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Recruiting Kampagne: Wir machen den Laden voll!

Stärken Sie Ihr Arbeitgeberimage mit einer starken Kampagne

Arbeitgeber aufgepasst: Im Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt müssen Sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Die Lösung? Effektive Recruiting Kampagnen, die Ihre Sichtbarkeit für Top-Talente erhöhen.

index als Full-Service-Agentur bietet Ihnen alles aus einer Hand – von der Marktanalyse bis zur Mediaplanung – um Ihre Arbeitgebermarke zu stärken und die besten Kandidat:innen für sich zu gewinnen. Nutzen Sie den Vorteil einer zielgerichteten Kampagne, um im Wettbewerb um Fachkräfte die Nase vorn zu haben.

Inhalt

Wie profitieren Sie von einer Recruiting Kampagne?

Frau am Laptop beim Surfen im Internet

Eine Recruiting Kampagne ist eine gezielte und strategische Initiative eines Unternehmens, um potenzielle Kandidat:innen für offene Stellen zu gewinnen. Sie ist vergleichbar mit einer Marketingkampagne, nur dass das Ziel nicht ist, Kund:innen zu gewinnen, sondern neue Mitarbeiter:innen.

Das bietet Ihnen folgende Vorteile: 

  • Zielgerichtete Ansprache von Kandidat:innen: Recruiting Kampagnen ermöglichen es Ihnen, spezifisch diejenigen Talente anzusprechen, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen, was die Qualität und Passgenauigkeit der Bewerbungen verbessert.
  • Stärkung der Arbeitgebermarke: Durch gezielte Kampagnen können Sie sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, was nicht nur Bewerbungen generiert, sondern auch langfristig das Interesse potenzieller Kandidat:innen wecken kann.

Mit diesen Leistungen unterstützen wir Sie

Ob Ihre Kampagne auffällt oder übersehen wird, entscheidet sich meist im Bruchteil einer Sekunde. Wir sorgen dafür, dass Ihr Unternehmen überzeugt: Mithilfe von Recruiting Kampagnen, die Sie von Ihrer besten Seite zeigen und genau auf Ihre Zielgruppen zugeschnitten sind. Dafür unterstützen wir Sie in folgenden Bereichen:

  • Kampagnen-Konzeption & -Kreation
  • Maßnahmenplanung
  • Mediaplanung und -schaltung (Digital, Print und Out of Home)
  • Aufbau und Betreuung der Karriere-Website als Kampagnenplattform
  • Aufbau und Betreuung der relevanten Social-Media-Kanäle
  • Foto und Bewegtbild
  • Konzeption und Umsetzung aller weiteren Kampagnen-Elemente
  • Monitoring, Reporting und Kampagnen-Management

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Individuelle Kanäle für Ihre Zielgruppe

Für Ihre Recruiting Kampagnen stehen Ihnen verschiedene Kanäle zur Verfügung, die je nach Zielgruppe, Branche und Art der zu besetzenden Stelle variieren können. Hier sind einige der effektivsten Kanäle:

Karriere-Website

Die Karriere-Website eines Unternehmens ist der Dreh- und Angelpunkt des Recruiting-Prozesses. Sie dient als erste Anlaufstelle für interessierte Bewerber:innen und bietet umfassende Informationen über das Unternehmen, seine Kultur, Werte und offene Stellen auf einen Blick.

Social Media

Social-Media-Kanäle bieten eine hervorragende Plattform, um sowohl organisch als auch durch bezahlte Werbung mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten. Vor allem bei der jüngeren Zielgruppe gewinnt Social Media Recruiting auf TikTok, Instagram und Co. zunehmend an Bedeutung.

Out of Home

Plakatwerbung eignet sich gut für regionale Recruiting Kampagnen, da sie geografisch zielgerichtet eingesetzt werden kann. Dieser Kanal kann genutzt werden, um das Bewusstsein für Ihr Unternehmen als potenziellen Arbeitgeber zu schaffen und eine breite Öffentlichkeit zu erreichen.

