Mit Online Mitarbeiterbefragungen von index
erreichen Sie Ihre HR-Ziele

Die Online Mitarbeiterbefragungen von index liefern Ihnen unverzichtbare Einsichten in das Innenleben Ihres Unternehmens. Sie wollen Ihre Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen oder ein positiveres Arbeitsumfeld schaffen? Dann führt kein Weg an einer Online Mitarbeiterbefragung vorbei. Erfahren Sie jetzt, was Ihre Belegschaft wirklich bewegt und warum index Ihr idealer Anbieter für Mitarbeiterbefragungen ist.

Warum Online Mitarbeiterbefragungen
so wirksam sind

Die Mitarbeiterbefragung von index hat sich nicht ohne Grund als goldener Standard in der Gewinnung interner Einsichten etabliert. Wie kein anderes Instrument eignet es sich zur Entwicklung einer strategischen Grundlage, die Ihre Unternehmenskultur besonders nachhaltig und von innen heraus transformieren kann. Unsere Mitarbeiterbefragung besticht vor allem durch ihre schnelle Durchführung, die niedrigen technischen Hürden sowie ihre Anpassungsfähigkeit an einzigartige Problemstellungen. Selbst innerhalb Ihres Unternehmens passen wir die Befragung gern an die jeweiligen strukturellen Besonderheiten Ihrer Belegschaft an. Somit kann jede Hierarchiestufe angemessen berücksichtigt und jeder Personenkreis auch barrierearm oder -frei eingebunden werden. Die Ergebnisse erhalten Sie innerhalb kürzester Zeit in dem Dateiformat Ihrer Wahl.

Eine Person in einem blauen Anzug sitzt an einem Tisch, hält ein Tablet in der Hand und hakt eine der vier virtuellen Umfrageoptionen ab, die auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Was Sie alles mit
Online Mitarbeiterbefragungen erreichen

Die Mitarbeiterbefragung stellt die Belange Ihrer Belegschaft in den Mittelpunkt. Aus den individuellen Einsichten jedes einzelnen formen Sie eine Rundumsicht Ihrer Unternehmenskultur. So identifizieren Sie Problemfelder und können diese strukturell verorten. Ihre Entscheidungsfindung erhält damit eine datenbasierte, strategische Grundlage – Sie können zielgenaue Lösungen entwickeln, statt mit allgemeineren Maßnahmen wertvolle Ressourcen zu verschwenden.

Im Rahmen des Employer Brandings erhalten Sie besonders authentische Einschätzungen zu Ihrem Arbeitgebermarkenbild und erreichen auch große Personenkreise schnell und effizient. Diese Form der Einbindung Ihrer Belegschaft hilft Ihnen dabei, den gesamten Prozess der Arbeitgebermarkenbildung möglichst partizipativ zu gestalten. Durch die Einbindung interner Stimmen bauen Sie die Basis für die größtmöglich Akzeptanz Ihrer finalen Arbeitgebermarke.

Insbesondere innerhalb herausfordernder Changeprozesse sind Mitarbeiterbefragungen unerlässlich. Wer in Phasen wesentlicher Veränderungen nicht einfühlsam auf die Stimmungslage im Unternehmen reagiert, riskiert Fluktuationswellen, die den gesamten Unternehmenserfolg infrage stellen können. Mit einer Mitarbeiterbefragung haben Sie immer festen Boden unter den Füßen, kennen die Pain Points Ihrer Belegschaft und können an sensiblen Stellen agieren, noch bevor Probleme überhaupt entstehen.

Über allem steht die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter:innen – ohne sie kann Ihr Unternehmen seinen Zweck nicht erfüllen. Die Mitarbeiterzufriedenheit ist somit der zentrale Motor Ihres wirtschaftlichen Erfolges. Sie bedingt die allgemeine Produktivität und die Fluktuationsrate in Ihrem Unternehmen. Bei besonders positiver Ausprägung strahlt sie über Ihr Unternehmen hinaus und macht von sich reden: Mehr und mehr Menschen möchten für Sie arbeiten, das Vertrauen Ihrer Belegschaft färbt auf Ihre Produkte und Leistungen ab – und resultiert auch in einer höheren Mitarbeiterbindung. Eine exzellente Arbeitsplatzkultur zu optimieren bedarf allerdings der Einsichten, die Ihnen nur Mitarbeiterumfragen liefern. Es zahlt sich mehrfach für Sie aus, wenn Sie offen und ehrlich auf die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft eingehen.

Zögern Sie nicht länger: Der beste Zeitpunkt, die Bedürfnisse Ihrer Belegschaft mithilfe einer Mitarbeiterbefragung tiefgreifend zu verstehen, ist jetzt!

Sie benötigen
Unterstützung?

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Mitarbeiterbefragung.

So läuft die
Mitarbeiterbefragung ab

Die Online Mitarbeiterbefragung von index gliedert sich in wenige, klar abgegrenzte Schritte:

Auf Grundlage Ihrer Problem- und Zielstellungen entwickeln wir einen passgenauen Online-Umfragebogen. Wir priorisieren dabei, dass er leicht verständlich zum Ausfüllen animiert und dass er genau die Ergebnisse liefert, die Ihnen dabei helfen, schnell und sicher zu agieren.

