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Das sind die Top
Employer-Branding-Trends

Unsere Berater:innen halten sich stets zu aktuellen Employer Branding Trends auf dem Laufenden, um Sie bestmöglich zu beraten. Vier Faktoren spielen momentan eine besonders große Rolle im HR-Marketing: Work-Life-Balance, Diversität, Sinnhaftigkeit und Markenbotschafter:innen.

1. Work-Life-Balance haben

Die Work-Life-Balance steht ganz oben auf der Wunschliste von Fach- und Nachwuchskräften. Arbeitnehmer:innen erwarten familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Burn out-Gefahr, neue Arbeitsmodelle wie die 4-Tage-Woche und zeitliche Flexibilität, zum Beispiel mit Blick auf die Kita-Öffnungszeiten.

Auch Sabbaticals und Workations sind sehr beliebt. Home Office gehört für White Collar Worker mittlerweile zum Standard und sollte nicht mehr als Benefit bezeichnet werden.

Multitasking & Work Life Balance Junge Frau im Geschäftsanzug hält ihr Baby während sie an eine Laptop arbeitet und Notize schreibt

2. Diversität leben

Vor allem die Generation Z legt bei ihrem (zukünftigen) Arbeitgeber großen Wert auf gelebte Diversität. Divers aufgestellte Unternehmen heißen Menschen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, sozialem Status und Handicap willkommen.

Angefangen mit dem Verweis (m/w/d) in Stellenanzeigen, erstreckt sich die genderneutrale Sprache auch auf die barrierefreie Karriere-Website. Bilden Sie dort und in anderen Infomaterialien unbedingt Personen unterschiedlichen Geschlechts, Alter und Hautfarbe ab.

Diversität am Arbeitsplatz ein paar Leute in einem Besprechungsraum die die Vielfältigkeit repräsentieren

3. Sinnhaftigkeit finden

Arbeitnehmer:innen wollen gleichzeitig einen Job, der Sinnhaftigkeit verspricht. Neudeutsch ausgedrückt: mit Purpose. Also einen Arbeitsplatz mit konkretem Zweck, Werten und Zugehörigkeit. Gemeint sind damit nicht nur nachhaltige und umweltfreundliche Geschäftsmodelle.

Auch Wertschätzung, Vertrauen und individuelle Förderung machen Arbeit sinnstiftend.

Eine Junge Frau in einem formellen Anzug sitzt im Schneidersitz und levitiert in einer Meditationshaltung

4. Markenbotschafter:innen werden

Darüber hinaus gewinnt das Thema Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen (engl. Brand Ambassadors) immer mehr an Bedeutung. Angestellten, die im privaten Umfeld positiv über ihren Arbeitgeber sprechen, sind die mit Abstand besten Werbeträger für ein Unternehmen und glaubwürdiger als jede noch so aufwändige Marketing-Maßnahme. Animieren Sie deshalb Ihre Mitarbeiter:innen beispielsweise mit Anwerbeprämien, bei Freunden und Verwandten für die Firma zu trommeln.

Neben inhaltlichen Trends behalten wir auch selbstverständlich andere Entwicklungen fest im Blick: Seien es innovative Tools wie ChatGPT, neue Kanäle im Social Media Recruiting wie TikTok und Be Real oder wissenschaftliche Erkenntnisse der führenden Forschungsinstitute.

Brand Ambassadors eine Frau auf blauem Hintergrund die lächelt und die Nachricht verbreitet
Titelblatt des "Social Media Recruiting"-White Papers mit einem lachenden Trommler und der Aufschrift "Tok Tok Tik: Klopfzeichen zum Recruiting in den sozialen Medien"

White Paper 
„Tok Tok Tik – Klopfzeichen zum Recruiting in sozialen Medien“

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Stefan Hackel

Stefan Hackel

Autor

Stefan ist seit rund 7 Jahren bei index an Bord. Der (Wahl-)Berliner mit schwäbischen Wurzeln und sächsischer Lebenserfahrung verantwortet die gesamte Pressearbeit der Unternehmensgruppe. Er trommelt hauptsächlich bei Journalisten von Fach- und Leitmedien für index und seine Kunden. Hin und wieder teilt er aber auch in Blogbeiträgen sein Wissen mit der HR-Community.

Bildnachweis – iStock, index GmbH, Canva

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