Kino und Fernsehen

Diese Kanäle sind ideal, um eine breite Zielgruppe zu erreichen, die lineares Fernsehen bevorzugt bzw. gerne ins Kino geht. Die Kosten sind meist höher als bei anderen Kanälen, aber Entwicklungen, wie die lokale Ausspielung mithilfe von Adressable TV, machen Fernsehwerbung für kleinere Budgets interessanter.

YouTube und Spotify

YouTube und Spotify bieten zielgerichtete Werbemöglichkeiten, die auf dem Verhalten und den Interessen der Nutzer:innen basieren. Beide Plattformen ermöglichen es, kreative und ansprechende Inhalte zu liefern, die die Aufmerksamkeit von vor allem jüngeren Interessent:innen wecken können.

Messen

Die Teilnahme an Karriere- und Branchenmessen ermöglicht es, persönlich mit potenziellen Kandidat:innen in Kontakt zu treten. Messen sind besonders wertvoll für das Recruiting von Fachkräften und Hochschulabsolvent:innen, da sie es ermöglichen, persönliche Beziehungen zu potenziellen Bewerber:innen aufzubauen.

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4 Tipps für erfolgreiche Recruiting Kampagnen

Aus unserer Erfahrung mit verschiedenen Recruiting Kampagnen möchten wir einige bewährte Best Practices mit Ihnen teilen:

  1. Ganzheitlich denken: Recruiting Kampagnen sind kein Selbstzweck, sondern Teil der Recruiting-Strategie. Erfolgreiche Recruiting Kampagnen müssen eng mit Ihren weiteren Rekrutierungsmaßnahmen verzahnt sein und in Ihr Employer-Branding- und Personalmarketing-Konzept eingebunden werden.
  2. Umfassend informieren: Ziel ist es, durch ein ansprechendes Arbeitgeberimage alle relevanten Informationen zu übermitteln, die Bewerber:innen brauchen. Dazu gehören neben den konkreten Anforderungen an die ausgeschriebene Stelle auch Themen wie Unternehmenskultur, Arbeitsatmosphäre, soziales Engagement und natürlich Karriereperspektiven. Geringe Qualität ist hier fehl am Platz. Legen Sie Wert auf gut formulierte Texte und hochwertiges Bildmaterial.
  3. Glaubwürdig sein: All diese Aspekte sollten nicht nur ausführlich dargestellt, sondern auch authentisch belegt werden, zum Beispiel durch Mitarbeiter-Storys und Testimonials. Es gilt, die Bewerber:innen gleichzeitig emotional zu packen sowie rational zu überzeugen.
  4. Erfolg messen: Das Erfassen von KPIs, wie die Anzahl und Qualität der Bewerbungen oder die Kosten pro Einstellung, ist unerlässlich, um zu verstehen, welche Strategien und Kanäle am effektivsten sind und wie Sie Ihr Budget am besten einsetzen können.

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Beispiele für kreative Recruiting Kampagnen

Recruiting-Kampagne des Landesbetriebs Straßenwesen Brandenburg – Stellenanzeige für Ingenieurinnen und Ingenieure mit Fokus auf Flexibilität im Job

Überzeugen Sie sich selbst, wie individuell und innovativ unsere Recruiting Kampagnen sind. Hier sind drei Beispiele für erfolgreiche Recruiting Kampagnen, die wir für unsere Kund:innen umgesetzt haben:

LSBB: Ich habe freie Fahrt für Flexibilität.

Der Landesbetrieb Straßenwesen (LS) Brandenburg, zuständig für das Bundes- und Landstraßennetz, stand vor dem Problem eines gravierenden Fachkräftemangels, insbesondere bei Bau- und Hochbauingenieuren sowie Expert:innen in Verkehrstechnik und Umweltplanung, was zu einer hohen Belastung des aktuellen Personals und Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Projekten führte.

Die daraus entwickelte Kampagne zielte darauf ab, das Image des LS als attraktiven Arbeitgeber zu schärfen und eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren. Sie fokussierte auf positive Aspekte wie abwechslungsreiche Tätigkeiten, flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance, kollegiales Umfeld, Stabilität und Sicherheit, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Zusätzlich wurde die langfristige Bindung und Zufriedenheit der Belegschaft betont, um potenzielle Bewerber:innen zu überzeugen.

