TikTok Recruiting
Themen, Tipps und Trends

TikTok Recruiting – wer braucht das und wer nutzt es? Die Antwort im Jahr 2024 lautet : TikTok ist auf junge Art erwachsen geworden und ein Big Player im Bereich Social Media bei jüngeren Zielgruppen. Doch es wächst gerade rasant in die Breite aller Geburtsjahrgänge. Sie erreichen hier nicht nur Menschen, die aktiv nach einem Job suchen. TikTok ist überhaupt der Ort, wo sich Ihre Zielgruppe sehr oft passiv aufhält. Hier kann man Interesse und Aufmerksamkeit erzeugen auch bei denen, die noch gar nicht wissen, was sie suchen. Relevant ist die Plattform für:

  • das Recruiting von Azubis und Young Professionals
  • alle Unternehmen, Branchen und Berufsverbände, die Fachkräfte suchen.
  • Regionen, Kommunen und Arbeitgeber der öffentlichen Hand
  • Universitäten und Forschungseinrichtungen
  • Kliniken und Gesundheitseinrichtungen
Das Bild zeigt ein Smartphone-Display mit mehreren Social-Media-Apps. Im Mittelpunkt steht das TikTok-Icon, das eine rote Benachrichtigungsmarkierung mit der Zahl 99 hat. Daneben sind Icons der Apps Facebook, Twitter und YouTube zu sehen.

TikTok Recruiting ohne Umwege von Smartphone zu Smartphone

TikTok verbindet nicht nur das Konzept von Social Media mit den neuesten multimedialen Trends. Es ist auch konsequent auf den wischenden Daumen der Smartphone-Nutzung und an die Verwendung seiner digitalen Formate zugeschnitten. TikTok-typische Formate sind:

  • der kurze Videoclip (bei einem längeren Clip maximal 5 Minuten)
  • Kombination aus Standbild und gesprochenem Text
  • Bilder-Story
  • die fortlaufende Video-Story
  • die statische Anzeige (bezahlte Werbung)
  • das klassische Werbevideo (bezahlte Werbung)

Wichtig: Recruiting auf TikTok sollte ohne Umwege auf digitalem (mobilem) Weg auf ein digitales Bewerbungsformular führen oder auf die Karriere-Seite des Unternehmens, die für mobile Endgeräte optimiert ist.

Das gut sortierte Chaos – warum TikTok so gut ankommt

TikTok hat dem Konzept Social Media einen Turbo eingebaut. Es wirkt wie Instagram plus Twitter auf LSD. Es kombiniert die Spontanität von Twitter (heute: X) mit den multimedialen Möglichkeiten des Smartphones. Nur alles noch schneller, vernetzter und aktueller mit einer gigantischen Reichweite. Damit ist es das dynamischste Multimedia-Ereignis im Bereich Social Media für Nutzer:innen und Produzenten. Jedes Genre ist vertreten – von der seriösen News über den klassischen Social Media-Beitrag bis zur irrwitzigsten Spinnerei. Attraktiv für das Recruiting ist seine starke Viralität in der Verbreitung von Inhalten.

Wer auf TikTok Recruiting betreibt, sollte täglich beobachten

Im kreativen Chaos zwischen Selfies, Kochrezepten, Selbstdarstellung, Karaoke und Nonsens sorgen Algorithmen im Hintergrund für eine feine Sortierung. KI-Tools erfassen und fokussieren die Aufmerksamkeit nach Gewohnheiten der Nutzer:innen. Ebenso erfasst werden Region, Interessen, Alter, Verlinkungen und Verweildauer. Was die „Community“ ausmacht, erzeugt sich dabei täglich neu. Die Trends wechseln beinahe stündlich.

Tipp: Was auf TikTok technisch funktioniert oder nicht, was im Trend ist oder nicht, ändert sich beinahe täglich. Nur die aktive Teilnahme ermöglicht es, zeitnah auf aktuelle Trends zu reagieren.

Die Basics zum Thema
TikTok-Recruiting im Überblick

Recruiting auf TikTok ist keine Geheimwissenschaft. Es beginnt mit einer Art der Nutzung, die in erster Linie kostenfrei ist. Sie orientiert sich im Handling an den typischen Basics von Social Media. Nur sorgen besondere Tools und eine Daten-KI für besonders große Reichweite und schnelle Verbreitung.

