Kontakt

Jetzt kostenfreies Erstgespräch sichern
Buchen Sie direkt online Ihr persönliches und kostenfreies Erstgespräch und klären Sie erste Fragen unverbindlich.

Termin vereinbaren

Schreiben Sie uns Ihr Anliegen
Wir nehmen uns Zeit für Sie: Schildern Sie uns Ihr Projekt und erhalten Sie eine individuelle Rückmeldung.

Kontaktformular

Corona-Impfkampagne
Im Auftrag des Brandenburger Gesundheitsministeriums

Inhalt

Seit Mitte 2021 bieten Arztpraxen und Gesundheitszentrum in Brandenburg flächendeckend Corona-Schutzimpfungen an. Viele Bürger:innen ließen sich jedoch zunächst trotz freier Termine nicht impfen. Gleichzeitig betonten führende Infektiologen:innen, wie wichtig eine hohe Impfquote ist, um die Pandemie einzudämmen.

Das Brandenburger Gesundheitsminiserum schrieb deshalb eine landeseigene Impfkampagne auf. Die Verantwortlichen des Ministeriums entschieden sich nach einem mehrstufigen Pitch für index als Agenturpartner. Unsere gemeinsame Leitidee: Die Impfung klar und direkt als einfachsten Weg zu einem normalen Alltagsleben ohne die pandemiebedingten Einschränkungen darstellen. Wir setzen dabei auf eine emotionale Ansprache mit eingängigen, leicht verständlichen Slogans, die für eine breite Zielgruppe sofort nachvollziehbar sind. Bewusst wurde dabei das „Entweder-oder“, das die Entscheidung für oder gegen die Impfung bedeutet, in den Vordergrund gestellt.

Die von uns entwickelten Sprüche der Brandenburger Impfkampagne lauteten „Grillfest statt Schnelltest“, „Anstoß statt Abstand“, „Tanzen statt Distanzen“, „Verwandte statt Mutante“ und „Lagerfeuer statt Infektionsherd“. Alle Slogans kommunizierten wir mit aufmerksamkeitsstarken, eigens geshooteten Bildmotiven analog und digital in ganz Brandenburg. In von uns produzierten Videos berichteten Patient:innen, warum sie sich impfen ließen. Ärzt:innen und Impfteams erzählen in den Kurzklips vom Ablauf und der Koordination der Impfungen.

Kampagnen
für COVID-Impfung des Landes Brandenburgs

Ziel

  • Impfkritische Brandenburger:innen von einer Impfung überzeugen
  • Impfkampagne des Bundes „Deutschland krempelt die Ärmel hoch“ verstärken

Ausgeführte Leistungen

  • Konzeption der Kampagne unter Berücksichtigung verschiedener Stakeholder
  • Anzeigenschaltung in regionalen Tageszeitungen und Anzeigenblättern
  • Akquise mehrerer Supermarktketten und Baumärkte für Plakataktion
  • Durchführung von Fotoshootings
  • Produktion mehrerer Kurz-Videos

Kampagnenmotive mit Slogans

Mockup eines Plakates der Brandenburger Covid19 Impfkampagne mit dem Motiv "Tanzen statt Distanzen"

Produktion Videos

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hoch

Schaltung Anzeigen

Hoch

Weitere Referenzen
Das könnte Sie auch interessieren

Spacer L