Annette Raschke mit rosa Blazer lächelt herzlich, im Hintergrund eine Dachterrasse mit urbaner Skyline.

Annette RaschkeAgenturleiterin

Annette Raschke gehört zu den profiliertesten Employer-Branding-Expert:innen in Deutschland. Sie leitet seit April 2021 die index Agentur.

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von Arbeitgebermarken ist sie eine Expertin für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Sie hat zahlreiche Schulungen im Employer Branding durchgeführt, Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit geleitet und verschiedene Fortbildungen zu diesem Thema entwickelt. Bei index hat sie bereits Organisationen wie die Pro7Sat1-Tochter wetter.com, das Brandenburger Gesundheitsministerium, die Marienhaus Gruppe und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe beraten.

Vor ihrem Einstieg in die Agenturleitung bei index leitete die Werbekauffrau und Techniksoziologin bei der Königsteiner Agentur bzw. der Raven51 AG den Employer-Branding- und Personalmarketing-Bereich, wo sie neben der Geschäftsfeldentwicklung und ihrer Referententätigkeit die Beratung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsstrategien und Kampagnen verantwortete.

Landärztekampagne: Ich feier dich voll

Brandenburg reagiert auf den Landärztemangel mit einer Kampagne, die ein Stipendium für Medizinstudierende bietet, die sich verpflichten, später in der Region zu arbeiten.

Unter dem Slogan „Ich feier Dich voll“ wirbt die Kampagne für Brandenburg als attraktiven Ort für angehende Landärzte und legt dabei den Fokus auf humorvolle Motive, um eine positive Verbindung zur ländlichen Bevölkerung herzustellen.

LWL: Schon mal über Psychiatrie nachgedacht?

Der LWL-PsychiatrieVerbund und die LWL-Maßregelvollzugskliniken kämpfen mit Personalengpässen aufgrund von Vorurteilen und ihrer abgelegenen Lage. Um dem entgegenzuwirken, wurde in Zusammenarbeit mit index eine crossmediale Personalmarketing-Kampagne gestartet.

Diese basiert auf einer fundierten Employer-Branding-Strategie, die durch Analysen und Mitarbeiter-Feedback entwickelt wurde. Mit provokativen Slogans adressiert die Kampagne direkt die Vorbehalte gegenüber der Psychiatrie und Forensik und hebt die Bedeutung dieser Bereiche hervor.

Personalmarketingkampagne Device-Mockups der Kampagne

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Analyse, Planung, Umsetzung: Wir stehen Ihnen zur Seite

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Jedes Unternehmen ist individuell und verfügt über eine einzigartige Unternehmenskultur und Zielgruppe. Daher steht zu Beginn der Zusammenarbeit eine umfassende Recherche. Hierfür arbeiten wir mit Sinus Milieus, die es uns ermöglichen, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und relevante Kanäle für Ihre Recruiting Kampagne auszuwählen.

Im nächsten Schritt geht es um die Planung der Kampagne, um diese möglichst effizient durchzuführen. Zum einen müssen die unterschiedlichen Ideen und Kanäle priorisiert, das Erstellen der Assets geplant und die Aufgaben inhouse oder an eine externe Agentur vergeben werden.

Zum anderen muss ein Tracking für die Erfolgsmessung eingerichtet sowie ein Prozess für das Beantworten der eingehenden Bewerbungen definiert werden.

Nun geht es an die eigentliche Umsetzung. Wir unterstützen Sie dabei, dass alle notwendigen Assets rechtzeitig zur Verfügung stehen. Außerdem kümmern wir uns um das kontinuierliche Monitoring der wichtigsten Kennzahlen für Ihre Kampagne. 

So können wir agil reagieren, wenn während der Kampagne Anpassungen oder eine Budget-Umverteilung notwendig sind und stellen sicher, dass Sie kein Geld für Kanäle ausgeben, die nicht gut performen.

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Ihre Arbeitgebermarke kann mehr – mit Sicherheit

Lassen Sie uns im kostenfreien Erstgespräch herausfinden, wie wir Ihr Employer Branding gezielt stärken.

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Anselm Brinker, Senior Berater für Fachkräftegewinnung

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