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Hochschulmarketing: Studierende begeistern und gewinnen

Um die Top-Talente von morgen für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist es entscheidend, frühzeitig zu handeln. Angesichts des branchenübergreifenden Fachkräftemangels und des hohen Konkurrenzdrucks ist es umso wichtiger, bereits an Hochschulen und Universitäten mit der Personalsicherung zu beginnen. Ein effektives Hochschulmarketing-Konzept ermöglicht es Unternehmen, sich bei potenziellen Mitarbeitenden bekannt zu machen und gezielt Studierende sowie Absolvent:innen anzusprechen.

Inhalt

Was bringt Ihnen Hochschulmarketing?

Junge Menschen sitzen in einem Hörsaal

Auch wenn Produktwerbung vielleicht ein angenehmes Extra ist: Die eigentlichen Ziele des Hochschulmarketings liegen woanders. Studierende stehen kurz vor dem Eintritt auf den Arbeitsmarkt. Während des Studiums haben sie sich Fachwissen angeeignet. Für Unternehmen bilden sie damit eine wichtige Zielgruppe, wenn es um die Besetzung von Einstiegspositionen geht. Es geht vor allem darum, diese Zielgruppe zu erreichen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und damit die Grundlage für das Recruiting von jungen Talenten zu schaffen.

Darüber hinaus können Sie von folgenden Besonderheiten profitieren: 

  • Aufbau strategischer Partnerschaften mit Hochschulen: Wer auf dem Campus werben will, braucht eine Genehmigung. Gute Kontakte zur Hochschule sind dabei sehr hilfreich. Darüber hinaus bietet eine strategische Hochschulpartnerschaft gerade auf regionaler Ebene große Vorteile für das eigene Standortmarketing. Durch Angebote, die direkt im Zusammenhang mit dem Studium stehen, rückt ein Unternehmen frühzeitig ins Blickfeld der Studierenden. Das können beispielsweise Jobs für Werkstudierende, Praktika oder die Unterstützung von Forschungsprojekten sein. Nicht zuletzt profitieren Mitarbeiter:innen von Weiterbildungsmöglichkeiten, die Hochschulen ebenfalls zur Verfügung stellen.
  • Arbeitgebermarke positionieren: Wenn sich junge Talente nach Ende des Studiums auf Jobsuche begeben, geht es ihnen nicht nur um gute Verdienstmöglichkeiten. Die Aufgaben, das Unternehmensimage und die Chancen zur persönlichen Weiterentwicklung stehen dabei genauso im Fokus. Mithilfe von Employer Branding wird das, was einen als Arbeitgeber in diesem Sinne besonders macht, nach außen getragen. Engagement und Marketing an Hochschulen und Universitäten sorgen nicht nur für das Bekanntwerden der eigenen Arbeitgebermarke, sondern können das Unternehmensimage insgesamt aufwerten.

Mit diesen Leistungen unterstützen wir Sie

Sie wollen sich als attraktiver Arbeitgeber bei Studierenden und Absolvent:innen präsentieren? Die HR-Marketing-Spezialist:innen der index Agentur verfügen über jahrelange Erfahrung im Hochschul- und Personalmarketing. Wir helfen Ihnen, das für Sie passende Hochschulmarketing-Konzept zu entwickeln und nachhaltig umzusetzen. Dank unseres breit aufgestellten Expert:innen-Teams können wir uns dazu zahlreicher Instrumente bedienen. Dazu zählen zum Beispiel folgende Instrumente:

Recruiting-Kampagnen

Wir setzen Ihre Alleinstellungsmerkmale bei potenziellen Bewerber:innen in Szene – mit starken Botschaften und dem richtigen Maßnahmen-Mix auf passenden Kanälen.

Stellenanzeigen

Wir zeigen Ihnen, worauf es bei Stellenanzeigen grafisch und inhaltlich ankommt, um Ihre Traumkandidat:innen bestmöglich anzusprechen.

Karriere-Website

Wir optimieren Ihre bestehende Karriere-Website oder erstellen eine komplett neue Karriereseite von der Struktur über das Design und die Texte bis hin zur Programmierung und Optimierung für die Suchmaschinen.

Karriereblog

Wir gestalten Ihren Karriereblog inhaltlich und grafisch, damit Interessierte authentische und sympathische Einblicke in Ihre Unternehmenskultur bekommen.

Recruiting-Videos

Wir präsentieren Ihre Unternehmen mit kurzen Recruiting-Videos als attraktiven Arbeitgeber.

Social-Media-Recruiting

Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung Ihrer Recruiting-Strategie auf Facebook, Instagram, XING, LinkedIn & Co. Mit Social-Media-Recruiting erreichen Sie die Generationen Y und Z am besten.

