Personalmarketing,
das FachkrÀfte begeistert

Personalmarketing ist fĂŒr HR-Verantwortliche, FĂŒhrungskrĂ€fte und fĂŒr alle Unternehmen zur Überlebensfrage geworden. Auf dem Stellenmarkt hat sich das Blatt von Angebot und Nachfrage gewendet: Qualifizierte Bewerber:innen mĂŒssen kaum noch etwas beweisen – die stellenausschreibenden Unternehmen dagegen alles. Die ArbeitgeberattraktivitĂ€t steht im Fokus des Interesses der wĂ€hlerischen FachkrĂ€fte. Hier entscheidet sich das Ja und Nein zu einer Stellenausschreibung.

Der Erfolg und die Zukunft eines Unternehmens steht und fĂ€llt mit seiner AttraktivitĂ€t und Anziehungskraft fĂŒr FachkrĂ€fte. Wie Ihnen Personalmarketing beim Meistern dieser Herausforderungen helfen kann, erfahren Sie in diesem Praxis-Beitrag.

Definition: Was ist
Personalmarketing?

Eine Gruppe von vier fröhlichen Mitarbeitern steht zusammen in einem BĂŒro

Wenn Sie fĂŒnf Leute fragen, was sie unter Personalmarketing verstehen, werden Sie fĂŒnf verschiedene Antworten bekommen. Deshalb wollen wir dem Buzzword kurz eine Definition geben: Personalmarketing umfasst alle Maßnahmen, um Angestellte zu binden und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen.

Wie unterscheiden sich
Employer Branding und Personalmarketing?

Personalmarketing umfasst Produktmarke/Consumer Brand, Unternehmensmarke/Corporate Brand und Arbeitgebermarke/Employer Brand
Personalmarketing umfasst Produktmarke/Consumer Brand, Unternehmensmarke/Corporate Brand und Arbeitgebermarke/Employer Brand

Employer Branding und Personalmarketing werden inhaltlich oft verwechselt. Der Unterschied ist grob gesagt folgender: Personalmarketing ist eine Teilmenge des Employer Branding. Mit dem Wort Personalmarketing bezeichnet man Instrumente, AktivitÀten und Methoden, die zur Mitarbeiterbindung oder zum erfolgreichen Recruiting beitragen.

Das Employer Branding bezeichnet dagegen das strategische Fundament der Arbeitgebermarke. Dazu zÀhlt ein definierter Wertekosmos und eine daraus abgeleitete EVP (Employer Value Proposition) die dem Personalmarketing zu Grunde liegt.

Internes und externes Personalmarketing:
Die Unterschiede

Beim Personalmarketing unterscheidet man zwischen zwei Hauptbereichen:

  • Beim internen Marketing stehen die Mitarbeiter:innen im Fokus. Sie sollen durch gute Arbeitsbedingungen langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Mitarbeiter:innen arbeiten (in der Regel) lange in einer Firma, wenn sie sich von ihren Vorgesetzten wertgeschĂ€tzt fĂŒhlen, spannende Aufgaben haben und sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterentwickeln können.
  • Beim externen Personalmarketing liegt der Fokus darauf, neue Mitarbeiter:innen durch ein gutes Arbeitgeberimage zu gewinnen. Im besten Fall erzĂ€hlen zufriedene Mitarbeiter:innen Ihren Bekannten von den guten Arbeitsbedingungen in ihrem Unternehmen und werben somit (unbewusst) und kostenlos als Markenbotschafter:innen fĂŒr ihren Arbeitgeber.

Welche Ziele verfolgt
Personalmarketing?

Die Ziele im internen Marketing sind:

  • Langfristige Bindung von FachkrĂ€ften: Internes Personalmarketing fördert eine tiefere Bindung und LoyalitĂ€t der FachkrĂ€fte an das Unternehmen, was zu gut funktionierenden Teams und einer gesteigerten ArbeitsproduktivitĂ€t beitrĂ€gt.
  • Reduzierung aufwendiger Rekrutierungsprozesse: Wenn Mitarbeiter:innen dem Unternehmen treu bleiben, sinkt der Bedarf an Neurekrutierungen, was Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Einstellung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter:innen mit sich bringt.
  • Verringerung von Krankmeldungen: Es versteht sich von selbst, dass negativer Stress und Unwohlsein sich auch auf die Motivation und das Allgemeinbefinden auswirken. Dagegen beugt ein gutes Betriebsklima und die Freude am Team und an der Arbeit so mancher Krankmeldung vor.
  • Bindung von Auszubildenden: Durch zielorientiertes internes Personalmarketing können Arbeitgeber auf die steigenden AnsprĂŒche von Auszubildenden eingehen, was zur langfristigen Bindung zukĂŒnftiger FachkrĂ€fte fĂŒhrt.

Externe Personalmarketing bietet Arbeitgebern wesentliche Vorteile fĂŒr die Talentakquise:

  • Direkte Bewerbungen ĂŒber Ihre Karriere-Website: Effektives Personalmarketing fĂŒhrt Jobsuchende direkt auf Ihre Karriereseite, erleichtert den Bewerbungsprozess und macht Ihr Unternehmen fĂŒr Bewerber:innen attraktiver.
  • Reduzierung von Anzeigenschaltungskosten: Durch den Einsatz digitaler Marketingstrategien wie SEO und Social-Media-Marketing können Sie kostspielige Anzeigen in Online-Jobbörsen oder Printmedien verringern.
  • Mehr qualifizierte Bewerbungen: Gezieltes Personalmarketing erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und fĂŒhrt zu mehr qualifizierten Bewerbungen.

Welche Maßnahmen gibt es
im Personalmarketing?

Im internen Personalmarketing sind folgende Maßnahmen besonders wirkungsvoll:

  • Transparente Kommunikation: Ein offener Dialog durch firmeninternes Intranet, regelmĂ€ĂŸige Rundmails und Townhall Meetings sind entscheidend, um Mitarbeiter:innen zu informieren und wertzuschĂ€tzen, was das Vertrauen in die UnternehmensfĂŒhrung stĂ€rkt. Eine offene Unternehmenskultur ist die Voraussetzung fĂŒr ein authentisches und positiv erfahrenes Betriebsklima.
  • Teambuilding: Die Einbindung von Mitarbeiter:innen in Planung und Umsetzung von Teambuilding-Maßnahmen fördert das GemeinschaftsgefĂŒhl und stĂ€rkt die Mitarbeiterbindung. Eine anschließende Evaluation dieser Maßnahmen ist wichtig, um ihre Wirksamkeit zu beurteilen.
  • Corporate Monitoring: Durch anonyme ZettelkĂ€sten oder regelmĂ€ĂŸige, anonyme Umfragen zu bestimmten Themen und Schwerpunkten kann ein internes Stimmungsbild erhoben werden zu Fragen wie: FĂŒhlen sich die Mitarbeiter:innen wertgeschĂ€tzt? Empfinden sie Ihre Arbeit als sinnvoll? Wie ist das VerhĂ€ltnis zu den Vorgesetzten? So fĂŒhlen sich alle Mitarbeiter:innen ernst genommen. Ihre Anregungen können gemeinsam zur Umsetzung diskutiert werden.
  • Personalentwicklung: FĂŒr Mitarbeiter:innen ist es wichtig, Perspektiven, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im eigenen Unternehmen zu finden. Das GefĂŒhl, im eigenen Unternehmen zu stagnieren oder nicht mehr weiterzukommen, ist oft ein KĂŒndigungsgrund, dem man vorbeugen kann.
  • Engagement auf Arbeitgeberbewertungsportalen: Eine aktive PrĂ€senz und Moderation auf Plattformen wie Kununu oder Glassdoor verbessert das Employer Branding. Die Initiierung und Moderation von BeitrĂ€gen zeigt, dass das Unternehmen Wert auf Mitarbeiterfeedback legt und bereit ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Folgende Instrumente und KanÀle sind im externen Personalmarketing sinnvoll:

  • Recruiting-Kampagnen (inklusive Active Sourcing): Identifizieren und sprechen Sie potenzielle Kandidat:innen direkt an. Das ist zum Beispiel ĂŒber professionelle Netzwerke und Datenbanken möglich.
  • Aufmerksamkeitsstarke Stellenanzeigen: Gestalten Sie kreative und informative Stellenanzeigen, die Ihre Unternehmenskultur und Ihre AttraktivitĂ€t als Arbeitgeber hervorheben.
  • Digitales Personalmarketing: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit durch eine starke Karriere-Website, einen Karriereblog (optimiert durch HR SEO) und Recruiting-Videos. Ihre Website bildet die Basis fĂŒr viele weitere Personalmarketing-Maßnahmen und ist daher von besonderer Bedeutung.
  • VerlĂ€ngerung der Reichweite via Social-Media-Recruiting: Nutzen Sie Ihre PrĂ€senz auf den unterschiedlichen sozialen KanĂ€len, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und interaktiv mit Bewerbern zu kommunizieren.
  • Spezielles Ausbildungsmarketing und Hochschulmarketing: Setzen Sie Maßnahmen ein, um Auszubildende und Hochschulabsolventen durch Kooperationen und Programme anzusprechen.
  • Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programme: Motivieren Sie Mitarbeiter:innen aus Ihrem Team, passende Kandidat:innen aus ihrem Netzwerk zu empfehlen, was oft zu qualitativ hochwertigen Einstellungen fĂŒhrt.

KPIs: Ist der Erfolg des
Personalmarketings messbar?

Kurz geantwortet: Ja. Und das ist auch sinnvoll und wichtig, weil anhand der Messung Potenziale zur Optimierung und zur Steigerung der Effizienz ermittelt werden. Immerhin geht es um finanzielle Aufwendungen und deren Effekte.

Die wichtigsten KPIs:

  • Time-to-Hire: Die Zeitspanne zwischen der Ausschreibung einer Stelle und der Besetzung. KĂŒrzere Zeiten können auf effektives Personalmarketing hinweisen.
  • Cost-per-Hire: Die Gesamtkosten fĂŒr die Einstellung eines neuen Mitarbeiters. Niedrigere Kosten deuten auf effizientere Personalmarketing- und Rekrutierungsprozesse hin.
  • BewerberqualitĂ€t: Bewertung der QualitĂ€t der Bewerber:innen. Ein höherer Anteil qualifizierter oder ĂŒberqualifizierter Bewerber:innen kann auf eine erfolgreiche Ansprache der Zielgruppe hindeuten.
  • Bewerbungszahlen: Anzahl der Bewerbungen pro ausgeschriebener Stelle. Eine höhere Anzahl kann auf eine wirksame Stellenanzeige und MarkenprĂ€senz hinweisen.
  • Mitarbeiterbindung: Die Verweildauer von Mitarbeiter:innen im Unternehmen. LĂ€ngere Verweildauern können auf eine erfolgreiche interne Markenbildung und Mitarbeiterzufriedenheit hinweisen.

NatĂŒrlich hĂ€ngen die wichtigsten Kennzahlen auch immer vom jeweiligen Unternehmen und dessen PrioritĂ€ten ab. Wir helfen Ihnen gerne bei der Auswahl der wichtigsten KPIs fĂŒr Ihr Personalmarketing.

Die wichtigsten Schritte
fĂŒr Ihr Personalmarketing-Konzept

Als erfahrene Agentur fĂŒr Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir Einzelmaßnahmen und groß angelegte Kampagnen anhand unseres bewĂ€hrten Drei-Stufen-Modells: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage fĂŒr den Aufbau einer Employer Value Proposition (EVP) worauf die Kreation aufbaut und anschließend die Umsetzung erfolgt.

