Ausbildungsmarketing:
Azubis finden und halten
Heutzutage stehen alle Unternehmen vor einer großen Herausforderung: Nachwuchs finden. Der demografische Wandel verstärkt dieses Problem zunehmend. Insbesondere kleine Unternehmen und soziale Träger im Handwerk und der Pflege sind händeringend auf der Suche nach neuen Auszubildenden.
Falls auch Sie sich fragen, wie Sie Auszubildende gewinnen können, ist gezieltes Ausbildungsmarketing eine mögliche Antwort. Es hilft dabei, dass interessierte Schüler:innen und Unternehmen einfacher zueinander finden.
WELCHE VORTEILE BIETET
IHNEN AUSBILDUNGSMARKETING?
Genau wie um Kunden müssen Arbeitgeber heute um neue Mitarbeiter:innen für das eigene Unternehmen werben. Das gilt nicht nur für erfahrene Fachkräfte, sondern auch für Berufseinsteiger, wie Azubis oder Trainees. Denn der heutige Azubi ist die Top-Fachkraft von morgen und gehört damit zum wichtigsten Kapital von wachsenden und nachhaltig denkenden Unternehmen. Wer in Ausbildungsmarketing investiert, wirkt damit gezielt dem Fachkräftemangel entgegen.
Das Ausbildungsmarketing bietet Ihnen unter anderem die folgenden Vorteile:
- Talentgewinnung: Anziehung und Gewinnung von jungen Talenten, die gut zur Unternehmenskultur und den spezifischen Anforderungen der Ausbildungsberufe passen.
- Markenbildung (Employer Branding): Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke, um das Unternehmen als attraktiven und wünschenswerten Ort für den Start einer beruflichen Laufbahn zu etablieren.
- Beziehungsaufbau: Langfristiger Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Auszubildenden, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen.
Warum ist
Ausbildungsmarketing so wichtig?
Unter dem Eindruck einer alternden Bevölkerung und damit einer zunehmenden Zahl von Menschen, die sich in die Rente verabschieden, klagen immer mehr Unternehmen über den zunehmenden Fachkräftemangel. Bereits seit 2008 gibt es mehr freie Ausbildungsplätze als junge Leute, die eine Ausbildung absolvieren möchten.
Diese Entwicklung haben mittlerweile auch viele Unternehmen erkannt. Aus dem index Recruiting Report 2022 geht hervor, dass rund 33 Prozent der Unternehmen gezieltes Marketing in Richtung Schüler:innen und Azubis für einen der wichtigsten Trends im Recruiting halten.
Im index Recruiting Report 2024 geben 44 Prozent der Unternehmen an, Schüler:innen- und Azubi-Marketing teilweise bis sehr erfolgreich eingesetzt zu haben. Dies unterstreicht die zunehmende Bedeutung dieser Zielgruppen im Recruiting.
MIT DIESEN LEISTUNGEN
UNTERSTÜTZEN WIR SIE
Die Spezialist:innen unserer Employer Branding Agentur unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Ausbildungsmarketings. Zu unserem Gesamtpaket gehören unter anderem diese Instrumente:
MIT DIESEN LEISTUNGEN
UNTERSTÜTZEN WIR SIE
Die Spezialist:innen unserer Employer Branding Agentur unterstützen Sie bei der Konzeption und Umsetzung Ihres Ausbildungsmarketings. Zu unserem Gesamtpaket gehören unter anderem diese Instrumente:
5 Tipps für
erfolgreiches Ausbildungsmarketing
Wir haben in unseren vielfältigen Employer-Branding-Projekten wertvolle Erkenntnisse gesammelt. Gerne möchten wir diese Erfahrungen nutzen, um Ihnen Tipps und Ideen für Ausbildungsbetriebe zu geben.
- 1
Kommunizieren Sie auf Augenhöhe.
Ganz wichtig: Machen Sie Azubimarketing auf Augenhöhe. Arbeitgeber müssen greifbar sein. Sie dürfen nicht als unnahbare Institutionen erscheinen, die man sich nicht traut zu kontaktieren. Im Ausbildungsmarketing macht der Ton die Musik. Ihre eigene Unternehmenskultur sollten Sie zwar nicht komplett verändern – gehen Sie aber trotzdem auf die junge Zielgruppe ein.
Junge Menschen stellen neue Anforderungen an ihre Arbeitgeber. Sie wollen gefordert und gefördert werden, sehen ihren Arbeitsplatz aber nicht als den einzig zentralen Inhalt ihres Lebens. Deshalb gilt: Für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing müssen Sie zunächst potenzielle Auszubildende, also die Generation Z, verstehen.
- 2
Kennen Sie Ihre Zielgruppe.
Es ist vor allem die Generation Z, die als potenzielle Kandidat:innen für Ausbildungsplätze zur Verfügung steht. Sie sind zwischen 16 und 24 Jahre alt – und bilden somit die jüngste Gruppe beim Recruiting. Einige Besonderheiten grenzen sie von bisherigen Azubi-Generationen ab:
- Hohe Affinität zu Technik und im Umgang mit den sozialen Medien
- Neues Verständnis von Work-Life-Balance und persönlicher Entfaltung
- Wunsch nach fairer, leistungsgerechter Vergütung spielt eine große Rolle
- Guter Ruf von Arbeitgebern erscheint als Möglichkeit zur persönlichen Profilierung
- 3
Nutzen Sie Ausbildungsmarketing an Schulen.
Bevor die Bewerbungsphase startet, müssen Sie auf dem Radar potenzieller Azubis erscheinen. Viele Schulen veranstalten Tage der Berufsorientierung, an denen sich regionale Unternehmen bei Schüler:innen vorstellen. Wenden Sie sich bei diesen Veranstaltungen auch an die Eltern. Sie sind die wichtigsten Ansprechpartner bei Zukunftsfragen. Größere Unternehmen können auch eigene Events sponsern oder einen Tag der offenen Tür veranstalten, um sich bei Schüler:innen sowie deren Eltern bekannt(er) zu machen.
- 4
Gehen Sie auf Messen und Veranstaltungen.
Für das Azubimarketing ist ebenfalls die Präsenz auf Veranstaltungen außerhalb von schulischen Einrichtungen wichtig. In vielen Städten gibt es Jobmessen für Schüler:innen. Diese Formate sind eine gute Möglichkeit, um bei potenziellen Azubis in Erinnerung zu bleiben und Bewerber:innen anzulocken.
- 5
Investieren Sie in Online-Marketing.
Das Internet ist das beste Medium, um potenzielle Azubis auf das eigene Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen. Investieren Sie deshalb den größten Teil Ihres Azubimarketing-Budgets in Ihre Online-Aktivitäten. Mit Werbung in spezialisierten Jobbörsen, einem guten Social-Media-Auftritt und einer nutzerfreundlichen, ansprechenden Website präsentieren Sie sich bestmöglich im Netz.
Beispiel für eine kreative
Trainee-Kampagne mit index
Noch unsicher, wie wir Sie bei der Suche nach den passenden Nachwuchskräften unterstützen können? Hier ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Trainee-Kampagne, die wir für unseren Kunden LEAG umgesetzt haben.
LEAG hat ein neues Trainee-Programm eingeführt, das sich an Master- und Diplom-Absolventen der „Generation Energiewende” ohne fachspezifischen Fokus richtet, um motivierte Talente zu gewinnen, die an der Transformation in den Bereichen Zukunftstechnologien und erneuerbare Energien in Deutschland mitwirken möchten. Diese Initiative wird von einer Marketingstrategie begleitet, die unter anderem Social-Media-Anzeigen und eine „Mitarbeiter werben Trainees”-Aktion umfasst.
Index hat für LEAG eine innovative Kampagne geschaffen, die Text, Grafik und User Experience geschickt verbindet. Die Inhalte der Kampagne passen sich perfekt dem bestehenden Webdesign an und liefern interessierten Absolventen alle wichtigen Informationen zum Traineeprogramm auf ansprechende Weise.
AnALYSE, PLANUNG, UMSETZUNG:
WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE
Effektives Azubimarketing startet mit einer fundierten Analyse. Zu Beginn der Zusammenarbeit wollen wir Ihr Unternehmen und wichtige Fragen für die weitere Umsetzung klären. Das sind zum Beispiel folgende Fragen:
- Welche Ausbildungsberufe bieten Sie an?
- Welche Gründe für die Ausbildung in Ihrem Betrieb gibt es?
- Über welche Kanäle können Sie potenzielle Azubis gewinnen, die zu Ihrem Betrieb passen?
- Welche Ansprachestrategien sind für junge Menschen notwendig?
- Wie bleibt Sie als Arbeitgeber langfristig interessant?
Die Antworten auf diese Fragen sind der Schlüssel zum erfolgreichen Ausbildungsmarketing. Ziel ist es nicht nur, genügend Bewerbungen zu erhalten, sondern auch die Auszubildenden langfristig im Unternehmen zu halten und die Abbruchquoten zu senken.
AnALYSE, PLANUNG, UMSETZUNG:
WIR STEHEN IHNEN ZUR SEITE
- Welche Ausbildungsberufe bieten Sie an?
- Welche Gründe für die Ausbildung in Ihrem Betrieb gibt es?
- Über welche Kanäle können Sie potenzielle Azubis gewinnen, die zu Ihrem Betrieb passen?
- Welche Ansprachestrategien sind für junge Menschen notwendig?
- Wie bleibt Sie als Arbeitgeber langfristig interessant?
Die Antworten auf diese Fragen sind der Schlüssel zum erfolgreichen Ausbildungsmarketing. Ziel ist es nicht nur, genügend Bewerbungen zu erhalten, sondern auch die Auszubildenden langfristig im Unternehmen zu halten und die Abbruchquoten zu senken.
HABEN WIR IHR
INTERESSE GEWECKT?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.
030 390 88 300
info@index-hr.de
Fotos: shutterstock Von Monkey Business Images, index GmbH, Lausitz Energie Bergbau AG