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Diesel Technic
und ein Turbo für die Arbeitgebermarke

Visual mit Kampagnenmotiven für Diesel Technic

Inhalt

Diesel Technic ist als starkes deutsches Mittelstandsunternehmen und Weltmarktlieferant aktiv in 150 Ländern der Erde. Wer irgendwo auf der Welt Ersatzteile und Zubehör für LKW, Landmaschinen, Busse, Transporter und Baufahrzeuge benötigt, für den ist Diesel Technic seit Jahren eine höchst wichtige, bekannte und zuverlässige Adresse.

Viele unterschiedliche Bereiche
und ein grosses Ziel

Die Aufgabe: Ein starker Arbeitgeber mit Weltausstrahlung in einer strukturschwachen Region

Das Logistikunternehmen braucht kluge Köpfe, starke Arme und schnelle Hände, die täglich für Bewegung sorgen. Index war gefragt für einen umfassenden Relaunch der Arbeitgebermarke und für die Entwicklung einer Recruiting-Kampagne zur Anwerbung von Fachkräften im niedersächsischen Kirchdorf und in der Region Niedersachsen.

Die Herausforderung: Unterschiedliche Zielgruppen und ein Employer Branding aus einem Guss

Kirchdorf in Niedersachsen, ein Ort zwischen idyllischen Viehweiden und Getreidefeldern ist nicht gerade bekannt als Hotspot für weltbewegende Technologie,- Logistik und Zukunftskompetenz. Und doch hat Diesel Technic genau das an diesem Ort seit 50 Jahren erfolgreich wachsend unter Beweis gestellt.  Nun galt es, sowohl den zukünftigen Lagerarbeiter, Gabelstaplerfahrer, die Buchhalterin, die Produktmanagerin oder den Entwicklungsingenieur genau davon sympathisch, frisch und konstruktiv zu überzeugen.

Unsere Herangehensweise: Keine halben Sachen, sondern das große Komplettpaket

Zu den großen Stärken des Unternehmens und unserer gesamten Zusammenarbeit gehörte die Offenheit und Akzeptanz aller Beteiligten für eine „große Operation“,  ein Relaunch der Corporate Identity, das sich über ein ganzes Jahr erstreckte und folgende Teilschritte beinhaltete:

  • Das Projekt-Kickoff mit der Führungsebene und Abteilungsleitern
  • Eine große Online-Umfrage für alle Mitarbeiter zu Stärken und Schwächen des Ist-Zustands der Arbeitgebermarke Diesel Technic
  • Drei jeweils eintägige Fokusgruppenworkshops mit unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen
  • großes Strategiemeeting nach Auswertung der Umfrage und der Workshop-Ergebnisse
  • drei Führungskräfte-Workshops und Consulting zur Erarbeitung verbindlicher Führungsleitlinien
  • Erarbeitung des Kommunikationskonzepts und einer Roadmap für strategische Maßnahmen
  • Eine Zwischenpräsentation zur strategischen EVP (Employer Value Proposition)
  • Entwicklung der kreativen Leitidee, der Bildwelten und einer Recruiting-Kampagne
    auf Basis der EVP
  • Abstimmung der Kampagnen-Ansätze, der Texte und des Kampagnenclaims
  • Ergebnispräsentation aller finalen Kampagnenmotive für das Recruiting und die Karriere-Website
  • Präsentation eines schriftlichen Manuals mit den neuen Führungsleitlinien zur zukünftigen Corporate Culture und der internen Unternehmenskommunikation
  • Überarbeitung des Unternehmensauftritts auf Business-Portalen wir XING und Kununu

Let´s Move!
Präsentation der neuen Arbeitgebermarke

Die Roadshow wurde als teilanimierter Präsentationsfilm zum Teil unter Verwendung von KI erarbeitet und präsentiert und konnte an mehreren Terminen allen Mitarbeitern von Diesel Technik gezeigt werden.

Die Kampagnenidee

Hoch

Dr.-Ing. Steffen Vondran

Vorstandsvorsitzender

„index hat uns durch ihre Consulting-Leistungen von inneren heraus nach stärker gemacht. Gemeinsam haben wir eine starke Arbeitgebermarke und klare Leitlinien zum Umgang miteinander entwickelt, die unser Unternehmen nachhaltig stärken. Die Atmosphäre der Transparenz und das Klima der Offenheit, das unsere Workshops in der Führungsebene begleitet hat, war sehr förderlich und unterstützend. Wir sind in den unterschiedlichen Bereichen und Abteilungen ein sehr komplexes Unternehmen. Dass wir trotz der Komplexität heute alle zusammen eine einheitliches Wir-Gefühl nach innen und außen vertreten können, ist ein hervorragendes Ergebnis. Mit den Impulsen und der Begleitung von index haben wir uns als Unternehmen mental modernisiert und haben bereits erste Veränderungen anstoßen können.“

Headlines, Claim und Call-To-Action

Licht und Optik als Eyecatcher

Verschiedene CTAs setzen verschiedene Schwerpunkte

Die Kampagne ist medienübergreifend aufmerksamkeitsstark – sowohl bei Outdoor-Anwendungen als auch in digitalen Formaten und in Social Media-Kanälen.

  • Let’s move. Deine Zukunft in einem internationalen Unternehmen.
  • Let’s move. Dein Job für die Welt. Dein Team für Erfolg.
  • Let’s move. Arbeite in der Region und wirke für die Welt.
  • Let’s move. Arbeite da, wo Heimat und Welt zusammenkommen.

Hoch

Volle Medienabdeckung in den Anwendungen

Hoch

Weitere Referenzen
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