Die Vorgehensweise auf TikTok in einfachen Schritten erklärt

Ähnlich wie bei YouTube oder X (früher Twitter) erstellt man einen eigenen Kanal. Um auch TikTok Analytics nutzen zu können, sollten Sie diesen Kanal als Business-Account anmelden. Das ist ein kostenloses Upgrade eines Privat-Accounts. Der aufgesetzte Kanal sollte dabei folgendes enthalten:

  • eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens
  • einen Link zu Ihrer Karriereseite oder gleich zu einer Microsite mit Bewerbungsformular
  • die wichtigsten thematischen Hashtags zur Zuordnung und Verbreitung

Wichtig dabei: TikTok lebt nicht vom geschriebenen Artikel oder von Text, vielmehr vom kurzen Videoclip zwischen 15 und 30 Sekunden oder von Serien aus mehreren kurzen Clips. Längere Videos dürfen höchsten fünf Minuten lang sein. Bedenken sie aber, dass auf TikTok der schnelle Impuls, die Spontanität und die Kreativität mehr zählt als Länge. Außerdem wirken gesprochene Sprache, Bilder und Karaoke-ähnliche Spielereien mit witzigen Challenges.

Screenshot der Social Media-Seite "WirLiebenTalente" auf einer Plattform, die auf Bildung und Training spezialisiert ist. Die Seite hat 32.1K Follower und 543.4K Likes. Der Text fordert dazu auf, mehr aus den eigenen Talenten zu machen. Es sind drei Videovorschauen sichtbar: eine junge Frau am Computer, eine Gruppe junger Menschen in einem Lager und eine Mitarbeiterin in einer Bäckerei. Jedes Video zeigt verschiedene Aspekte der Arbeitswelt und Talentförderung.

Wie kommen die Inhalte auf TikTok an die Zielgruppe?

Wer als Unternehmen auf TikTok seine Zielgruppe im Recruiting erreichen möchte, muss kein ausgefuchster Superstar der TikTok Talente sein. Das Erzielen von Reichweite ereignet sich auf mehreren Wegen:

  • Nutzen von Hashtags: Die Inhalte können mit Hashtags bestimmten Themen und Interessen zugeordnet werden. Beliebte Hashtags für das Recruiting sind zum Beispiel #jobsuche oder #offenestellen. Die Inhalte und der Kanal werden dann an Nutzer:innen ausgespielt, die auf TikTok nach Themen oder dem Hashtag gesucht haben. Diese Variante allein ist jedoch konservativ gedacht und kann das ganze Potenzial von TikTok nicht ausschöpfen.
  • Vernetzung im Wertekontext: Es kann aber auch thematisch verlinkt werden. Wenn ihr Unternehmen zum Beispiel ein Vorreiter in der Vermeidung von Plastikmüll ist, dann führt ein thematisch orientierter Beitrag mit dem Hashtag #Plastikmüll mitten ins Herz Ihrer umweltbewussten Zielgruppe.
  • Teilnahme an Challenges: TikTok ist mit einer Art Karaoke-Prinzip groß geworden. Und daraus haben sich sogenannte Challenges entwickelt. Verschiedene Nutzer:innen liefern sich zum Beispiel kleine Performances zu bekannten Sounds, Songs und Scratches. Das kann auch ein Tanz mit oder vor der Kamera sein. Wer hier mitmischt, wird in der Challenge bekannt.
  • Interessen der Nutzer:innen erkennen: Eine weitere Möglichkeit ergibt sich organisch aus dem Verhalten und dem Interesse der Nutzer:innen. Ein Algorithmus beobachtet die Verweildauer und das Interesse der Nutzer:innen und schlägt danach ähnliche Inhalte vor.
  • Mit Content interagieren: Bestimmte Aktionen wie „Like“ und „Kanal folgen“ oder das Kommentieren haben eine Auswirkung auf die Reichweite. Je mehr Interesse ein Clip auf TikTok erzeugt, umso stärker wächst seine Reichweite. Die Vernetzung zu Gruppen von ähnlichen Interessen erfolgt dabei automatisch. Sie kann aber auch manuell vorgenommen werden. Bei aufmerksamkeitsstarken Inhalten explodiert die Verbreitung exponentiell in kürzester Zeit.
  • Bezahlte Werbung: TikTok bietet auch die „Bezahlvariante“ der klassischen Social-Media Werbung an: das Ausspielen von Anzeigenformaten, Clips und Stellenanzeigen in einer bestimmten Frequenz innerhalb eines Zeitfensters an eine bestimmte Zielgruppe.

