recruitingverantwortlichen damit um? Wie ordnen sie das Thema strategisch ein und wie agieren sie auf den Portalen?

Zur Bestellung des Studien-Reports

index Studie Interne Kommunikation 2018

index Expertenbefragung Interne Kommunikation 2018

Erfolgsfaktor Interne Kommunikation
In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Mitarbeiterbindung und damit natürlich auch die Interne Kommunikation zunehmend an Bedeutung. Die bestehenden Mitarbeitern sollen informiert und motiviert sein und bleiben und darüber hinaus im Idealfall auch als Botschafter der Arbeitgebermarke fungieren.

Unsere Expertenbefragung gibt Auskunft über den aktuellen Stand, Trends und Herausforderungen der Internen Kommunikation auf Unternehmensseite.

Zur Bestellung des Ergebnisreports

index Stellenanzeigen-Report 2017/2018

index Stellenanzeigen-Report 2017/2018 DEUTSCHLAND

Die Stellenanzeige – Mittelpunkt des Recruitings
Auch 2018 bleibt die Stellenanzeige das zentrale Werkzeug im Recruiting. Trotz aktueller Trends wie Mobile und Social Recruiting oder Active Sourcing ist die Mitarbeitergewinnung in Deutschland ohne die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen in Jobbörsen, auf Firmenwebseiten und in Printmedien kaum vorstellbar.

Zur Bestellung des Stellenanzeigen-Reports

index-Recruiting-Report-2017-2018: Recruiting im Wandel?

index Recruiting Studie 2017/2018 International

Recruiting im Wandel?
Fast 2.000 Personalverantwortliche aus acht europäischen Ländern haben sich am index Recruiting-Report 2017/2018 beteiligt.

Im Vergleich zu 2008, als wir das erste mal Personaler zu ihren Recruiting-Aktivitäten befragt haben, ist heute vieles anders. Die anhaltend positive Wirtschaftslage zusammen mit der demografischen Entwicklung haben die Situation auf dem Arbeitsmarkt grundlegend verändert. Heute sind es oftmals die Unternehmen, die sich um Talente und gestandene Professionals bemühen müssen – in vielen Fällen sind die Firmen gefordert, Kandidaten von ihren Qualitäten zu überzeugen und nicht mehr umgekehrt.

index Recruiting Studie 2017/2018 International

Fotos: gettyimages.de/Westend61