Recruiting-Kampagne
für den Maßregelvollzug
der LVR-Klinik Viersen

Mockups mit Kampagnenmotiven der Recruiting-Kampagne für den Maßregelvollzug der LVR-Klinik Viersen
Icon Key Visual
Social Media Icon
Symbol eines Plakates mit einer Headline 'Out of Home' darunter in türkis.
Stellenanzeige-Icon

Die LVR-Klinik Viersen liegt in einer ca. 1,4 km² großen Parkanlage, mitten im Stadtteil Süchteln. Die Klinik ist einer der größten und sichersten Arbeitgeber im Kreis Viersen. Durch die verschiedensten Fachbereiche (wie u. a. Kinder- und Jugendpsychiatrie, Erwachsenpsychiatrie und Gerontopsychiatrie) sind im Laufe eines Berufslebens verschiedenste Möglichkeiten, der persönlichen Weiterentwicklung/Karriereentwicklung und interner Stellenwechsel gegeben.

Für den Aufbau einer forensischen Station in der LVR-Klinik Viersen werden 17 neue (interne und externe) Mitarbeitende aus der Berufsgruppe Pflege, konkret dreijährig examinierte Pflegende mit Examen in der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Pflegefachfrauen/-männer, bestenfalls mit Berufserfahrung in der psychiatrischen Pflege gesucht.

In einem vorgelagerten Pitch konnte index mit seiner Herangehensweise und Branchenexpertise überzeugen und entwickelte unter Berücksichtigung erarbeiteter Erkenntnisse und Kernbotschaften der LVR-Klinik Viersen eine nahbare, authentische und aufmerksamkeitsstarke Recruiting-Kampagne für die psychiatrische Pflege nach § 64.

Entwicklung einer crossmedialen Recruiting-Kampagne
zur Gewinnung von Pflegefachkräften nach § 64

Ziel

  • Examierte Pflegefachkräfte auf die besondere, aber auch sensible psychiatrische Pflege nach § 64 (suchtkranke Straftäterinnen und Straftäter) in der LVR-Klinik Viersen aufmerksam zu machen und sie als zukünftige Mitarbeiter:nnen zu gewinnen

Herausforderungen

  • Schaffung von Aufmerksamkeit für die psychiatrische Pflege

  • Abbau von Vorurteilen (u. a. Gewalt)

  • Berücksichtigung des Branchenimages und des Standorts

  • Fachkräftegewinnung in hart umkämpfter Berufsgruppe

Ausgeführte Leistungen

  • Sichtung und Auswertung der Analyse-Ergebnisse der LVR-Klinik Viersen

  • Durchführung eines Konzeptions-Workshop mit der Projektgruppe und ausgewählten Mitarbeiter:innen der Pflege, Abteilung „Sucht“

  • Entwicklung einer kreativen Leitidee, inkl. zielgruppengerechtem Wording

  • Entwicklung eines Maßnahmenpakets unter Berücksichtigung des verfügbaren Kampagnen-Budgets und der Laufzeit

  • Erarbeitung eines Foto- und Videoproduktionsleitfadens zur eigenständigen Umsetzung der Produktionen mit echten LVR-Mitarbeitenden

  • Erstellung von Website-Content zur zeitlich begrenzten Bewerbung der neuen Stellen

  • Entwicklung von Online-Ads zur Ausspielung auf Meta durch externe Performance-Agentur der LVR-Klinik Viersen

  • Entwicklung eines Redaktionsplans und Kampagnen-Templates zur eigenständigen organischen Ausspielung auf dem bestehenden Facebook- und Instagram-Kanal im Rahmen der Kampagnenlaufzeit

  • Stellenanzeigenoptimierung, inkl. Headerbild

  • Erstellung einer Flagge im Kampagnendesign zur Bewerbung vor Ort

  • Gestaltung von zwei Print-Ads für ein ausgewähltes regionales Anzeigen-Blatt (u. a. zur Ankündigung eines geplanten „Speed-Datings“)

  • Out-of-Home-Kampagne, inkl. Mediaplanung und Ausspielung über eine Partner-Media-Agentur von index

  • Kontinuierliche Beratung, Planung und Projektmanagement

Key-
Visuals

Social
Media

Social-Media-Anzeige von LVR-Klinik Viersen in einem Handy sichtbar
Stefan Hackel

Simone di Piazza und Ute Neumann

Personalmarketing und Pflegedienstleitung LVR-Klinik Viersen

„Die Zusammenarbeit mit der index-Gruppe, speziell mit Frau Moormann und Frau Raschke war ein voller Erfolg. Das Team überzeugte durch große Kreativität, Zuverlässigkeit und schnelle Entscheidungsfindung. Unsere Zielgruppe – Pflegefachkräfte im Bereich Abhängigkeitserkrankter und nach § 64 – wurde bestens verstanden, so dass wir erfolgreich Pflegefachkräfte rekrutieren konnten. Gemeinsam mit der Pflegedienstleitung des Fachbereiches fühlten wir uns jederzeit bestens betreut.“

Out of
Home

Foto eines Großflächenplakates als Out-Of-Home Maßnahme, auf dem ein Kampagnenmotiv mit einer Nahaufnahme einer selbstbewusst lächelnden Pflegerin und Pflegers vor einem abstrakten Hintergrund mit Lavalampen-Effekten. Text auf dem Bild: 'Der Teamgeist knallt richtig! Arbeit am Menschen, statt Arbeit am Limit. LVR-Klinik Viersen' zu sehen ist.

Stellenanzeigen-
header

Mockup einer Stellenanzeige mit einem Header einer Nahaufnahme eines selbstbewusst lächelnden Pflegers vor einem abstrakten Hintergrund mit Lavalampen-Effekten. Text auf dem Bild: 'Du machst unabhängig! Arbeit am Menschen, statt Arbeit am Limit. LVR-Klinik Viersen'.

Weitere Referenzen
Das könnte Sie
auch interessieren

  • LWL-Kampagnenmotiv einer grübelnden Frau
  • KVBB und LKB Landärztekampagne Ich feier dich voll
Nach oben