Employer Branding Workshop:
Gamechanger für Ihre Arbeitgebermarke
Die Umsetzung Ihrer Personalziele hat vielleicht noch nie so viel Geschick erfordert, wie in einem von Fachkräftemangel und demographischem Wandel geprägten HR-Umfeld. Die gute Nachricht? Noch zögern viele Unternehmen ihre eigene Arbeitgebermarke (Employer Brand) zu entwickeln. Und dass, obwohl Employer Branding laut index Recruiting-Report zu den Top-Trends in der Gewinnung neuer Mitarbeiter:innen betrachtet wird!
In unserem Arbeitgebermarken Workshop lernen Sie den Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zu trotzen und Ihre Wettbewerber zu übertrumpfen. Wir gehen mit Ihnen den ersten Schritt auf dem Weg zu einer unwiderstehlichen, eigenen Arbeitgebermarke.
Viel mehr als nur ein Employer Branding Seminar: Lösen Sie den Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen – und legen Sie den Grundstein für langfristige Mitarbeiterbindung. Gemeinsam erschließen wir mit Ihnen die Basis für erfolgreiches Recruiting und wirksames HR-Marketing.
Employer Branding: Ihr Schlüssel
zur attraktiven Arbeitgebermarke
Starten Sie mit uns Ihre Reise zur unwiderstehlichen Arbeitgebermarke. Nachfolgend finden Sie die Inhalte unseres Employer Branding Workshops grob umrissen:
Intro
- Zentrale Grundlagen des Employer Brandings:
- Praktische Ansätze für Ihre Arbeitgebermarke
- Wie funktionieren Marken? Wie wirkt Employer Branding?
- Wie besticht eine Marke im Wettbewerb?
- Was sind die Prinzipien der Markenführung?
- Was ist Data Driven Employer Branding?
Schwerpunkt Employer Branding
- Worauf Arbeitgeber heute achten müssen
- Wie Sie den Perspektivwechsel vollziehen
- Wie Sie Ihre Belegschaft in die Markenbildung miteinbeziehen
- Was Employer Branding mit Mitarbeiterbindung zu tun hat
Der Weg zur Umsetzung
- Was zeichnet Sie als Arbeitgeber aus?
- Wie können Sie sich von Ihrem Wettbewerb abheben?
- Wer passt tatsächlich zu Ihnen als Arbeitgeber?
- Wie sollte Ihre Employer Brand aussehen?
- Wie Sie langfristig Erfolge messen?
Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur authentischen Arbeitgebermarke: Buchen Sie jetzt Ihren individuellen Workshop und stellen Sie Ihr Unternehmen sicher für die Zukunft auf!

An welche Zielgruppe richtet sich
unser Employer Branding Workshop?
Unser Arbeitgeberworkshop richtet sich gezielt an HR-Verantwortliche in Unternehmen und Personaldienstleistungen sowie Führungskräfte wie Geschäftsführer:innen und Abteilungsleiter:innen, die die Zukunft ihres Unternehmens aktiv gestalten möchten. Warum sollten genau Sie am Workshop teilnehmen? Weil Sie in Ihrer Rolle eine entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensentwicklung und der Bindung sowie Gewinnung von Talenten einnehmen.
Dieser Workshop im Employer Branding bietet Ihnen das Know-how, um Employer Branding strategisch in Ihre Unternehmensziele zu integrieren – eine Investition, die sich für Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig auszahlt.
Sie benötigen
Unterstützung?
Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Karriere-Website.
So läuft unser
Employer Branding Workshop ab

Im Vorfeld unseres Workshops für Ihre Arbeitgebermarke besprechen wir mit Ihnen Ihre Ziele und stimmen mit Ihnen den zeitlichen Rahmen sowie den erforderlichen Personenkreis ab. Wir sichten Ihre vergangene Kommunikation im Arbeitgeberkontext und Ihre KPIs, damit sich Ihre zukünftige Employer Branding Strategie bestmöglich in Ihre Marketingprozesse integriert.
Im Workshop, der je nach Ihrer Anfrage in Präsenz oder online stattfinden kann, stellen wir Ihnen die Ergebnisse unserer Status-Quo-Analysen vor, gehen gemeinsem in eine Betrachtung Ihrer Stärken und Schwächen und führen eine detaillierte Untersuchung Ihres Wettbewerbs durch. Gemeinsam treffen wir richtungsweisende Entscheidungen, die Ihre Arbeitgebermarke zu einschlagenden Erfolgen verhelfen. Im Anschluss erhalten Sie ein Strategiepapier als Grundstein zur weiteren Zusammenarbeit oder zur eigenständigen Weiterentwicklung und Umsetzung.
Im Anschluss an den Workshop:
Ihre Arbeitgebermarke in drei Schritten