Typisch TikTok
Lebenswelten, Arbeitswelten, TikTok-Welten

Obwohl man heute auf TikTok alle Generationen findet, ist der Stil der Plattform deutlich vom Zeitgeist der jungen digital Natives geprägt. Deshalb ist TikTok die Plattform Nr. 1 für Unternehmen, die im Azubi Recruiting nach jungen Talenten suchen. Die unkomplizierte Technik und das Handling spiegelt die Werte dieser Generation. All das repräsentiert TikTok und hat ihm ein extremes Wachstum beschert.

Die Generationen verstehen – was TikTok für die Jüngeren so attraktiv macht

Man bezeichnet sie als Generation Y und Z. Sie wurden um die Jahrtausendwende und in den Nuller Jahren geboren und Social Media ist ihr natürliches Zuhause. Das Smartphone, seine Funktionen und seine digitale Formate sind diesen Generationen an den Daumen gewachsen. Wo es um Selbstdarstellungsformate oder den Arbeitsalltag geht, dominiert der schnelle Impuls, der handgemachte Clip, der Schnappschuss und die Instant-Idee. Die Lockerheit, das Experimentelle, Verspielte und das Handgemachte stehen für Lebensnähe, Authentizität, Spaß und Glaubwürdigkeit. Außerdem gehören Apps, die Kommunikation im sozialen Netzwerk, das Liken, Kritisieren, Bewerten und Weiterleiten von Posts zu ihrem Alltag.

Abschied vom Hochglanzversprechen: Mut zur Nichtperfektion

Der legere Stil auf TikTok repräsentiert auch die Werte der Generation Z. Sie möchte sich keine unrealistischen Behauptungen oder glattpolierten Oberflächen vorgeben lassen. Vielmehr sucht sie selbst nach Orientierung, Gemeinschaft und Verbindlichkeit. Das Unsichere, Ambivalente, Fehlerhafte und Humorvolle gehört zum Leben, auch beim Thema Recruiting und Arbeitsplatz. Authentizität, Lebensnähe, Humor und Glaubwürdigkeit stehen hoch im Kurs. Deshalb misstrauen die digital Natives allen perfektionistischen Ansprüchen. Idealisierte Markenwelten können sie nicht mehr überzeugen. Priesterlich ernst vertretene Sinn-Konstruktionen findet sie lächerlich bis nervend. Trotzdem gibt es verbindliche Codes, Erfahrungen und auch Werte dieser Zielgruppe, die man kennen sollte.

Der typische Swing von TikTok

Der typische TikTok-Auftritt bleibt in der Regel spielerisch, unterhaltend, oft musikalisch, frech, provozierend, etwas rau, mit Ironie oder Selbstironie gegenüber der eigenen Aussage. Es ist eine Kommunikation der neuen Art. Diesen speziellen TikTok-Stil gilt es beim Thema TikTok Recruiting im Auge zu behalten. Steife und gestelzter Textaufsager verbieten sich ebenso wie teuer ausgeleuchteter Perfektionismus. Auch ernste Themen können in einen unterhaltsamen Rahmen eingebettet sein.

Wie seriös ist die Plattform TikTok für das Recruiting?

Diese Frage mögen sich manche stellen: Der Datenschutz ist unübersichtlich geregelt und zum Teil in der Hand von chinesischen Entwicklern. Das mediale Umfeld bietet eine Mischung aus Fake, Nonsens und Haarsträubendes.

