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index: Deine Corporate Identity Agentur in Berlin

Eine starke Corporate Identity ist weit mehr als nur ein Logo oder eine Farbpalette. Sie ist das Herz und der Geist Ihrer Organisation, das Fundament, auf dem alles aufbaut. Ihre Identität spiegelt Ihre gelebten Werte, Ihre Haltung, Ihre Unternehmensphilosophie, Ihre Visionen und Ziele wider.

Das Ergebnis? Ein konsistenter und unverwechselbarer Auftritt, der Vertrauen schafft und Orientierung gibt – sowohl nach innen als auch nach außen. Ihre Corporate Identity bestimmt nicht nur, wie Ihr Unternehmen am Markt und in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Sie stärkt auch den Zusammenhalt, das Selbstverständnis und die Ausstrahlung gegenüber all Ihren Zielgruppen und Mitarbeitern. Hier erfahren Sie, warum eine definierte Corporate Identity für Ihren Gesamtauftritt unverzichtbar ist, und wie wir Sie als Corporate Identity Agentur unterstützen können, Ihre Marke neu zu beleben.

Was zählt zum Corporate Design eines Unternehmens?

Alles, was Ihre Zielgruppen sehen und erleben, formt Ihren Erfolg. Allgemein betrachtet zählt alles Sichtbare und Erlebbare im Auftritt von Unternehmen zum Corporate Design. Je nach strategischer Tiefe betrifft das:

  • Architektonische Präsenz: die Gestaltung von Gebäuden und Räumen (Corporate Architecture & Interior)
  • Digitale Dominanz: das Corporate Design in der Grafik aller digitalen Auftritte (Firmenwebsites, Onlineshops, Karriere-Websites, Stellenanzeigen, Social Media)
  • Physische Perfektion: Geschäftsausstattung, Dienstbekleidung, Fahrzeuge, Rechnungsbögen, Briefköpfe
  • Marketing-Macht: Gestaltungsrichtlinien für Werbemaßnahmen digital und analog, wie Online-Ads, Banner, Newsletter, Flyer, Broschüren

Das Endergebnis: Ein maßgeschneidertes Paket an Lösungen, die in einem verbindlichen CI-Manual definiert und festgeschrieben werden.

Inhalt

Wie wir als Corporate Identity Agentur für Ihren Erfolg arbeiten

Ihr Erfolg beginnt mit dem ersten Gespräch. Idealerweise starten wir den Corporate Identity-Prozess mit einem ersten strategischen Beratungs- und Kennlerngespräch. Als CI-Werbeagentur mit über 30 Jahren Erfahrung im Corporate Branding und in der Arbeitgebermarkenbildung denken wir das Thema Corporate Identity (CI) und Corporate Design immer ganzheitlich – von innen nach außen, mit Fokus auf Ihre Employer Brand.

Hier ist der Unterschied: Ein gutes Corporate Design ist keine Mode- oder Formsache, sondern Ausdruck real gelebter Unternehmenskultur. Dazu gehören nicht nur Branche und Marktsegment. Die ganze Art und Weise, wie das Unternehmen sein Selbstverständnis für Kunden, Mitarbeiter:innen und Zielgruppen lebt und definiert, fließt hier mit ein.

Unser bewährter 5-Stufen-Prozess für Ihre CI:

  1. Corporate Identity Beratung: Der strategische Auftakt
    Jeder Erfolg beginnt mit dem richtigen Fundament. Je nach Größe, Bedarf und Absprache wählen wir verschiedene maßgeschneiderte Rahmen – entweder als intensives Meeting mit der Führungsebene oder mit Mitarbeiter:innen in ausgewählten Fokusgruppen. In einem strukturierten Prozess erarbeiten wir gemeinsam einen Überblick über Ist- und Soll-Zustände, vorhandene Designs, Kommunikationskanäle, die Unternehmenskultur, Zielgruppen, Ihre unentdeckten Potenziale, Werte, Visionen, Veränderungen und Ziele.
  2. Tiefgreifende Analyse – Wo andere raten, wissen wir
    Mit den wertvollen Eindrücken und Erkenntnissen aus den Workshops gehen wir in die strategische Analysephase. Hierbei berücksichtigen wir die relevanten Zielgruppen und ziehen entscheidende Daten zum Wettbewerb heran. Bei Bedarf bereiten wir die Ergebnisse in einer überzeugenden Präsentation für ein Feedback-Meeting auf.
  3. Die Strategie – Ihr Fahrplan zum Erfolg
    Hier formulieren wir auf Basis der Analyse gemeinsam kraftvolle Kernbotschaften, verbale Positionierungen oder inspirierende Vision Statements, die eine klare inhaltliche Richtung vorgeben zur weiteren Feinausarbeitung aller relevanten Elemente der Corporate Identity. Präzision trifft auf Kreativität.
  4. Vom Corporate Branding zum Corporate Design: Die kreative Road Map
    Jetzt wird es spannend. Wir leiten aus Kernbotschaft und Positionierung die Hauptelemente des Corporate Designs ab. Das reicht von der Entwicklung von einprägsamen Slogans, Logos und Wortbildmarken über die präzise Festlegung aller Gestaltungsvorgaben in Farbe, Form und Typo bis zur Definition einer unverwechselbaren Corporate Language. Das Finale: Ein wasserdichtes CI-Manual, in dem alle definierten Corporate Design-Vorgaben verbindlich und umsetzbar ausgeführt sind.
  5. Roll-Out und Roadshow – Der große Moment
    Nach dem gemeinsamen Entwicklungsprozess gilt es, alle Mitarbeiter:innen zu begeistern und ins Boot zu holen. Das wird ein feierlicher Meilenstein – eine Präsentation, die so aufbereitet wird, dass Sinn und Zweck, Visionen und Ziele der Corporate Identity überzeugend und emotional präsentiert werden.

Hoch

Wann ist der PERFEKTE Zeitpunkt für eine Corporate Identity Agentur?

Die Wahrheit: Es gibt keinen falschen Zeitpunkt, die Corporate Identity Ihres Unternehmens zu revolutionieren. Ob Teilbereiche wie Website, Employer Branding oder eine komplette Transformation – bei Umstrukturierungen, zur Erschließung neuer Geschäftsfelder oder zur Optimierung von Recruiting-Prozessen bietet es sich an, die Corporate Identity auf das nächste Level zu heben.

Hoch

Was macht index als Corporate Branding Agentur so UNWIDERSTEHLICH?

Hier sind die harten Fakten unseres Erfolgs:

  • 30+ Jahre Tiefenexpertise: Unsere unvergleichliche Erfahrung mit kulturbildenden Faktoren bei der Arbeitgebermarkenbildung. Seit über drei Jahrzehnten betreuen und begleiten wir erfolgreiche interne Unternehmensprozesse.
  • Digitale Pioniere: Als Wegbereiter des Online-Business haben wir Digitalkompetenz und Daten-Expertise von Anfang an innovativ mitgestaltet und weiterentwickelt.
  • Datengestützte Präzision: Während andere CI-Werbeagenturen aus dem Bauch heraus operieren, bieten wir datengestützte Relevanz, präzise Zielgruppenanalyse und stützen unsere Entscheidungen mit harten Fakten unserer hausinternen Marktforschungsabteilung.

Überlassen Sie die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens NIEMALS dem Zufall!

Unsere CI-Expert:innen sind jederzeit ansprechbar und entwickeln Ihre passgenauen Lösungen, die auf Ihren konkreten Bedarf maßgeschneidert sind.

Annette Raschke mit rosa Blazer lächelt herzlich, im Hintergrund eine Dachterrasse mit urbaner Skyline.

Annette RaschkeAgenturleiterin

Annette Raschke gehört zu den profiliertesten Employer-Branding-Expert:innen in Deutschland. Sie leitet seit April 2021 die index Agentur.

Mit 20 Jahren Erfahrung in der Beratung und Entwicklung von Arbeitgebermarken ist sie eine Expertin für privatwirtschaftliche Unternehmen und öffentliche Auftraggeber. Sie hat zahlreiche Schulungen im Employer Branding durchgeführt, Workshops zur Mitarbeiterzufriedenheit geleitet und verschiedene Fortbildungen zu diesem Thema entwickelt. Bei index hat sie bereits Organisationen wie die Pro7Sat1-Tochter wetter.com, das Brandenburger Gesundheitsministerium, die Marienhaus Gruppe und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe beraten.

Vor ihrem Einstieg in die Agenturleitung bei index leitete die Werbekauffrau und Techniksoziologin bei der Königsteiner Agentur bzw. der Raven51 AG den Employer-Branding- und Personalmarketing-Bereich, wo sie neben der Geschäftsfeldentwicklung und ihrer Referententätigkeit die Beratung und Durchführung verschiedenster Kommunikationsstrategien und Kampagnen verantwortete.

Porträt einer lächelnden Frau im weißen Hemd vor urbanem Hintergrund mit Stadtgebäuden.

Anna Moormann – Senior Key-Account Managerin

Anna Moormann, gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation ist Key-Account Managerin mit Schwerpunkt auf Employer Branding.

Die studierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin betreut bei index Großprojekte an der Schnittstelle von HR-Consulting und HR-Marketing. Nach über drei Jahren erfolgreicher Arbeit bei index Research bringt sie seit Ende 2019 ihre Expertise im Personalmarketing in der Unternehmensgruppe ein. Anna hat seitdem bereits diverse Workshops für unsere Kunden u. a. aus der Gesundheitsbranche, dem Automobilbereich und der Elektrobranche konzipiert geführt und ausgewertet.

Noch Fragen? Hier sind die wichtigsten Antworten:

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Identity und Corporate Design?

Corporate Identity beschreibt die komplette Gesamtidentität eines Unternehmens. Corporate Design ist der kraftvolle visuelle Teil davon – Logo, Farben, Typografie.

Wie lange dauert die Entwicklung einer CI/CD?

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Hoch

Ihre Arbeitgebermarke kann mehr – mit Sicherheit

Lassen Sie uns im kostenfreien Erstgespräch herausfinden, wie wir Ihr Employer Branding gezielt stärken.

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Anselm Brinker, Senior Berater für Fachkräftegewinnung

Bildquellen: index GmbH, Midjourney, iStock

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