Phase 1: Status Quo und Analyse
- Wir finden heraus, was Sie als Arbeitgeber unwiderstehlich macht.
- Wir analysieren Ihre Zielgruppen und Wettbewerber.
Phase 2: Konzeption und Strategie
- Wir entwickeln eine überzeugende und authentische Employer Value Proposition (EVP).
- Wir erstellen eine Positionierung, die Sie einzigartig und erfolgreich macht.
- Wir entwickeln Botschaften, die zu Ihren Zielgruppen passen.
- Wir erarbeiten eine fundierte Kommunikationsstrategie, die sowohl Ihre Zielgruppen als auch Ihre KPIs erreicht.
Phase 3: Umsetzung Ihrer Arbeitgebermarke
- Wir wählen die effektivsten Kanäle für Ihre Kommunikation aus (Social Media, Website, interne Kommunikation).
- Wir erarbeiten Kreativideen für die mediale Umsetzung.
Die Eckdaten unseres
Employer Branding Workshops
Gerne vereinbaren wir einen individuellen Termin mit Ihnen. Der Preis, bzw. die Teilnahmegebühr richtet sich nach dem von Ihnen gewünschten Umfang. In der Regel dauert unser Employer Branding Workshop vier Stunden und kann entweder als einzelnes Strategie-Meeting oder einer Workshop-Reihe im Rahmen einer vollständigen Employer-Branding-Kampagne erfolgen.
Die Eckdaten auf einen Blick:
- Ort: Auf Ihren Wunsch in Präsenz oder Online
- Dauer: Mindestens vier Stunden, bei gegebenem Projektumfang auch mehrtägige Workshop-Reihe
- Kosten: Richten sich nach Ihrer individuellen Problemstellung – fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot an!
- Teilnehmer: Geschäftsführer:innen, HR-Manager:innen, Führungskräfte, Recruiting-Teams, Kommunikationsexperten, Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing
Ihre Vorteile: Nur mit index holen
Sie das beste aus Ihrer Arbeitgebermarke heraus
Ein Employer Branding, das gleichermaßen fundiert und unwiderstehlich kreativ ist, liefert Ihnen nur index. Unser Team, unsere Daten, unsere Leidenschaft machen Ihre Arbeitgebermarke zum Magneten für die Talente, die Sie suchen. Unser Employer Branding wirkt außerdem auch nach innen: Sie stärken Ihre Mitarbeiterbindung und reduzieren die Fluktuation. Wir entwickeln praxisnahe Strategien mit sofortigem Impact.
- Profitieren Sie von 30 Jahren Expertise im HR-Marketing
- Bauen Sie Ihre Marke auf Europas größter Datenbank am Personalmarkt auf
- Setzen Sie auf die einzigartige Kombination wasserdichter Strategien und verblüffender Ideen

Unsere Expert:innen für Ihren
Employer Branding Workshop
Annette Raschke
Annette Raschke gehört zu den profiliertesten Employer-Branding-Expert:innen in Deutschland. Sie leitet seit April 2021 die index Agentur.
Annette Raschke bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Aufbau von Arbeitgebermarken für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber mit. Sie hat bereits zahlreiche Schulungen im Empoyer Branding sowie Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit für Personaler durchgeführt und diverse Employer Branding Fortbildungen konzipiert. Bei index hat sie bereits Organisationen wie die Pro7Sat1-Tochter wetter.com, das Brandenburger Gesundheitsministerium, die Marienhaus Gruppe und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe beraten.
Vor ihrem Einstieg in die Agenturleitung bei index leitete die Werbekauffrau und Techniksoziologin bei der Königsteiner Agentur bzw. der Raven51 AG den Employer-Branding- und Personalmarketing-Bereich, wo sie neben der Geschäftsfeldentwicklung und ihrer Referententätigkeit die Beratung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsstrategien und Kampagnen verantwortete.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Employer Branding Workshop!