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Titelseite des index Recruiting Reports 2024 mit Logo von index Research und der Aufschrift "KI und Employer Branding im Fokus"

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Tipps für erfolgreiches Hochschulmarketing

Im Gegensatz zu früher, wo das Verteilen von Flyern und Werbeartikel ausreichte, sind die heutigen Methoden vielfältiger und die Medienkanäle zum Recruiting von Absolventen und Studierenden deutlich zahlreicher. Die wichtigsten Tipps für gutes Hochschulmarketing aus unserer langjährigen Erfahrung wollen wir mit Ihnen teilen:

  1. Berücksichtigen Sie alle relevanten Touchpoints:
    Um an solchen Touchpoints zu werben, bieten sich FlyerBannerPlakate oder auch Bildschirmpräsentationen an. Dasselbe gilt für Karrieremessen an Hochschulen oder andere Events, die noch dazu mit dem Vorteil punkten, sich persönlich kennenzulernen und direkten Kontakt zu potenziellen Bewerber:innen knüpfen kann. Man kann zu solchen Anlässen kleine Give-Aways im Corporate Design des Unternehmens verteilen. Anzeigen direkt auf der Hochschul-Website, auf Lernplattformen oder in Print-Lehrmaterialien hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Denn Studierende nehmen ihre Unterlagen mehrfach in der Woche zur Hand und besuchen die Online-Angebote regelmäßig.
  2. Nutzen Sie Sponsorings und Weiterbildungen:
    Wer Gutes tut, bleibt in Erinnerung und hilft zugleich seinem Image. Deshalb gehört auch Sponsoring zu den besonders häufig angewandten Hochschulmarketing-Aktivitäten. Natürlich geht das schnell ins Geld und ist daher budgetabhängig. Sponsoring ist aber auch in kleinerem Rahmen machbar, etwa mittels finanzieller Unterstützung einer Fachbereichsparty, einer Einladung zu einem Wochenend-Workcamp oder ähnlichen Events. Und warum nicht die eigenen Mitarbeiter:innen in Rahmen einer Hochschulkooperation zur Weiterbildung an die Uni schicken? Gastvorträge in Hochschulen eignen sich hervorragend, um wertvolle Kontakte aufzubauen und zugleich als Botschafter*innen der Arbeitgebermarke auf dem Campus zu fungieren.
  3. Berücksichtigen Sie auch digitale Kanäle:
    Ohne Zweifel haben Print-Medien nach wie vor ihre Berechtigung, Online-Marketing ist mit Blick auf Studierende aber weitaus effektiver. Studierende sind in der Regel im Netz und insbesondere auf Social-Media-Kanälen, wie Facebook, Instagram, TikTok & Co., unterwegs. Mit der richtigen Social Media Strategie erhöht man die Online-Reichweite und Erreichbarkeit seines Unternehmens deutlich. Werbung auf diesen Kanälen kann sich somit lohnen. Hier lassen sich besondere AngeboteStellenanzeigen und zielgruppenrelevante Inhalte gut platzieren. Dasselbe gilt für Studierenden-Netzwerke, Fachforen und YouTube. Dort gibt es spezielle Channels für Studierende, die Lehrinhalte vermitteln und Tipps zum Studienalltag geben. Doch auch die eigene Firmenhomepage spielt eine wichtige Rolle, denn Interessenten landen früher oder später dort. Deshalb verdient vor allem die Karriere-Website besondere Aufmerksamkeit. Über diese können Studierende, die auf der Suche nach einer passenden Stelle sind, ebenfalls auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
  4. Erzählen Sie Geschichten:
    Weitere aktuelle Trends im Hochschulmarketing sind Storytelling und Influencer Marketing. Es muss gar kein prominentes Gesicht sein, das eine Botschaft in einem kurzen Video überbringt. Dieser Weg mag zwar verlockend erscheinen, er ist allerdings auch ziemlich teuer. Viel besser eignen sich Insider:innen, die das Unternehmen kennen und zugleich eine Verbindung zur Hochschule haben. Gut sind auch Praktikant:innen und Werkstudierende, die inzwischen im Unternehmen angeheuert haben. Der Vorteil dieser Influencer:innen: Sie kennen die Arbeitsumgebung aus erster Hand, sprechen die Sprache der Zielgruppe und können aus dem Firmenalltag erzählen.

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Warum ist Hochschulmarketing für Unternehmen so wichtig?

Ein Universitätsabschluss wird für Schulabsolvent:innen immer attraktiver. Die Zahl der Studierenden in Deutschland liegt im Wintersemester 2023/2024 bei knapp 3 Millionen. Doch trotz steigender Akademiker:innenzahlen schrumpft der Bewerber:innenmarkt aufgrund niedriger Geburtenraten.

Gleichzeitig steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Spezialist:innen, was viele Unternehmen, besonders im Mittelstand, vor Herausforderungen stellt.

Kreatives Hochschulmarketing bietet einen Wettbewerbsvorteil, um Talente anzuziehen.

Hochschulkooperationen und -marketing werden zwar von vielen Unternehmen als wichtige Maßnahmen bekannt, allerdings reagieren viele Unternehmen noch zögerlich. Der index Recruiting-Report 2022 zeigt, dass gerade einmal 23,3 Prozent der Unternehmen in Hochschulmarketing investieren. Gerade einmal 7,7 Prozent des Recruiting-Budgets werden für Hochschulmarketing und -kooperationen ausgegeben.

