Die Content
Marketing Strategie:
10 Schritte nach Plan
„Content is King“ – einer der wichtigsten Leitsätze im Online-Marketing . Bevor Sie jedoch loslegen, Ihren Nutzern Inhalte bereitzustellen, sollten Sie sich die passende Content Marketing Strategie überlegen – denn nur so ist sichergestellt, dass Sie Ihren Nutzern wirklich einen Mehrwert bieten und Ihre Marketing-Ziele erreichen.
Gute Planung
zahlt sich aus:
Das Erfolgsrezept
für Ihre Inhalte
Als Personalmarketing und Employer Branding Agentur und unterstützen wir Unternehmen im Kampf um die klügsten Köpfe. Auf dieser Basis erstellen wir individuelle Inhalte und schaffen kreative Kampagnen und Marketing-Konzepte. Der Schlüssel zu erfolgreichen Kommunikationskampagnen liegt dabei nicht nur in den verwendeten Inhalten, sondern auch im Vorgehen: Am Anfang sollte eine Strategie stehen, die genau auf Ihr Unternehmen und Ihre potenziellen Mitarbeiter abgestimmt ist. Darin legen sie fest, welche Ziele Sie erreichen wollen – denn auch die sollten im Rahmen der Content Marketing Strategie individuell definiert sein. So sind Sie für den War for Talents gerüstet.
Hier schlagen wir Ihnen zehn Schritte vor, die Sie zum Erfolg führen.
Content Strategie:
Der 10-Punkte-Plan
Ihre Strategie entsteht auf Basis einer gut recherchierten Datenlage, ergänzt durch umfassend analysierte und definierte Vorstellungen zu Zielen, Wünschen und Potenzialen. Wenn Sie folgende Liste von Fragen durchgehen und schon einmal grob für sich beantworten, sind Sie der zu Ihrem Unternehmen passenden Content Marketing Strategie bereits ein gutes Stück näher gekommen!
1. Ziele definieren: Was wollen Sie für Ihr Unternehmen erreichen?
Content Marketing ist kein direktes Verkaufstool. Es dient vielmehr dazu, Ihrem Unternehmen zu einer bestimmten Employer Brand zu verhelfen. So können Sie (potenziellen) Angestellten zeigen, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht, z. B. Ihre Familienfreundlichkeit.
2. Zielgruppe: Wen wollen Sie erreichen?
Was wissen Sie über Ihre (neuen) Mitarbeiter? Welche Interessen haben diese generell und wo findet man sie? Was interessiert Bewerber an Ihrem Produkt/Unternehmen? Je genauer Sie dies herausarbeiten, desto besser lassen sich die weiteren Schritte planen.
3. Eigenperspektive: Welche Story wollen Sie erzählen?
Bevor Sie sich ganz den Wunschthemen Ihrer Zielgruppe zuwenden, überlegen Sie, welches IHRE Themen sind. Wie ist Ihre Unternehmensgeschichte? Für welche Botschaften und Inhalte stehen Sie? Seien Sie offen und selbstkritisch, denn am Ende überzeugen Sie, wenn Sie authentisch sind.
4. Zielgruppenperspektive: Was für Themen liefern einen Mehrwert?
Jetzt geht es um die Interessen der Zielgruppe, dem wohl wichtigsten Teil Ihrer Marketing Strategie: Welche Themen gelten als wertvolle Information, interessieren und/oder unterhalten? Holen Sie sich Anregungen durch Netzrecherchen und gehen Sie ruhig auch von Ihrem eigenen Nutzer- oder Bewerberverhalten aus.
5. Formate: Welche Formate sind geeignet?
Diese Frage ist unmittelbar mit der vorausgehenden verbunden. In welchem Format werden die ausgewählten Themen am besten präsentiert? Das Netz bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten – Text, Präsentation, Video, Infografik… Hier die richtigen, attraktiven Formen zu wählen ist von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Content Strategie.
6. Kanäle: Welche Kanäle bespielen?
Sie haben Ihre Themen definiert, das passende Format ausgewählt – jetzt gilt es noch, die besten Verbreitungswege zu gehen. Das kann ein E-Mail-Newsletter, ein Artikel in Ihrem Firmenblog oder ein Facebook-Post sein.
7. Konkurrenzbeobachtung: Was macht der Wettbewerb?
Die Konkurrenz schläft nicht – sehen Sie sich im Netz um. Haben Ihre Mitbewerber bereits Content Marketing für sich entdeckt? Was können Sie aus deren Aktivitäten lernen – welche Fehler können Sie vermeiden? Und wie sind die Reaktionen der Zielgruppen? All das hilft Ihnen, die eigene Strategie zu verfeinern.
8. Themenplanung: Woher kommen die Inhalte?
Eine grundsätzliche Frage: Greifen Sie ausschließlich Themen auf, die eng mit Ihrem Unternehmen verbunden sind? Hier ist z. B. wichtig zu klären, wann (Produkt-) Neuerungen wirklich spruchreif sind. Wollen Sie Ihr Marketing mit „externen“ Themen anreichern (z. B. Interviews mit neutralen Experten), muss rechtzeitig geklärt werden, ob die Wunschperson zur Zusammenarbeit bereit ist. Oft ist ein Redaktionsplan eine hilfreiche Ergänzung zu Ihrer Content Marketing Strategie.
9. Ressourcenplanung: Welche Ressourcen nutzen Sie inhouse, wofür arbeiten Sie mit einem Agenturpartner zusammen?
Gutes Content Marketing erfordert Recherche, Redaktion, Film, Grafik, Programmierung, Distribution und Projektmanagement. Überlegen Sie, welche der Aufgaben Ihre eigenen Mitarbeiter (z. B. die PR-Abteilung) abdecken und wo Sie externe Unterstützung nutzen – zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit uns.
10. Erfolgsindikatoren festlegen: Wann haben Sie Ihre Ziele erreicht?
Zum Schluss kehren wir noch einmal zum Anfang Ihrer Strategie zurück: Sie haben Ihre Kommunikationsziele definiert, jetzt legen Sie noch fest, wann Sie das Ziel erreicht haben. Das können quantifizierbare Faktoren sein – wie die Abonnentenzahl Ihres Newsletters oder Follower Ihres Twitter-Account – aber auch „weichere“ Indikatoren – wie z. B. positive Kommentare zu Ihrem Firmenblog oder publizierten White Papers. Und nicht zuletzt: Machen Sie sich einen Zeitplan – am besten mit Etappen, an denen Sie Ihre Content Marketing Strategie überprüfen und ggf. anpassen können.
Annette Raschke
Autorin
Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer branchenübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.
Annette Raschke
Autorin
Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer brachneübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.
Fotos: index GmbH, Koroll