Stellenanzeigen Analyse 2017-07-26T12:43:39+00:00

Stellenanzeigen Analyse – Zahlen, Daten, Fakten

Nur wer die Rahmenbedingungen und den Wettbewerb kennt, kann erfolgreich rekrutieren – und dabei kann eine Stellenanzeigen Analyse bzw. Stellenmarktauswertung helfen. Das gilt nach unserer Überzeugung auch für Personalmarketing und Recruiting. Wer sucht nach den gleichen Mitarbeiterprofilen wie wir? Wie ist das Stellenangebot für die von uns gesuchten Kandidaten in unserer Region und überregional? Welche Personalmarketing Maßnahmen und Personalmarketing Instrumente setzen andere Unternehmen ein? In welchen Jobportalen und Zeitschriften schalten diese Firmen Anzeigen und welches Budget investieren Sie dafür? Welche Optimierungspotenziale hat unser Unternehmen bei Employer Branding und Personalmarketing? Zur Beantwortung dieser Fragestellungen setzen wir auf eine ausführliche Stellenanzeigen Analyse.

Die richtigen Antworten auf diese Fragen zu finden, ist aus unserer Sicht entscheidend, um langfristig erfolgreich im Kampf um die richtigen Mitarbeiter bestehen zu können und das vorhandene Recruiting-Budget möglichst effizient einzusetzen. Deshalb nutzen wir unsere europaweit einmalige Datenbasis und unsere jahrelange Erfahrung in der Marktforschung, um fundierte Analysen für unsere Kunden durchzuführen – und im Anschluss daran, das Recruiting zielgerichtet zu optimieren. Des Weiteren bieten wir auch Eye Tracking an, um Ihre Stellenanzeigen noch erfolgreicher zu machen.

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Stellenanzeigen Analyse

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Das Umfeld kennen

Sicher, es wird in vielen Bereichen immer schwieriger, die richtigen Bewerber zu finden. Doch wie intensiv ist der Wettbewerb auf dem Stellenmarkt wirklich? Wie gefragt sind die Mitarbeiter, die Ihr Unternehmen braucht, tatsächlich? Oder ist der enger gewordene Personalmarkt nur subjektiv empfunden.

Wer erfolgreich Recruiting betreiben will, sollte die Rahmenbedingungen kennen und mit harten Zahlen belegen können. Wir liefern Ihnen Daten und Fakten zum Stellenmarkt, mit denen Sie Ihr Recruiting strategisch ausrichten und optimieren können. Wir erfassen und analysieren jährlich mehr als 30 Millionen Stellenanzeigen aus fast 300 Zeitschriften, ca. 230 Online-Stellenbörsen und weit über 200.000 Firmen-Websites. Mit diesem Datenbestand können wir Ihnen genau sagen, welche Berufsprofile gesucht und welche Skills gefordert werden – regional, überregional und international. Entscheidende Informationen für Ihre Personalplanung und Grundlage für Ihr Recruiting.

Den Wettbewerb kennen – die eigene Positionierung optimieren

Ihre Konkurrenten auf dem Absatzmarkt kennen Sie natürlich. Aber mit wem stehen Sie im Wettbewerb um die besten Köpfe? Um die Mitarbeiter, die den langfristen Erfolg Ihres Unternehmens sichern? Gerade im IT-Bereich aber auch in vielen anderen Berufsfeldern, ist es wahrscheinlich, dass Ihre härtesten Wettbewerber auf dem Stellenmarkt aus völlig anderen Branchen und Bereichen kommen als Sie denken.

Auf Basis des umfangreichen Datenbestands von index Anzeigendaten können wir Ihnen genau sagen, wer Ihre Konkurrenten auf dem Arbeitsmarkt sind – spezifisch für einzelne Mitarbeiterprofile und Berufsgruppen. Im Anschluss analysieren wir die Arbeitgeberpositionierung Ihrer Stellenmarkt-Wettbewerber, deren Kommunikations- und Personalmarketingmaßnahmen sowie die eingesetzten Stellenanzeigen-Budgets und erarbeiten Empfehlungen für das Personalmarketing Ihres Unternehmens. Denn nur, wenn Sie den Wettbewerb kennen, können Sie Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten und Bewerber davon überzeugen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden.

Optimierungspotenziale und Chancen erkennen

Wie überzeugend ist Ihre Positionierung als Arbeitgeber? Wie wird Ihr Unternehmen von potenziellen Bewerbern wahrgenommen? Zwei entscheidende Fragen, wenn es um den Rekrutierungserfolg geht. Wir analysieren detailliert und neutral, welche Aspekte Ihres Außenauftritts im Bewerbermarkt optimiert werden sollten, und geben Ihnen hilfreiche und schnell umsetzbare Employer Branding Maßnahmen und Employer Branding Strategien.

Dabei berücksichtigen wir alle Aspekte, die für Ihr Arbeitgeberimage und damit die Entscheidungsfindung neuer Mitarbeiter ausschlaggebend sind – von Text und Gestaltung der Stellenanzeigen, über Broschüren, Social Media, Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie kununu und Glassdoor bis hin zu Arbeitgeber-Videos und Ihrer Karriere-Website. Auf diese Weise erhalten Sie ein klares Bild und sind schnell in der Lage, Ihr Recruiting zu optimieren.

Systematisch zur überzeugenden Stellenanzeige

Die Stellenanzeige ist nach wie vor das wichtigste und erfolgreichste Werkzeug im Recruiting. In Deutschland werden rund die Hälfte aller neuen Mitarbeiter über Jobanzeigen rekrutiert, so das Ergebnis des index Personalmarketing-Reports 2014/2015. Dennoch sind viele Stellenanzeigen auch heute noch nicht optimal gestaltet und getextet.

Wir helfen Ihnen, mögliche Schwachstellen in Ihren Anzeigen zu erkennen und zu verbessern. Dabei setzen wir auf softwaregestützte Eye-Tracking-Analysen, mit denen schnell und kostengünstig erkannt werden kann, ob die wichtigen Bereiche einer Anzeige die erforderliche Aufmerksamkeit erreichen. Daneben analysieren wir die textliche Gestaltung und den Einsatz von Bildmitteln, bei Bedarf kommen auch umfangreichere User-Tests zum Einsatz, bei denen Personen aus Ihrer Mitarbeiter-Zielgruppe intensives Feedback zu den jeweiligen Anzeigen geben.

Im Ergebnis erhalten Sie eindeutige und schnell umsetzbare Optimierungsempfehlungen, die Ihre Anzeigen zum Bewerbermagnet machen. Selbstverständlich übernehmen wir auf Wunsch auch die entsprechende Umsetzung durch unsere erfahrene Grafik-Abteilung.

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