Mit Fachartikeln
Kompetenz zeigen

Fachartikel werden als redaktionelle Beiträge von Print- und Online-Medien veröffentlicht. Sie behandeln zumeist Fachthemen ausführlich oder diskutieren Marktentwicklungen. Die Journalisten sind dabei auf den Input der Unternehmen angewiesen. So können Experten aus dem Unternehmen beispielsweise als Gastautoren ganze Fachartikel veröffentlichen. Oder aber der Journalist sammelt Meinungen zu einem bestimmten Thema von mehreren Unternehmensvertretern und baut diese als Zitat in seinen Artikel ein. Ganz egal welche Unterstützung Sie zu einem solchen redaktionellen Beitrag liefern können: Ein Fachartikel gibt Ihnen die Möglichkeit, den Lesern Ihre Kompetenz glaubhaft nahezubringen.

So entstehen
Fachartikel

Artikel in Fachzeitschriften entstehen in Absprache mit dem Redakteur der Publikation oder des Online-Mediums. Er sollte deshalb journalistischen Ansprüchen genügen. Die Wichtigsten haben wir zusammengefasst:

  • Fachartikel sind keine Werbung. Dennoch wird Ihr Unternehmen entweder im Text genannt, ein Experte zitiert oder aber als Autor genannt. Produktbeschreibungen finden hier keinen Platz.
  • Sprechen Sie mit einem Redakteur der Zeitschrift, in der Sie einen Fachartikel platzieren wollen. Oft hat dieser schon eine Vorstellung, welchen Aspekt des Fachthemas er besonders beleuchten möchte. Meistens sind Journalisten aber auch offen für Themenvorschläge.
  • Wichtig ist der journalistische Stil des Textes. Die Basis sollten eine gute Recherche und ausgeprägte Fachkenntnis sein, damit das Thema sprachlich ansprechend und verständlich verpackt werden kann.
  • Wie lang ein Artikel in Fachzeitschriften ist, hängt von den Wünschen des Redakteurs und der Art seines Mediums ab. Die meisten Texte haben zwischen 5.000 und 8.000 Zeichen, Ausnahmen bilden vor allem besonders technische Artikel, die oft deutlich länger sein dürfen.
  • Aussagekräftige Bilder oder Infografiken machen den Beitrag für den Leser anschaulicher und erleichtern dem Redakteur die Arbeit.
  • Der Redakteur hat das letzte Wort: Er entscheidet schließlich, ob ein Artikel veröffentlicht wird und ob noch Änderungen notwendig sind.
Checkliste Icon

Erstellung und Veröffentlichung
eines Fachartikels:

Planung

Der Redakteur plant Themen, über die er in seiner Print- oder Online-Publikation berichten wird.

Themenauswahl

Ihr Unternehmen bietet eine Lösung, die entweder in das geplante Themenspektrum passt oder aber generell die Leser der Publikation interessieren könnte.

Abstimmung

Wir sprechen regelmäßig mit zahlreichen Redakteuren und erfahren so, zu welchen Themen sie Informationen, Zuarbeit oder einen Gast-Beitrag gebrauchen könnten. Wir stimmen zudem grob die gewünschten Inhalte eines Artikels mit dem Redakteur ab.

Texterstellung

Der entsprechende Experte aus Ihrem Unternehmen gibt uns ein Briefing, auf dessen Basis wir einen Fachartikel erstellen oder er entwirft den Text selbst.

Aufbereitung

Wir achten auf den journalistischen Schreibstil, die Anforderungen der Publikation und die Kompetenz der Leserschaft. Bilder und Grafiken runden den Artikel anschaulich ab.

Prüfung

Der Redakteur prüft den Fachtext kritisch und behält sich letzte Anpassungen vor.

Veröffentlichung

Der Fachartikel wird veröffentlicht und untermauert Ihre Kompetenz in einem bestimmten Thema.

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Was hat ein Unternehmen von einer Fachartikel-Veröffentlichung,
wenn der Text doch werbefrei sein soll?

Werbefrei bedeutet nicht, dass der Autor und der Name Ihres Unternehmens nicht auftauchen. In einem typischen Gastbeitrag wird der Autor namentlich samt Expertise am Ende des Textes genannt. Oder der Redakteur nutzt Ihren Input für einen größeren Artikel, in dem er beispielweise mehrere Produkte vergleicht. Auch hier wird Ihr Unternehmen namentlich genannt werden. Ebenso üblich ist es, Unternehmensvertreter zu zitieren.

Egal in welcher Form Ihr Unternehmen oder Ihre Lösung schließlich Einzug in die Berichterstattung findet – der Leser stellt die Verbindung zwischen Themen und Ihnen her. Sie können so Ihre Zielgruppe viel gezielter ansprechen und mit Fach-Kompetenz auf sich aufmerksam machen.

Online-Kommunikation im Allgemeinen und soziale Medien im Besonderen sorgen heute noch mehr denn je für die Verbreitung von interessantem Content. Ihre Fachartikel im Netz bleiben über einen langen Zeitraum sichtbar. Informationssuchende stoßen so auf Ihr Unternehmen und Ihre Expertise.

Stefan Hackel

Daniel Müller

Autor

Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

Stefan Hackel

Daniel Müller

Autor

Seit 2019 ist Daniel Texter bei index. Als Spezialist für Personalmarketing und Employer Branding verantwortet er die Kreation und Konzeption für Kunden aus den verschiedensten Bereichen. Neben seinem Gespür für Zielgruppen helfen ihm dabei sein literaturwissenschaftlicher Background und über 10 Jahre Berufserfahrung im Marketing.

Fotos: index GmbH, Koroll

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Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

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