Personalgewinnung:
Erfolgreich motivierte und
erfahrene Fachkräfte gewinnen

Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Summe seiner Mitarbeiter. Besonders wichtig sind selbstverständlich qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die sich für das Unternehmen einsetzen um dieses voranzubringen. Für diesen Zweck gibt es die sogenannte Personalgewinnung und Instrumente der Personalrekrutierung, die darauf abzielen, für das jeweilige Unternehmen passende, qualifizierte und motivierte Angestellte und Führungskräfte zu gewinnen.

Der Fachkräftemangel
in der
heutigen Zeit

Es kommt nicht selten vor, dass auf dem Arbeitsmarkt nicht genügend qualifizierte Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Hierbei handelt es sich um Fachkräfte, die bestimmte Fähigkeiten mit sich bringen, die entscheidend für das Wachstum eines Unternehmens beziehungsweise einem wirtschaftlichen Bereich sein können. Die Ursache für den Fachkräftemangel in Deutschland hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab, ein Faktor ist unter anderem die alternde Bevölkerung. Dies führt wiederum dazu, dass es immer mehr Nicht-Erwerbspersonen gibt, die entsprechend schon in Rente sind. Somit können immer weniger Menschen zu Fachkräften ausgebildet werden beziehungsweise die nötigen Erfahrungen sammeln. Der Fachkräftemangel ist und bleibt das größte Recruiting Thema im HR Bereich.

Employer Branding Icon orange

Personalstrategie –
Instrument zur
Personalgewinnung

Damit Sie für Ihr Unternehmen die richtigen Mitarbeiter und Fachkräfte gewinnen können, ist es unter anderem entscheidend, sich auf dem Stellenmarkt möglichst attraktiv zu präsentieren. Für eine erfolgreiche Personalgewinnung wird beispielsweise die Personalstrategie eingesetzt, mit Hilfe dieser, eine möglichst gute Platzierung auf dem Markt erzielt werden kann.

Für diesen Zweck werden unterschiedliche Strategien angewendet, die unter anderem dazu dienen, Zeit und Kosten zu sparen, sowie die Einzigartigkeit und Vorteile des Unternehmens herauszuarbeiten. Hierbei können Maßnahmen der internen und externen Personalbeschaffung kombiniert werden. Durch diese Maßnahmen und Umstrukturierungen wird Ihr Unternehmen somit interessanter für angehende Bewerber und ermöglicht Ihnen erfolgreicher qualifizierte und erfahrene Fachkräfte zu gewinnen.

Ziele der
Personalgewinnung

In erster Linie geht es vor allem darum, neue qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, die entsprechend viel Erfahrung und eine motivierte Grundeinstellung mitbringen. Sollte Ihr Unternehmen jedoch schon ausreichend gut besetzt sein, dann wird nicht mehr von der Personalgewinnung gesprochen, sondern von der Personalerhaltung. In diesem Fall geht es darum, ein angenehmes Klima für Ihre Mitarbeiter zu schaffen, sodass diese entsprechend lange in Ihrem Unternehmen arbeiten möchten. Sowohl bei der Personalgewinnung als auch bei der Personalerhaltung sind die gleichen Aspekte entscheidend. Hierzu gehört die Mitarbeitermotivation, die beispielsweise bestimmte Leistungen wie: ausreichend Urlaub, eine angenehme Arbeitsumgebung oder angemessene Arbeitszeiten. Hinzu kommt selbstverständlich auch noch der finanzielle Aspekt eines fairen Lohns. Nur wenn Sie diese Aspekte Ihren Angestellten bieten können, ist es möglich, sich gegenüber anderen Mitbewerbern auf dem Markt zu behaupten und Ihre Mitarbeiter langfristig zu binden.

Analyse Icon
Philipp Weber-Diefenbach

Philipp Weber-Diefenbach

Autor

Philipp Weber-Diefenbach leitet mit Annette Raschke die Agentur- und Marketing-Services der index Gruppe. Employer Branding und Personalmarketing sind seine Steckenpferde, auch die Entwicklung am Stellenmarkt hat er immer fest im Blick. In seinen 20 Jahren bei index hat er schon zahlreiche HR-Marketing-Kampagnen für namhafte Unternehmen, Personaldienstleister und öffentliche Einrichtungen entwickelt und auf die Straße gebracht.

Philipp Weber-Diefenbach

Philipp Weber-Diefenbach

Autor

Philipp Weber-Diefenbach leitet mit Annette Raschke die Agentur- und Marketing-Services der index Gruppe. Employer Branding und Personalmarketing sind seine Steckenpferde, auch die Entwicklung am Stellenmarkt hat er immer fest im Blick. In seinen 20 Jahren bei index hat er schon zahlreiche HR-Marketing-Kampagnen für namhafte Unternehmen, Personaldienstleister und öffentliche Einrichtungen entwickelt und auf die Straße gebracht.

Fotos: index GmbH, Koroll

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe