Employer Branding
Agentur index
WIR ENTWICKELN ARBEITGEBERMARKEN MIT WOW-EFFEKT!
Eine starke Arbeitgebermarke ist Gold wert. Nur so finden und binden Arbeitgeber langfristig Mitarbeiter:innen. Als breit aufgestellte Employer Branding Agentur aus Berlin mit über 15 Jahren Erfahrung am Markt können wir Ihre Organisationen beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke bestmöglich unterstützen.
Von unserer Zentrale im Herzen Berlins aus beraten wir Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Personaldienstleister in ganz Deutschland, wie sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Wir leben
Employer Branding
Employer Branding und Personalmarketing sind unser Kerngeschäft. Seit 2007 entwickeln wir unverwechselbare Arbeitgebermarken für Organisationen aller Größen und Branchen. Dieser Erfahrungsschatz macht index zum optimalen Partner im Arbeitgebermarketing.
Der Erfolg unserer Employer Branding Beratung basiert maßgeblich auf erfahrenen Spezialisten:innen aus allen relevanten Disziplinen:
Ihr Vorteil: Sie erhalten alle Leistungen aus einer Hand. Gemeinsam mit Ihnen sind wir unschlagbar!
Als spezialisierte Agentur für Employer Branding wissen wir, wie unsere Kunden durchschlagende Erfolge in der Personalgewinnung zu erzielen. Klassische Werbeagenturen übertragen oft Maßnahmen aus dem Produktmarketing auf das Employer Branding – ein Vorgehen, das die spezifischen Herausforderungen der Fachkräftesicherung unzureichend berücksichtigt und deshalb wenig erfolgversprechend ist.
Einblicke in unsere
Employer Branding-
Projekte
Unser Portfolio kann sich sehen lassen. Eines unserer Herzensprojekte – die integrierte Personalmarketing-Kampagne für den PsychiatrieVerbund und Maßregelvollzug des LWL – hat Bronze bei den Employer Branding Awards DACH 2023 gewonnen. Und das in der Kategorie „Global Players“!
Nadine Klimek
Projektleiterin im Personalmanagement beim LWL-Psychiatrieverbund
„Dank der Employer-Branding-Expertise von index haben wir es geschafft, unsere psychiatrischen und forensischen Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. An der Zusammenarbeit mit index schätzen wir vor allem die fundierte, datenbasierte Konzeption und die kreativen Impulse bei der Umsetzung. Der Employer Branding Award DACH 2023 für unsere Personalmarketing-Kampagne spricht für den gemeinsamen Erfolg.“
Nadine Klimek
Projektleiterin im Personalmanagement beim LWL-Psychiatrieverbund
„Dank der Employer-Branding-Expertise von index haben wir es geschafft, unsere psychiatrischen und forensischen Einrichtungen als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. An der Zusammenarbeit mit index schätzen wir vor allem die fundierte, datenbasierte Konzeption und die kreativen Impulse bei der Umsetzung. Der Employer Branding Award DACH 2023 für unsere Personalmarketing-Kampagne spricht für den gemeinsamen Erfolg.“
Werfen Sie einen Blick
auf unsere spannende Projekte!
MASSGESCHNEIDERTE LÖSUNGEN
FÜR ALLE BRANCHEN
Wir arbeiten eng mit Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen zusammen. Von Start-ups über Mittelständler und Verbände bis hin zum Global Player wir individuelle Markenerlebnisse, die begeistern und Ihr Employer Branding auf das nächste Level katapultieren.
Wir wissen, dass jedes Unternehmen einzigartig ist und verschiedene Zielgruppen hat. Wir schätzen diese Vielfalt und Komplexität, die unterschiedliche Branchen mit sich bringen. Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie mehr über unsere bisherigen Projekte.
Wie stark ist Ihre
Arbeitgebermarke?
Willkommen zum Employer Branding Quiz!
Als führende Employer Branding Agentur wissen wir, wie wichtig eine starke Arbeitgebermarke für den Erfolg eines Unternehmens ist. Doch wie gut ist Ihr aktuelles Employer Branding wirklich? Nehmen Sie an unserem kurzen Quiz teil und finden Sie heraus, wo Sie stehen und wie Sie sich verbessern können. Los geht’s!
Beantworten Sie die folgenden 10 Fragen, um zu ermitteln, wie gut Ihr Employer Branding ist. Je mehr Fragen Sie mit "Ja" beantworten können, desto stärker ist Ihre Arbeitgebermarke.
Mission & Werte
Haben Sie klar definierte Unternehmenswerte, eine Vision und Mission, die für Ihre Mitarbeiter:innen transparent und nachvollziehbar ist?
Sie haben Nachholbedarf?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir beraten Sie gerne, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.
Deshalb brauchen Sie
eine starke Arbeitgebermarke
Unternehmen aller Branchen und Größen suchen dringend Fachkräfte. 630.000 Stellen blieben im Jahr 2022 laut dem Institut der deutschen Wirtschaft unbesetzt. Den größten Fachkräfteengpass gab es 2021 laut Berechnungen des Kompetenzzentrums für Fachkräftesicherung (KOFA) in diesen Berufsfeldern:
Um konkurrenzfähig zu bleiben, müssen Unternehmen, Behörden und Personaldienstleister gleichermaßen ihre Vorzüge als Arbeitgeber umfassend kommunizieren. Dabei sollten Sie diese drei Zielgruppen in den Blick nehmen:
Unternehmen benötigen daher eine fundierte Employer-Branding-Strategie, die sie im besten Fall von erfahrenen Employer-Branding-Expert:innen konzipieren und umsetzen lassen.