Unsere Expert:innen für Ihren
Employer Branding Workshop
Annette Raschke
Annette Raschke gehört zu den profiliertesten Employer-Branding-Expert:innen in Deutschland. Sie leitet seit April 2021 die index Agentur.
Annette Raschke bringt rund 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und im Aufbau von Arbeitgebermarken für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber mit. Sie hat bereits zahlreiche Schulungen im Empoyer Branding sowie Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit für Personaler:innen durchgeführt und diverse Employer Branding Fortbildungen konzipiert. Bei index hat sie bereits Organisationen wie die Pro7Sat1-Tochter wetter.com, das Brandenburger Gesundheitsministerium, die Marienhaus Gruppe und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe beraten.
Vor ihrem Einstieg in die Agenturleitung bei index leitete die gelernte Werbekauffrau und Techniksoziologin bei der Königsteiner Agentur bzw. der Raven51 AG den Employer-Branding- und Personalmarketing-Bereich, wo sie neben der Geschäftsfeldentwicklung und ihrer Referententätigkeit die Beratung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsstrategien und Kampagnen verantwortete.
Vereinbaren Sie jetzt Ihren Employer Branding Workshop!
FAQ
- 1
Lohnt sich Employer Branding auch für mittlere und kleine Unternehmen?
Unbedingt! Den allermeisten Arbeitgebern ist das Potenzial, das sie mithilfe von Employer Branding erschließen können, nicht bewusst. Unser Versprechen: Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Botschaften, die Sie für Arbeitnehmer:innen unwiderstehlich machen!
- 2
Wie geht es nach dem Employer Branding Workshop weiter?
Nach unserem Employer Branding Workshop erarbeiten wir gern für Sie, mit welchen Botschaften Sie Ihre Zielgruppen von Ihren Arbeitgebervorteilen überzeugen und wie Sie im Wettbewerb bestehen. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Arbeitgebermarkenstrategie oder beraten Sie in allen noch offenen Fragen – zum Beispiel mit einem Workshop zur Mitarbeiterzufriedenheit oder Ihren Führungsleitlinien. Natürlich reagieren wir auch gern auf Ihr Feedback.
- 3
Was bringt ein Employer Branding Workshop?
Mit unseren Employer Branding Workshop sitzen Sie auf dem Weg zu Ihren Personalzielen wieder fest im Sattel. Sie kennen die Grundlagen des Employer Brandings und erkennen, wie Ihre Arbeitgebermarkenführung in Zukunft zu gestalten ist.
- 4
Welche Alternativen zum Employer Branding Workshop gibt es?
Am Thema Employer Branding führt heute kein Weg mehr vorbei. Sollten Sie allerdings aus welchen Gründen auch immer ein anderes Projektformat für die Umsetzung Ihres Employer Brandings vorziehen stellen wir uns natürlich gern auf Ihre Bedürfnisse ein. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
- 5
Wer sollte an einem Employer Branding Workshop teilnehmen?
An einem Employer Branding Workshop sollten insbesondere die Führungsmannschaft, Entscheider:innen aus dem Marketing und der Personalabteilung teilnehmen. Je nach Unternehmensgröße sind auch entsprechende Teamleiter:innen, einzubeziehen.
- 6
Was muss ich wissen, bevor ich an einem Employer Branding Workshop teilnehme?
Auch wenn es natürlich nicht schadet, benötigen Sie kein fachliches Vorwissen zur Teilnahme an unserem Employer Branding Workshop – dieses und mehr erhalten Sie durch unsere Expert:innen. Nichtsdestotrotz sollten Sie die Personalziele Ihres Unternehmens verinnerlicht haben und sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken machen, wofür Ihr Unternehmen als Arbeitgeber stehen könnte.

HABEN WIR IHR
INTERESSE GEWECKT?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.
030 390 88 300
info@index-hr.de
Fotos: www.istockphoto.com, index GmbH, Midjourney