Grafik zeigt den Projektablauf der index Agentur mit drei Schritte Analyse Planung Umsetzung

Die wichtigsten Schritte
fĂŒr Ihr Personalmarketing-Konzept

Als erfahrene Agentur fĂŒr Personalmarketing und Employer Branding entwickeln wir Einzelmaßnahmen und groß angelegte Kampagnen anhand unseres bewĂ€hrten Drei-Stufen-Modells: Im ersten Schritt schaffen wir die strategische Grundlage fĂŒr den Aufbau einer Employer Value Proposition (EVP) worauf die Kreation aufbaut und anschließend die Umsetzung erfolgt.

Infografik-Diagramm mit vier Schritten in einem kreisförmigen Workflow (Analyse, Konzeption, Kreation, Umsetzung)

Sie benötigen
UnterstĂŒtzung?

Wir unterstĂŒtzen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Personalmarketing-Strategie.

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UnterstĂŒtzung?

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3 Tipps fĂŒr erfolgreiches
Personalmarketing

Internes und externes Personalmarketing entwickelt seine volle Durchschlagskraft nur unter bestimmten Voraussetzungen. HR-Marketing-Verantwortliche sollten vor allem die Verzahnung der einzelnen Maßnahmen, die richtige Ansprache der Zielgruppen und die Unternehmenskultur berĂŒcksichtigen.

Aus unserer tÀglichen Arbeit möchten wir Ihnen folgende Tipps mitgeben, um Ihr Personalmarketing erfolgreich zu machen.

  • 1

    Denken Sie interdisziplinÀr?

    Die skizzierten Maßnahmen sind fĂŒr keine SelbstlĂ€ufer. Sie entfalten ihr volles Potenzial erst, wenn sie aufeinander abgestimmt sind und mit der Arbeitgebermarke (Employer Brand) ĂŒbereinstimmen.

  • 2

    Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

    Personalmarketing kann nicht alle Personalgruppen gleichermaßen ansprechen. Unternehmen und Organisationen sollten sich deshalb bei der Gewinnung von Personal auf erfolgskritische Mitarbeiter:innen fokussieren, die schwer zu rekrutieren, aber unerlĂ€sslich fĂŒr den wirtschaftlichen Erfolg sind.

  • 3

    Passt Ihr Personalmarketing zu Ihrer Unternehmenskultur?

    Es gibt keine Lösung, die fĂŒr alle Unternehmen und Organisationen gleichermaßen gut passt. Die Botschaften mĂŒssen genau mit der Unternehmenskultur ĂŒbereinstimmen. Das gilt insbesondere fĂŒr Personalmarketing im Social-Media-Bereich. TikTok-Videos mit tanzenden Mitarbeiter:innen passen beispielsweise sehr gut zu hippen Start-ups, wirken aber bei öffentlichen Einrichtungen mitunter unglaubwĂŒrdig.

Beispiele fĂŒr gelungenes
Personalmarketing

Als etablierte Personalmarketing Agentur haben wir bereits zahlreiche Unternehmen und öffentliche Einrichtungen aller GrĂ¶ĂŸen und Branchen mit unserer Expertise im Personalmarketing unterstĂŒtzt. Zwei Beispiele sind die Zeitarbeitsagentur Pflegepartner Nord und der bundesweit aktive Personalvermittler Cobalt.

Personalmarketing-Maßnahmen fĂŒr Pflegepartner Nord

Startscreen der Pflegepartner Nord Social Media als responsive Darstellung auf dem Desktop

Pflegepartner Nord, ein medizinisches Personaldienstleistungsunternehmen aus Pinneberg, nutzte bisher vorrangig Mundpropaganda und Kontakte zu lokalen Dienstleistern fĂŒr das Recruiting. Um sein Personalmarketing zu erweitern und externes Know-how zu integrieren, holte sich das Unternehmen UnterstĂŒtzung durch index.

index setzte fĂŒr Pflegepartner Nord zielgerichtete Maßnahmen um: eine detaillierte Wettbewerbsanalyse fĂŒr bessere Marktstrategien, eine inhaltliche und grafische Überarbeitung der Stellenanzeigen fĂŒr effektivere Bewerberansprache und die Entwicklung eines Social-Media-Konzepts zur Steigerung der digitalen Sichtbarkeit und besseren Vernetzung mit potenziellen Kandidat:innen.

Stellenanzeigen-Optimierung fĂŒr den Personalvermittler Cobalt

Eine Frau und ein Mann feiern

Cobalt, eine international agierende Personalvermittlung, beauftragte index, um ihre Werte und Unternehmenskultur an die BedĂŒrfnisse der deutschen Mitarbeiter:innen anzupassen, da diese sich nur teilweise mit den internationalen Werten identifizierten.

Das Projekt mit index umfasste die Überarbeitung von Struktur und Inhalt. Die Ziele waren die Steigerung der Nutzerfreundlichkeit, die Entwicklung einer zielgruppengerechten Ansprache und die gestalterische Integration dieser Elemente in ein ĂŒbergeordnetes Personalmarketing, um eine stĂ€rkere Identifikation der deutschen Mitarbeiter:innen zu erreichen.

LS Brandenburg: Impfkampagne fĂŒr das brandenburger Gesundheitsministerium

LS Brandenburg: Impfkampagne Plakat Brandenburgimpft

Die Brandenburger Impfkampagne, umgesetzt von der Agentur index im Auftrag des Gesundheitsministeriums, zielte mit kreativen Maßnahmen darauf ab, die COVID-19-Impfquote zu steigern. Durch den Einsatz von prĂ€gnanten Slogans wie „Grillfest statt Schnelltest“ und die Verbreitung ĂŒber analoge und digitale KanĂ€le, einschließlich aufmerksamkeitsstarker Bilder und Videos, wurde die Impfung als Weg zurĂŒck zu einem normalen Leben positioniert.

ZusĂ€tzlich förderte die Kampagne Brandenburg als attraktiven Standort fĂŒr Mediziner:innen durch Angebote wie das LandĂ€rztestipendium, um medizinisches Fachpersonal anzuziehen und zu binden.

KVBB: LĂ€ndĂ€rztekampagne „Ich feier dich voll”

Designs BroschĂŒre KVBB

Brandenburg reagiert auf den LandĂ€rztemangel mit einer Kampagne, die ein Stipendium fĂŒr Medizinstudierende bietet, die sich verpflichten, spĂ€ter in der Region zu arbeiten.

Unter dem Slogan „Ich feier Dich voll“ wirbt die Kampagne fĂŒr Brandenburg als attraktiven Ort fĂŒr angehende LandĂ€rzte und legt dabei den Fokus auf humorvolle Motive, um eine positive Verbindung zur lĂ€ndlichen Bevölkerung herzustellen.

LWL: Schon mal ĂŒber Psychiatrie nachgedacht?

LWL Personalmarketingkampagne Mockup Screendesigns

Der LWL-PsychiatrieVerbund und die LWL-Maßregelvollzugskliniken kĂ€mpfen mit PersonalengpĂ€ssen aufgrund von Vorurteilen und ihrer abgelegenen Lage. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Zusammenarbeit mit index eine crossmediale Personalmarketing-Kampagne gestartet.

Diese basiert auf einer fundierten Employer-Branding-Strategie, die durch Analysen und Mitarbeiter-Feedback entwickelt wurde. Mit provokativen Slogans adressiert die Kampagne direkt die Vorbehalte gegenĂŒber der Psychiatrie und Forensik und hebt die Bedeutung dieser Bereiche hervor.

Icon Sprachblasen

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030 390 88 300
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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Key Account Managerin
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