HABEN WIR IHR
INTERESSE GEWECKT?
Dann nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf.
030 390 88 300
info@index-hr.de
Geballtes Wissen von
unseren Expert:innen
Unsere Expert:innen geben Ihr Wissen gerne weiter. Ob Studien, White Paper oder Workshop: Mit uns bleiben Sie zum Thema Employer Branding auf dem Laufenden.
Die Strategie der
Employer Branding
Agentur index
Unser Erfolgsgeheimnis im Employer Branding ist der eigens entwickelte indeX-Weg zur Arbeitgebermarke. Diese, auf jahrelanger Erfahrung basierende Vorgehensweise, umfasst 4 Dimensionen: Zielgruppe, Kunden, Wettbewerb und Potenziale.
Am Anfang müssen die Zielgruppen, an die sich das Employer Branding richtet, so exakt wie möglich definiert werden. Einmal festgelegt, werden ihre Interessen, Gewohnheiten und konkrete Anforderungen an Arbeitgeber analysiert. Dafür beziehen wir uns auf die Sinus Milieus, machen Desktop-Recherchen und führen Arbeitgeber- sowie Fokusgruppen-Workshops durch. Diese Analysen dienen als Grundlage für die weitere Arbeit.
Als Nächstes nehmen wir unseren Kunden als Arbeitgeber genau unter die Lupe. Die übergeordnete Leitfrage lautet: Wie gestalten sich Kultur und Werte im Arbeitsalltag? Dafür wenden wir ähnliche Methoden wie bei der Definition Ihrer Zielgruppen an, unter anderem Fokusgruppen-Workshops mit Angestellten und Mitarbeiter:innen-Umfragen.
Die eigenen Mitarbeiter:innen wissen schließlich am besten, was einen guten Arbeitgeber ausmacht und eröffnen oft ganz neue Perspektiven. Die Zusammenarbeit mit einer Employer Branding Agentur hilft dabei in doppelter Hinsicht: So werden blinde Flecken und Leerstellen in der HR-Kommunikation aufgedeckt. Zudem sagen Mitarbeiter:innen erfahrungsgemäß einen externen Dienstleister eher als ihren Vorgesetzten, wo der Schuh drückt und was sich konkret ändern muss.
Darauf aufbauend lassen sich auch übergeordnete Führungsleitlinien entwickeln.
„Post and Pray“ war gestern. In den nächsten Jahren braucht es mehr Kreativität im HR-Marketing als bisher. Deshalb analysiert unser Employer Branding Team bei jedem Projekt, wie die Arbeitgebermarke in Zukunft auf die Zielgruppe bestmöglich eingehen kann. Wir sprechen mit den Kunden über die größten Herausforderungen ihrer Branche, identifizieren Stärken und Potenziale und diskutieren über firmenspezifische Besonderheiten. Darüber hinaus analysieren wir selbstverständlich auch Marktstudien und berücksichtigen allgemeine Entwicklungen am Arbeitsmarkt.
Auf der Suche nach passenden Mitarbeiter:innen buhlen Sie heute mit vielen anderen Playern um die Aufmerksamkeit der besten Köpfe. Doch wer gehört alles zur Konkurrenz? Direkte Konkurrenten sind alle Unternehmen mit demselben Geschäftsmodell. Wettbewerber können aber auch Firmen aus anderen Branchen sein. Beispielsweise konkurriert eine IT-Beratung sowohl mit anderen Software-Firmen als auch mit Behörden und DAX-Konzernen um die besten IT-Talente.
Unsere hauseigene Personalmarktforschung index Research recherchiert für Sie in index Anzeigendaten, der größten Stellenanzeigen-Datenbank Europas, welche Arbeitgeber in Ihrer Region nach denselben Fachkräften suchen. Mit diesem Wissen analysieren unsere Employer Branding- Experten:innen den Außenauftritt Ihrer Konkurrenten, unter anderem deren Karriere-Website und Social-Media-Kanäle.
Darauf aufbauend können wir für unsere Kunden eine starke Marke als Arbeitgeber entwickeln. Eine Employer Brand, die begeistert und emotionalisiert sowie qualifizierte Angestellte langfristig bindet und die gesuchten Fachkräfte zu Bewerber:innen macht.
So begeistern wir
Fachkräfte für Sie
Auf Grundlage der (theoretischen) Employer Brand legt unser Team passende Kommunikationsmaßnahmen fest und spielt diese bei der Zielgruppe aus. Als Full-Service-Agentur für Employer Branding setzen wir unsere Kunden analog und digital als spannenden Arbeitgeber in Szene. Wir empfehlen in den meisten Fällen ein umfassendes Employer Branding für die gesamte Organisation. Möglich ist aber auch eine Employer Branding Kampagne für einzelne Abteilungen oder bestimmte Berufsprofile.
Besonders Erfolg versprechend sind unserer Erfahrung nach folgende Bausteine, die bei einer gut geplanten Umsetzung ineinandergreifen und sich gegenseitig verstärken: