Fachkräftemangel: Nur jedes vierte Unternehmen kümmert sich aktiv um die Arbeitgebermarke
Internationale Recruiting-Studie der index Gruppe
Fachkräftegewinnung als Herausforderung, vor allem in der IT
Rund 70 Prozent der deutschen Unternehmen geben an, dass sie die Gewinnung von Fachkräften der mittleren Ebene aktuell vor die größten Herausforderungen stellt. Dabei steht die Abteilung IT und Softwareentwicklung an erster Stelle der am schwierigsten zu besetzenden Positionen – 23 Prozent der Firmen haben hier die größten Probleme. An zweiter und dritter Stelle stehen fast gleichauf Fachkräfte der Bereiche Vertrieb & Kundenbetreuung sowie Medizin, Pflege & Gesundheit mit jeweils ca. 17 Prozent.
Social Recruiting bringt Bewerber – bei der Qualität hapert es aber oft
Neben dem Employer Branding gehören vor allem Active Sourcing und Social Recruiting zu den Top-Trends in der Personalbeschaffung. In beiden Bereichen sind die Personaler auch deutlich aktiver als beim Employer Branding wenn es um konkret umgesetzte Maßnahmen geht. Der kurzfristige Erfolg der Stellenbesetzung ist häufig also immer noch wichtiger als der langfristige Aufbau einer Arbeitgebermarke. Dabei hat sich gerade das Social Recruiting in der Mitarbeitergewinnung etabliert: Rund 43 Prozent der Unternehmen haben in den letzten 12 Monaten Maßnahmen realisiert, bei 36 Prozent der Unternehmen gehört Social Recruiting schon zu den drei Kanälen, über die sie die meisten Bewerber gewinnen konnten. Kritisch sehen die Unternehmen allerdings die Qualität der Bewerbungen, die über die sozialen Netzwerke generiert werden: 64 Prozent der Teilnehmer stimmen der Aussage „Recruiting über Facebook oder Instagram bringt wenig qualifizierte Bewerbungen“ entweder vollständig oder zumindest weitgehend zu.
„Auch wenn Social Recruiting heute eine deutlich größere Bedeutung für die Mitarbeitergewinnung hat als noch vor einigen Jahren, ist es sicherlich kein Allheilmittel“, erläutert index Geschäftsführer Jürgen Grenz. „Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen sollten aus unserer Sicht viel stärker die Kooperation suchen, um gemeinsam neue Ansätze in der Fachkräftesicherung zu entwickeln und zu realisieren.“
Der index Recruiting-Report 2019/2020 kann für 190 Euro zzgl. Mehrwertsteuer unter https://hr-marketing.index.de/employer-branding-studien/recruiting-report-2020/ bestellt werden.

Philipp Weber-Diefenbach
Leiter index HR-Marketing
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