Nur treffen alle diese Dinge auch auf andere Plattformen zu. Geheimdienste mischen bei Google, Facebook und im Metakonzern mit. Und niemand weiß immer zu einhundert Prozent etwas Genaues. Eine Abwägung lässt jedoch die hohe Reichweite und die Beliebtheit bei der Zielgruppe weitaus stärker ins Gewicht fallen als die Unsicherheiten. Die vorherrschende Not am Markt der Personalbeschaffung und der Fachkräftemangel spricht gegen allzu große Bedenken.

Der ethische Unternehmens-Guide als Image-Schutz beim TikTok Recruiting

Obwohl auf TikTok Lockerheit und Humor angesagt ist, sollte man als Unternehmen Sensibilitäten beachten und moderne zivilisierte Standards nicht verletzen. Guter Humor ist, wenn alle schmunzeln können. Es ist selbstverständlich, dass rassistische oder persönlich beleidigende Inhalte damit ausgeschlossen sind. Ebenso verbieten sich alle herabsetzenden Aktionen auf Kosten von Minderheiten oder unfaire oder offene Angriffe gegen Wettbewerber.

Welche Möglichkeiten eröffnen sich
dem Recruiting über TikTok?

Die einfache Antwort: Alle Möglichkeiten! Dabei steht die Kreativität im Fokus. Der nicht perfekte Stil auf TikTok macht die Erstellung eines Posts für den eigenen Kanal sehr kostengünstig und unkompliziert. Man muss kein Profi an der Kamera sein. Es genügt ein Video mit dem Handy plus ein primitives Schnittprogramm, um große Reichweite zu erzielen und die Nutzer:innen der Zielgruppen anzusprechen. Darüber hinaus geben viele integrierte Tools und hilfreiche Funktionen Gelegenheit für Experimente – mit Musik, Untertiteln oder KI-generierte Foto- und Video-Filtern.

Recruiting und Employer Branding auf TikTok leben von Kreativität und redaktioneller Frequenz

Als sehr dynamische Plattform herrscht auf TikTok ein hoher Kreativitätsdruck. Was heute interessant erscheint, kann die Nutzer:innen morgen schon wieder langweilen. Demzufolge bedarf es einer ausreichend hohen Frequenz für das Einstellen neuer Beiträge und Posts. Die Beiträge sollten einer Employer Branding Strategie folgen und in einem unterhaltsamen Kontext eingebunden sein. Nur so wecken sie Interesse und erzielen eine gewünschte Reichweite.

Das passive TikTok Recruiting mit #TikTokResumes

Ein Screenshot der die Suchergebnisse auf TikTok für den Hashtag #TikTokResumes zeigt.

Die Plattform hat längst selbst erkannt, dass Recruiting auf TikTok ein Thema ist. Neben dem Active Sourcing bietet sich neuerdings der Hashtag #TikTokResumes für potenzielle Bewerber:innen an. Diese können hier mit einem Video oder einem Artikel etwas über sich erzählen. Daraus ergibt sich für Unternehmen das Besetzen offener Stellen aus einem Pool an Interessent:innen mit Vorstellungsvideo und ein direkter Kontakt. Wie erfolgreich die Methode in Deutschland ist, muss sich noch zeigen. Im Moment dominiert in Deutschland als Praxis für Unternehmen die Employer Branding-Kampagne über einen eigenen Kanal und die ausgespielte Stellenanzeige.

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Unterstützung?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Personalmarketing-Strategie.

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Best Practice: mit TikTok
Recruiting Unternehmen entstauben

Die lässige und humorvolle Atmosphäre auf TikTok ermöglicht es Unternehmen, sich einmal ohne Schlips und Kragen zu präsentieren. Gerade bei der jungen Generation haben größere Unternehmen und Konzerne oft ein Image-Problem der Steifheit und Langeweile. Das muss nicht so bleiben, wie einige Best Practices beweisen:

Die Volksbank Mittelhessen: Schon der Name suggeriert eigentlich ein ziemliches Grau in Grau und wirkt gerade bei der jungen Zielgruppe nicht gerade anziehend. Aber äußerst humorvolle Clips widersprechen dem Klischee. Wenn zum Beispiel eine Mitarbeiterin im Liegestuhl mit einem Drink in der Hand am Telefon ihren Chef über Gleitzeit und Freizeit aufklärt, wirkt das ganze verstaubte Banken-Image wie weggeblasen.