Die Online-Befragung wird durchgeführt. Zur Durchführung der Online-Befragung stehen uns eine ganze Reihe von Tools zur Verfügung. Gerne binden wir Ihre Tools in unsere Umsetzung ein. Allen zu Befragenden wird die Teilnahme so leicht und zugänglich wie möglich gestaltet. Unsere Umfragen sind mobil-optimiert und können auch via QR-Code gestartet werden.

Im Anschluss werten wir die Rohdaten in der von Ihnen gewünschten inhaltlichen Tiefe aus. Wir erstellen aussagekräftige Übersichten, fassen wesentliche Kernaussagen zusammen und berücksichtigen auch Schwerpunkte innerhalb besonders heterogener Personenkreise.

Auf Ihren Wunsch erarbeiten wir Handlungsmaßnahmen, die Ihre HR-Ziele und die Aussagen Ihrer Belegschaft zu schlagenden Erfolgen verwandeln. Von der Schulung von Führungskräften, über technische Kommunikationslösungen in Web und App bis hin zur strategischen Arbeitgebermarkenführung ist alles möglich. Als Full-Service Dienstleister übernehmen wir natürlich gern die Planung und Umsetzung unserer Vorschläge.

In Kürze lässt sich der Ablauf unserer Online-Umfragen in den folgenden vier Phasen zusammenfassen:

  1. Konzeption des Fragebogens
  2. Durchführung der Umfrage
  3. Auswertung und Aufbereitung der Daten
  4. Ableiten von Handlungsmaßnahmen

Die häufigsten Ziele
von Mitarbeiterbefragungen

  • Überprüfung von HR-KPIs: Online-Mitarbeiterbefragungen ermöglichen eine regelmäßige und datenbasierte Messung zentraler HR-Kennzahlen wie Mitarbeiterzufriedenheit, Engagement oder Abwesenheitsraten. Durch die Analyse dieser Daten können Trends erkannt und HR-Strategien gezielt angepasst werden.
  • Steigerung der Mitarbeiterbindung: Durch gezielte Befragungen lassen sich Bedürfnisse und Erwartungen der Mitarbeiter:innen frühzeitig identifizieren. Sie können daraufhin Maßnahmen umsetzen, die das Wohlbefinden und die Identifikation mit der Organisation stärken, um die langfristige Bindung zu erhöhen.
  • Erhöhung der Produktivität: Feedback von Mitarbeiter:innen hilft, ineffiziente Prozesse oder Hindernisse im Arbeitsalltag zu identifizieren. Mit diesen Erkenntnissen können Sie gezielte Verbesserungen umsetzen, die die Arbeitsabläufe optimieren und somit die Produktivität steigern.
  • Minderung der Fluktuation: Regelmäßige Befragungen ermöglichen es Ihnen, Unzufriedenheitsfaktoren frühzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern. So können Sie präventive Maßnahmen ergreifen, um Kündigungen zu vermeiden und wertvolle Mitarbeiter:innen langfristig zu halten.
  • Verbesserung der Stimmung am Arbeitsplatz: Durch anonyme Umfragen können Sie Einblicke in die emotionale Lage Ihrer Mitarbeiter:innen gewinnen. Identifizierte Probleme können adressiert und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsatmosphäre entwickelt werden.
  • Feedback und Ideenfindung: Mitarbeiterbefragungen schaffen eine Plattform für kreativen Input und Innovation. So können Sie Vorschläge zu neuen Prozessen oder Produkten sammeln und somit Ihre Mitarbeiter:innen aktiv in Entscheidungsprozesse einbinden.
  • Planung und Durchführung von Changeprozessen: Befragungen helfen, die Akzeptanz und den Unterstützungsbedarf bei Veränderungen zu analysieren. So können Change-Management-Strategien gezielt angepasst und Maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung entwickelt werden.
  • Entwicklung von Arbeitgebermarken: Durch Umfragen lassen sich die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und Erwartungen Ihrer Mitarbeiter:innen ermitteln. Diese Erkenntnisse helfen Ihnen, Ihre Arbeitgebermarke gezielt weiterzuentwickeln und ermöglicht es Ihnen sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
  • Identifikation von Markenbotschafter:innen: Engagierte und zufriedene Mitarbeiter:innen lassen sich durch Befragungen identifizieren und als Markenbotschafter:innen gewinnen. Diese können Ihr Unternehmen nach außen positiv vertreten und als Multiplikator:innen für das Employer Branding dienen.
  • Entscheidungsfindung beim Ressourceneinsatz: Mitarbeiterbefragungen liefern wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Prioritäten der Belegschaft. Sie können dadurch Ressourcen gezielt dort einsetzen, wo sie den größten Mehrwert für Produktivität und Zufriedenheit schaffen.
Eine Person in einem Hemd sitzt an einem Tisch und tippt auf einem Laptop. Im Raum sind virtuelle Sprechblasen zu sehen, eine davon enthält das Wort "Feedback", das hervorgehoben wird.

Wichtige Tipps
für Mitarbeiterbefragungen

  • Vermeiden Sie Suggestivfragen: Formulieren Sie Fragen neutral und objektiv, um ehrliches und unverfälschtes Feedback zu erhalten. Suggestivfragen können das Antwortverhalten beeinflussen und die Ergebnisse verzerren, wodurch wertvolle Erkenntnisse verloren gehen.
  • Seien Sie offen für jedes Ergebnis: Gehen Sie unvoreingenommen an die Umfrage heran und akzeptieren Sie auch kritische Rückmeldungen. Nur durch ehrliches Feedback können gezielt Verbesserungen vorgenommen und Probleme effektiv angegangen werden.
  • Gehen Sie mit Entschlossenheit an die Sache heran: Setzen Sie erkannte Maßnahmen konsequent um. Eine rein symbolische Umfrage ohne echte Konsequenzen kann das Vertrauen der Mitarbeiter:innen in zukünftige Befragungen untergraben.
  • Berücksichtigen Sie Bedürfnisse: Je nach der Struktur Ihrer Belegschaft erfordert die Gestaltung einer Mitarbeiterbefragung den Einsatz von technischer Assistenz zur Überbrückung individueller Herausforderungen. Zu diesem Zweck können Mehrsprachigkeit, der Einsatz von Einfacher Sprache oder weitere technische Lösungen herangezogen werden.
  • Vermitteln Sie Transparenz: Kommunizieren Sie klar den Zweck der Befragung, den Umgang mit den Ergebnissen und geplante Maßnahmen. Transparenz schafft Vertrauen und fördert die Bereitschaft der Mitarbeiter:innen, sich ehrlich und engagiert zu äußern.
  • Achten Sie auf Einfachheit: Gestalten Sie die Umfrage verständlich und prägnant, um eine hohe Teilnahmequote zu gewährleisten. Zu komplexe oder langwierige Befragungen können abschreckend wirken und die Qualität der Antworten beeinträchtigen.
  • Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse: Viele wesentliche KPIs im HR – etwa zur Mitarbeiterzufriedenheit oder zur Bewertung von Changeprozessen – lassen sich am besten mithilfe von Online-Umfragen erfassen.

index
Ihre HR-Data-Spezialisten

Daten sind Teil unserer DNS als HR-Spezialist:innen. Wir beherbergen Europas größte Datenbank im Stellenmarkt, eine eigene Marktforschungsabteilung und eine ganze Reihe an Expert:innen im Umgang mit HR-Daten – nicht zuletzt verfügen wir über langjährige Erfahrung in der Durchführung und Auswertung als Mitarbeiterbefragungs-Anbieter. Wir sind wie keine andere Agentur routiniert in der Erfassung wesentlicher Informationen. In der Analyse und Auswertung von Ergebnissen stellen wir für Sie auf transparente  Art strategische Mehrwerte heraus, die wir in ganz konkrete Maßnahmen übersetzen und für Sie vollumfänglich umsetzen. Mit index werden Ihre Online-Mitarbeiterbefragungen zu echten Erfolgsgaranten auf dem Weg zu Ihren Personalzielen.

Wieso eine DIY-Umfrage
selten zum Ziel führt

Es mag verlockend erscheinen, eine Mitarbeiterumfrage selbst durchzuführen, doch aus verschiedenen Gründen raten wir davon ab:

  • Befangenheit: Viele interne Probleme können nicht ohne den Blick von außen gelöst werden.
  • Unerfahrenheit: Die Planung und Umsetzung von Mitarbeiterbefragungen hält eine Menge Fallstricke bereit, die sich nur durch die nötige Erfahrung vermeiden lassen.
  • Außendarstellung: Mit einem externen Partner beweisen Sie Ihrer Belegschaft, dass Sie es wirklich ernst meinen.
  • Integration: Ein Partner wie index erlaubt es Ihnen die Mitarbeiterbefragung als Teil eines größeren Projekts umzusetzen.
  • Niedrige Rücklaufquote: Es besteht das Risiko, dass selbst durchgeführte Mitarbeiterbefragungen zu einer sehr geringen Teilnahmequote führen.
  • Unschärfe bei der Ableitung von Maßnahmen: Die größte Gefahr geht davon aus, dass Sie dazu tendieren könnten die Maßnahmen umzusetzen, die Sie bereits vor der Befragung im Kopf hatten – und nicht die, die wirklich zu der Stimmungslage innerhalb Ihrer Belegschaft passen.
Icon Sprachblasen

Finden wir Ihren
Weg zum Erfolg!

Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und erfahren Sie, wie Mitarbeiterbefragungen Ihre Herausforderungen bewältigen können!

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info@index-hr.de

Fotos: www.istockphoto.com, index GmbH, Midjourney

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Anna Moormann
Key Account Managerin
Employer Branding
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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