Unsere Expert:innen für Hochschulmarketing

Annette Raschke mit rosa Blazer lächelt herzlich, im Hintergrund eine Dachterrasse mit urbaner Skyline.

Annette RaschkeAgenturleiterin

Annette Raschke gehört zu den profiliertesten Employer-Branding-Expert:innen in Deutschland. Sie leitet seit April 2021 die index Agentur.

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von Arbeitgebermarken ist sie eine Expertin für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Sie hat zahlreiche Schulungen im Employer Branding durchgeführt, Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit geleitet und verschiedene Fortbildungen zu diesem Thema entwickelt. Bei index hat sie bereits Organisationen wie die Pro7Sat1-Tochter wetter.com, das Brandenburger Gesundheitsministerium, die Marienhaus Gruppe und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe beraten.

Vor ihrem Einstieg in die Agenturleitung bei index leitete die Werbekauffrau und Techniksoziologin bei der Königsteiner Agentur bzw. der Raven51 AG den Employer-Branding- und Personalmarketing-Bereich, wo sie neben der Geschäftsfeldentwicklung und ihrer Referententätigkeit die Beratung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsstrategien und Kampagnen verantwortete.

LEAG: Mit effizientem Marketing Trainees gewinnen

Noch unsicher, wie wir Sie bei der Suche nach den passenden Nachwuchskräften unterstützen können? Hier ist ein Beispiel für eine erfolgreiche Trainee-Kampagne, die wir für unseren Kunden LEAG umgesetzt haben.

Index Trainee Kampagne für die LEAG

LEAG hat ein neues Trainee-Programm eingeführt, das sich an Master- und Diplom-Absolventen der „Generation Energiewende” ohne fachspezifischen Fokus richtet, um motivierte Talente zu gewinnen, die an der Transformation in den Bereichen Zukunftstechnologien und erneuerbare Energien in Deutschland mitwirken möchten. Diese Initiative wird von einer Marketingstrategie begleitet, die unter anderem Social-Media-Anzeigen und eine „Mitarbeiter werben Trainees”-Aktion umfasst.

index unterstützte LEAG dabei, Vorschläge für die Karriere-Website zu erarbeiten, verschiedene Stellenausschreibungen für digitale und physische Hochschulplattformen zu gestalten, ein Basiskonzept für Social Media vorzubereiten und zusätzliche Marketingmaßnahmen zu entwickeln, um das Programm erfolgreich zu bewerben.

Analyse, Planung, Umsetzung: Wir stehen Ihnen zur Seite

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Das eigene Hochschulmarketing braucht eine Strategie – und die muss maßgeschneidert zum Unternehmen passen. Wie genau eine solche Strategie am Ende aussieht, orientiert sich an der eigenen Ausrichtung sowie den vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen.

Der wichtigste Aspekt dabei: eine genaue Analyse der Zielgruppe. Wen suche ich überhaupt und wie und wo erreiche ich diesen Personenkreis am besten? Es kann bedeutend erfolgversprechender sein, die gewählten Marketing-Maßnahmen nicht zu breit zu streuen. Wer etwa auf regionaler Ebene agiert, muss Hochschulmarketing nicht unbedingt deutschlandweit betreiben und sollte sich eventuell auf ein oder zwei Fachbereiche an einer Uni vor Ort beschränken. Wer Logistik-Fachleute sucht, braucht natürlich nicht an einer pädagogischen Hochschule zu werben.

Unsere Expert:innen der index Agentur helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer Zielgruppe und Auswahl der geeigneten Maßnahmen.

Als Nächstes steht die effiziente Umsetzung Ihres Hochschulmarketings an. Dies beinhaltet die Priorisierung verschiedener Ideen und Kanäle, die Planung der Erstellung von Marketingmaterialien und die Entscheidung, ob Aufgaben intern bearbeitet oder an externe Agenturen delegiert werden.

Im letzten Schritt wird ein stimmiges Gesamtbild geschaffen, das alle Anforderungen erfüllt, und in den gewünschten Maßnahmen realisiert. Hier geht es sowohl um die Koordination der Erstellung von Grafiken und Texten als auch um die Abstimmung mit unserem erfahrenen Team, um ein stimmiges Gesamtbild Ihres Hochschulmarketings zu erreichen. Darüber hinaus behalten wir die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg Ihrer Maßnahmen im Blick.

Hoch

Ihre Arbeitgebermarke kann mehr – mit Sicherheit

Lassen Sie uns im kostenfreien Erstgespräch herausfinden, wie wir Ihr Employer Branding gezielt stärken.

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Anselm Brinker, Senior Berater für Fachkräftegewinnung

Bildquellen: shutterstock Von Monkey Business Images, index GmbH, Lausitz Energie Bergbau AG

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