@vbmittelhessen In der Hauptrolle: ⭐️Dr. P. Hanker #vorstand#volksbankmittelhessen#vbmh#tiktokcomedy#tiktok#foryoupag#fürdich#fyp#funatwork#work#office#business#bank ♬ Originalton – VB Mittelhessen

Die Deutsche Telekom: Auch dieser große Konzern in Pink hat kein Problem damit, einen augenzwinkernden Dokumentarclip einzustellen, in dem ein dressierter Maulwurf Glasfaserkabel verlegt. Ein Link informiert dann über diverse Jobs, die doch besser von Menschen erledigt werden sollten. Und es gibt sogar noch freie Stellen und ein Bedarf an Azubis.

@deutschetelekom Habt ihr gewusst, dass man Maulwürfe DAFÜR professionell trainieren kann? Das Training der Maulwürfe wurde mit geschultem, erfahrenem Personal durchgeführt. #telekom #glasfaserausbau #glasfaser #talpaeuropaea ♬ Originalton – Deutsche Telekom

Das Edeka Employer Branding: Wer hätte gedacht wieviel Humor und witzige Situationen sich in einem Supermarkt mit den Kund:innen aber auch unter den Kolleg:innen ergeben. Die kurzen Clips haben den Charakter einer nie endenden Comedy-Serie. Sie bringen die Follower-Gemeinde in eine suchtähnliche Abhängigkeit und dem Arbeitgeber Edeka viel Sympathie.

@wirliebentalente Ich lass mir den Spaß am Job von niemanden nehmen 🥳🥳 #einzelhandel#spaß#arbeit#job#miregal#trend#gutelaune#frühschicht#aufstehen#kunden#wirliebentalente#machmehrausdeinentalenten#teamedeka#edekamindenhannover#vorurteile @juhida0308 ♬ I couldnt care less speed up – LESLIE CLIO

Employer Branding und Stellenanzeigen
im TikTok Recruiting

Das Employer Branding berührt die gesamte Kultur von Unternehmen. Die Employer Value Proposition (EVP) definiert alle Maßnahmen des Personalmarketing. Für das TikTok Recruiting ist eine Strategie zum Employer Branding ebenso nützlich und notwendig. Nur durch einen guten Analyseprozess erhalten Arbeitgeber ein authentisches Bild der Zielgruppe und Nutzer:innen, die sie ansprechen möchten. Je nach Arbeitgeber und Art der offenen Stellen und der Tätigkeit können die Werte hierbei sehr unterschiedlich ausfallen. Hat man jedoch die strategische und analytische Arbeit für das Employer Branding im Vorfeld getan, erwächst daraus der Leitfaden für die Unternehmenskultur. Eine abgeleitete Employer Branding Kampagne lässt sich auf TikTok gut ausspielen.

Kleine Hausaufgaben vor dem
Aufsetzen eines TikTok Recruiting Kanals

Sicherlich ist TikTok so angelegt, dass man beim Aufsetzen eines Kanals auch intuitiv „aus der Hüfte schießen“ kann.
Manchmal kann ein witziges Video einen guten Treffer ergeben oder eben nicht. Unternehmen, die beim Recruiting jedoch dauerhaft in den Genuss einer hohen Reichweite kommen möchten, sollten sich vorher einige Fragen vorlegen. Eine Strategie für einen langfristigen Redaktionsplan ist sinnvoll.

  • Social Media lebt auch auf TikTok von Authentizität: Habe ich eine glaubwürdige und gut herausgearbeitete Arbeitgebermarke, die im Innern des Unternehmens halten kann, was sie nach außen verspricht?
  • Die glaubwürdigsten Botschafter sind die Mitarbeiter:innen selbst: Haben die Mitarbeiter:innen Interesse und Lust an einer Employer Branding-Kampagne auf TikTok mitzuwirken?
  • Jeder Kampagne zum Recruiting sollte einer durchdachten Candidate Journey folgen: Führen alle Links zuverlässig und umweglos zum Kontaktformular der Bewerbung? Funktioniert das in allen Browsern, Systemen und Endgeräten?
  • Die Zielgruppe ist kein unbekanntes Wesen. Wie gut kenne ich die Werte, Interessen, Ansprüche und das Verhalten meiner potenziellen Bewerber:innen? Wonach suchen sie? Was begeistert sie? Was sind ihre Ziele? Analyse im Vorfeld hilft.
  • Witzige Ideen und Kreativität sorgen für Aufmerksamkeit und Verbreitung. Habe ich einen längerfristigen Redaktionsplan, der beim Recruiting dem Wertekosmos meiner Zielgruppe entspricht?

