Preisgekrönte Personal-marketing-Kampagne
für den LWL-PV
und den LWL-MRV

Personalmarketingkampagne Device-Mockups der Kampagne
Konzept-Icon
Motive-Icon
Video-Icon
Website-Icon
Out of Home-Icon
Social Media Icon
Stellenanzeige-Icon

Die Arbeit im psychiatrischen und forensischen Umfeld schreckt viele Menschen ab. Den 130 Einrichtungen des LWL-PsychiatrieVerbunds (LWL-PV) und den 6 LWL-Maßregelvollzugskliniken (LWL-MRV) fehlt deshalb Personal. Neben Vorurteilen gegenüber diesen Arbeitsbereichen erschwert auch die geografische Lage vieler LWL-Einrichtungen im ländlichen Westfalen-Lippe die Fachkräftebindung und -gewinnung. Trotz der Personalnot gab es vor der Konzeptionsphase der Kampagne keine Arbeitgebermarke.

Um den Fachkräftebedarf langfristig zu decken, haben der LWL-PV und der LWL-MRV uns mit einer crossmedialen Personalmarketing-Kampagne beauftragt. Ausgangspunkt war die Ausarbeitung einer umfassenden Employer-Branding-Strategie und deren Überführung in ein überzeugendes und modernes Kreativkonzept. Für dessen Erstellung haben wir Stellenmarkt- und Wettbewerbsanalysen durchgeführt, Fokusgruppen-Workshops mit LWL-Mitarbeiter:innen organisiert, Studien zur Gesundheitsbranche ausgewertet und schließlich die Employer Value Proposition formuliert.

Mit den plakativen Slogans „Schon mal über Psychiatrie nachgedacht“ und „Schon mal über Forensik nachgedacht?“ greift die Kampagne Vorbehalte gegenüber der Arbeit im psychiatrischen und forensischen Umfeld auf und betont deren enorme gesellschaftliche Bedeutung. Gleichzeitig positionieren die einzelnen Maßnahmen den LWL-PV und den LWL-MRV als attraktive Arbeitgeber im Pflegebereich.
Die Kampagne wurde intern innerhalb der zahlreichen Einrichtungen des LWL und extern über verschiedenste Online- und Offlinekanäle ausgerollt, um die Sichtbarkeit des Auftraggebers zu erhöhen. Kampagnenplanung, -durchführung, Controlling und kontinuierliche Anpassung gehören dabei ebenfalls zu unseren Aufgaben.

Employer Branding Award DACH "Beste Arbeitgebermarke 2023" Logo

Der Employer Brand Managers Club zeichnete die integrierte Personalmarketing-Kampagne mit Bronze in der Kategorie „Global Players“ aus. Senior Projektmanagerin Anna Moormann und Agenturleiterin Annette Raschke nahmen den Employer Branding Award DACH „Beste Arbeitgebermarken 2023“ bei der Talent Attract in Wien persönlich entgegen.

Annette Raschke Agentur und Marketingleitung und Anna Moormann Senior Projektmanagerin bei der Veranstaltung den Award halten und lächeln

Kampagne „Schon
mal über Psychiatrie
nachgedacht?“
zur Gewinnung
und Bindung von
Fachkräften für den
LWL-PV und LWL-MRV

Ziele

  • Vorurteile gegenüber der Arbeit in Psychiatrien und im Maßregelvollzug abbauen

  • Gesundheits- und Pflegefachkräfte auf die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in den LWL-Einrichtungen aufmerksam machen

  • Fachkräfte zur Bewerbung motivieren und Mitarbeitende binden

Ausgeführte Leistungen

  • Entwicklung der Arbeitgebermarke des LWL

  • Ausarbeitung der Kommunikationsstrategie und des Kreativkonzepts

  • Kampagnenplanung des Personalmarketings

  • Durchführung der integrierten Kampagne

    • Suchmaschinenoptimierte und barrierefreie Karriere-Website samt integrierter Stellenbörse
    • Umfangreiche Foto- und Videoproduktionen mit LWL-Mitarbeiter:innen
    • Social-Media-Marketing auf eigens aufgesetzten Facebook- und Instagram-Kanälen, jeweils für den LWL-PV und den LWL-MRV
    • Mediaplanung und -schaltung:
      • Out-of-Home-Werbung (Großflächen, Ganzsäulen, City-Light-Poster und Transportmedien im Umfeld der LWL-Einrichtungen)
      • Ad-Schaltungen (Google, YouTube, Facebook, Instagram, Linkedin, Spotify), Display Banner
      • Neukonzeption der Stellenanzeigen

Kommunikations-
und Kreativkonzept

Seitenauszüge des Kreativkonzeptes

Kampagnenmotive
mit Slogans

Kampagnen-
Videos

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Screendesign
Karrierewebsite

Device-Mockups der LWL-Karrierewebsite
Darstellung des Screendesigns der LWL-PV Karrierewebsite

Out of Home-
Werbung

Out-of-Home-Werbung Plakatwand mit Kampagnenmotiv

Neu konzipierte
Stellenanzeigen

Stellenanzeigen-Design des LWL-PV und LWL-MRV

Weitere Referenzen
Das könnte Sie
auch interessieren

  • Regionalmanagement Nordthüringen Kampagne Fachkräftegewinnung für Nordthüringen
  • KVBB und LKB Landärztekampagne Ich feier dich voll
Nach oben