Karriere-website:
Wir bringen das Herz Ihres Recruitings zum Schlagen

Qualifizierte Fachkräfte gewinnen – mit authentischen Einblicken in Ihr Unternehmen

Eine Karriere-Website ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens für potenzielle Bewerber:innen. Es spielt keine Rolle, ob die Interessent:innen über eine Stellenanzeige, Freund:innen, Social Media oder eine Personalberatung auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Der erste Schritt, um sich über ein Unternehmen zu informieren, führt heutzutage über die Karriere-Website. Sie ist die zentrale Informationsquelle für Bewerber:innen.

Sie haben noch keine Karriere-Website oder Ihre bestehende Seite benötigt einen Relaunch? Unser Expertenteam bei der index Agentur steht Ihnen von der Planung bis zur Umsetzung zur Seite.

WELCHE VORTEILE BIETET
IHNEN EINE KARRIERE-WEBSITE?

Frau am Laptop beim Surfen im Internet

Der erste Eindruck ist entscheidend. Eine Karriere-Website hilft Ihnen dabei, dass dieser positiv ist. Das bietet Ihnen folgende Vorteile:

  • Positionierung als attraktiver Arbeitgeber: Ihre Karriere-Website ist ein entscheidender Bestandteil Ihres Employer Branding Konzepts. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre Unternehmenskultur und Werte zu präsentieren. Eine authentische Darstellung Ihres Unternehmens wird dazu beitragen, Bewerber:innen anzuziehen, die sich mit Ihrer Kultur identifizieren.
  • Effizienz im Recruiting-Prozess: Eine professionelle Karriere-Website steigert die Effizienz Ihres Rekrutierungsprozesses. Durch die Integration von Bewerbermanagement-Tools können Sie Bewerbungen effizienter verfolgen, verwalten und kommunizieren. Dies spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht es Ihrem HR-Team, sich auf die Auswahl der besten Kandidat:innen zu konzentrieren, anstatt sich mit administrativen Aufgaben zu beschäftigen.
  • Sichtbarkeit in den organischen Suchmaschinen: Darüber hinaus sorgt eine Karriere-Website, die für Suchmaschinen optimiert ist, für eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. So können mehr qualifizierte Bewerber:innen Ihre Stellenangebote finden.

MIT DIESEN LEISTUNGEN
UNTERSTÜTZEN WIR SIE

Auf Basis fundierter Arbeitsmarktanalysen realisieren wir eine Karriere-Website für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie unser Recruiting-Wissen und unser Full-Service-Angebot von der Konzeption über das Webdesign bis zur Programmierung und Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Sie benötigen
Unterstützung?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Karriere-Website.

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5 TIPPS FÜR
IHRE KARRIERE-WEBSITE

Unser Team aus Expert:innen bei index hat bereits viele Karriere-Websites erfolgreich umgesetzt sowie verschiedene Jobportale konzipiert, umgesetzt und betrieben. Aus unserer bisherigen Erfahrung wollen wir folgende Tipps für mehr Bewerbungen über Ihre Karriere-Website mit Ihnen teilen:

  • 1

    Optimieren Sie Ihre Karriere-Website für Suchmaschinen.

    Fast 75 Prozent der Jobsuchenden beginnen ihre Suche bei Google, daher ist die Online-Sichtbarkeit entscheidend für den Recruiting-Erfolg. Es ist wichtig, dass Ihre Karriere-Website auf der ersten Seite der relevanten Suchergebnisse erscheint. Achten Sie deshalb auf eine effektive SEO-Strategie, um von potenziellen Bewerber:innen gefunden zu werden. Ebenso relevant ist die Kompatibilität Ihrer Website mit Google for Jobs, da dessen Algorithmus das Internet nach Stellenanzeigen durchsucht und für interessierte Nutzer:innen auflistet. Das bietet Ihnen einen weiteren kostenlosen Kanal für Ihre Ausschreibungen.

  • 2

    Erzählen Sie Geschichten.

    Für eine erfolgreiche Karriere-Website reichen reine Stellenbeschreibungen nicht aus. Um Top-Bewerber:innen anzuziehen, sollten Sie authentische Einblicke in den Arbeitsalltag und Ihre Unternehmenskultur bieten, wie Berichte von After-Work-Events oder Fotos aus dem Pausenraum. Dies zeigt das Betriebsklima und kann für viele Bewerber:innen ausschlaggebend sein. Nutzen Sie daher die vielfältigen Möglichkeiten multimedialer Karriere-Websites. Positive Bewertungen auf Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu steigern zusätzlich das Vertrauen in Ihr Unternehmen.

  • 3

    Optimieren Sie für Conversions.

    Die Optimierung Ihrer Webseite für Conversions ist entscheidend, um die Effektivität Ihres Online-Auftritts zu steigern. Dieser Prozess zielt darauf ab, interessierte Besucher:innen dazu zu bewegen, eine Bewerbung abzuschicken. Wichtig sind ein benutzerfreundliches Design mit klaren Handlungsaufforderungen und überzeugende Inhalte, die den Wert Ihrer Angebote verdeutlichen. Durch die Analyse von Nutzerdaten können Sie die Benutzererfahrung stetig verbessern und so die Conversion-Rate erhöhen. Conversion-Optimierung ist ein kontinuierlicher Prozess, der wesentlich zu Ihrem Recruiting-Erfolg beiträgt.

  • 4

    Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess.

    Das Design und die Nutzerführung Ihrer Karriere-Website sind entscheidend. Vereinfachen Sie den Bewerbungsprozess und halten Sie den Weg zum Kontaktformular kurz, um ein Abspringen der Bewerber:innen durch unnötig komplizierte Bewerbungsprozesse zu vermeiden. Ein gut strukturierter FAQ-Bereich, der die wichtigsten Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet und regelmäßig aktualisiert wird, ist ebenfalls wichtig. Bewerber:innen sollten ohne große Mühe alle wichtigen Informationen finden können.

  • 5

    Analysieren und Optimieren Sie Ihre Karriere-Website.

    Die Analyse und Optimierung sollten ein fortlaufender Prozess sein, um sich an verändernde Trends und Anforderungen anzupassen. Nutzen Sie Webanalyse-Tools, um Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen Ihrer Besucher:innen zu gewinnen. Achten Sie auf Kennzahlen wie Besucherzahlen, Verweildauer, Absprungraten und die Conversion-Rate von Bewerbungen. Diese Daten helfen Ihnen, Ihre Besucher:innen besser zu verstehen und Ihre Website gezielt zu verbessern.

3 KREATIVE BEISPIELE FÜR
GELUNGENE KARRIERE-WEBSITES

Machen Sie sich selbst ein Bild von der Kreativität und Gestaltung unserer Karriere-Websites. Wir stellen Ihnen drei erfolgreiche Beispiele vor, die wir für unsere Kunden entwickelt und umgesetzt haben.

1. LWL-PsychiatrieVerbund

LWL Personalmarketingkampagne Mockup Screendesigns

Der LWL-PsychiatrieVerbund (LWL-PV) und die LWL-Maßregelvollzugskliniken (LWL-MRV) leiden unter Personalengpässen aufgrund von Vorurteilen gegenüber der psychiatrischen und forensischen Arbeit und der ländlichen Lage vieler Einrichtungen. Zur Bewältigung dieses Fachkräftemangels wurde eine crossmediale Personalmarketing-Kampagne gestartet. Diese basierte auf einer umfangreichen Employer-Branding-Strategie und zielte darauf ab, den LWL-PV und LWL-MRV als attraktive Arbeitgeber im Pflegebereich zu positionieren. Die Website ist das Herz diesre Kampagne und enthält alle wichtigen Informationen zu offenen Stellen, Mitarbeiterstimmen und Unternehmenskultur.

2. KTE

Screens, auf denen die Karriere-Website der Kerntechnischen Versorgung Karlsruhe (KTE) zu sehen ist

Die Kerntechnische Versorgung Karlsruhe (KTE) ist nun mit dem Rückbau der stillgelegten kerntechnischen Versuchs- und Prototyp-Anlagen des KTI sowie der Entsorgung radioaktiver Abfälle beauftragt. Trotz des schwierigen Themas der kerntechnischen Entsorgung, das viele potenzielle Bewerber:innen abschreckt, sucht die KTE aktiv nach dualen Studierenden, Young Professionals und erfahrenen Fachkräften.

Sie steht dabei vor der Herausforderung, im wirtschaftlich starken Raum Karlsruhe mit anderen Unternehmen um qualifizierte Arbeitskräfte zu konkurrieren. Um dieses Problem zu adressieren, hat die KTE mit Unterstützung von index eine neue Karriere-Website entwickelt, die authentische Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche bietet.

3. Wetter.com

Drei Screens, auf denen die Startseite der Karriere-Website "Be part of wetter.com" zu sehen ist

Um mehr qualifizierte Bewerbungen zu erhalten, beauftragte wetter.com index mit der Überarbeitung seiner Karriere-Website. Dabei entstand in Zusammenarbeit mit dem HR-Team von wetter.com ein One Pager mit einem ansprechenden Design, prägnanten Texten und durchdachtem Aufbau. Für die Darstellung offener Stellen wurde eine separate Stellenseite von index eingerichtet, auf der die Stellenanzeigen direkt aus dem firmeneigenen Bewerbermanagementsystem eingespeist werden.

AnALYSE, PLANUNG, UMSETZUNG:
WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE

Grafik zeigt den Projektablauf der index Agentur mit drei Schritte Analyse Planung Umsetzung

AnALYSE, PLANUNG, UMSETZUNG:
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Grafik zeigt den Projektablauf der index Agentur mit drei Schritte Analyse Planung Umsetzung
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