Das Monitoring und die Analyse Ihres TikTok-Kanals nur mit Business Account

Wie bei allen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen ist es sinnvoll, die Performance des Contents und einige Statistiken des Kanals zu messen. Das ist wichtig, um zu verstehen, wie Ihre Inhalte bei der Zielgruppe ankommen.
Aus der Analyse lassen sich Schritte zur Steuerung und Optimierung ableiten. TikTok bietet hierfür TikTok-Analytics an. Hierfür muss Ihr Kanal den Status eines Business Accounts haben. Ein normaler Business-Account bleibt kostenfrei, solange sie keine bezahlbaren TikTok-Ads schalten.

TikTok Ads in der
Bezahlvariante: die Kosten

Eigentlich ist das Schalten von bezahlbarer Werbung auf TikTok eher eine Notlösung, weil das Erzielen von Reichweite im Prinzip durch Hashtags, Kreativität, Vernetzung im Kontext durch Follower erreicht wird. Trotzdem bietet TikTok auch das Schalten bezahlter Werbung an. Das funktioniert so ähnlich wie auf Instagram und erscheint im Moment noch relativ günstig. Die Anzeige wird definierten Nutzer:innen einer definierten Zielgruppe eingespielt. Ein Anzeigen-Formular von TikTok lässt sich definieren nach:

  • Schaltungs-Zeitraum
  • Alter der Zielgruppe
  • thematischen Kontexten (Hashtags)
  • den Kommunikationszielen (Reichweite, Verweildauer, Reaktionen, Conversions)

Bezahlt wird pro Klick oder Conversion. Es kann ein finanzielles Limit gesetzt werden. Die Kosten liegen aktuell bei 2 Cent pro Klick. Wird nach Conversions bezahlt (Nutzer:in besucht das Bewerbungsformular) sind die Kosten noch etwas günstiger.

Tipp: Auch beim Einstellen bezahlter Werbung gilt: Bleiben Sie im TikTok-Swing! Auch eine bezahlte Anzeige sollte eher „unauffällig“ als Werbung zu identifizierten sein. TikTok lebt vom kreativen Impuls. Wer auf TikTok durch bezahlten aber nicht-originellen „Werbe-Druck“ die Nutzer:innen belästigt, kann sich schnell einen Shit-Storm einhandeln.

So kann index Sie beim Social
Recruiting auf TikTok unterstützen

Die index Gruppe ist seit 30 Jahren Pionier, Entwickler, Vorreiter und Optimierer im digitalen HR-Business.
Wir sind eine preisgekrönte Agentur für Employer Branding und gehören zu den europäischen Marktführern in der HR-Marktforschung und der Stellenmarktauswertung. Zu unseren Kernkompetenzen gehören Beratung und Full-Service bei der Datenimplementierung in HR-Prozesse sowie bei der Entwicklung von Arbeitgebermarken.

Hierbei bieten wir Full-Service bei der Analyse Ihrer Employer Value Proposition (EVP), bei der Erstellung von Redaktionsplänen im Social Recruiting, der Entwicklung von Arbeitgeberkampagnen bis zur schlüsselfertigen Konzeption und Programmierung Ihrer Karriere-Website mit der Einbindung in social Media-Aktivitäten.

Timo von Tümpling

Timo von Tümpling

Autor

Timo von Tümpling arbeitet seit 2023 als Konzeptioner, Texter und Redakteur für index. Seine spezialisierte Domäne Personalmarketing und Employer Branding fügt sich ein in über 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Corporate Publishing, Kreation und Kampagne in digitalen und klassischen Formaten für öffentliche und private Unternehmen.

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Fotos: iStock, index GmbH, TikTok

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