index launcht Brandenburger Landärzte-Kampagne
Mit dem Slogan „Ich feier Dich voll! Weil Du da bist. Werde Landärztin oder Landarzt in Brandenburg“ setzen die Berliner Personalmarketing- und Employer-Branding-Spezialisten die Mark als attraktiven Wirkungsort für angehende Medizinerinnen und Mediziner in Szene.
Berlin, 26. Januar 2020 – Mitte Dezember ging die Brandenburger Landärzte-Kampagne an den Start – konzipiert und umgesetzt von der Berliner Personalmarketing-Agentur index im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) und der Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg (LKB). Mit einem Multi-Channel-Konzept bewirbt die Kampagne das Landärztestipendium und Brandenburg als spannenden Arbeits- und Lebensort für den ärztlichen Nachwuchs. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Website www.ich-feier-dich-voll.de, die von Social-Media-Aktivitäten flankiert und durch klassische Infoangebote wie Broschüren sowie Anzeigenschaltung ergänzt wird. Ziel der vom Brandenburger Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV) geförderten Maßnahmen ist es, die medizinische Versorgung in der Mark langfristig zu sichern. Die Kampagne ist bis Ende 2021 angelegt und wird nach und nach durch zusätzliche Informationsangebote ergänzt.
Der demografische Wandel und die zunehmende Urbanisierung haben in den ländlichen Regionen Brandenburgs zu einem Ärztemangel geführt. Mit der Landärzte-Kampagne „Ich feier Dich voll!“ leisten KVBB und LKB einen aktiven Beitrag zur Fachkräftesicherung in Brandenburger Kliniken, Arztpraxen und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Der Kampagnen-Slogan heißt Landärztinnen und Landärzte herzlich willkommen und signalisiert gleichzeitig die hohe Wertschätzung ihres Berufs im ländlichen Brandenburg.
Geballtes Know-how zum Landärztestipendium und Leben in Brandenburg
Auf der Online-Plattform zur Kampagne finden Studierende der Medizin, aber auch ausgebildete Ärzte alle wichtigen Informationen zum Landärztestipendium und zu anderen Fördermöglichkeiten in Brandenburg. Die Kampagnenmotive nehmen den Kampagnen-Slogan auf, interpretieren ihn mit einem Augenzwinkern und spielen mit Brandenburger Klischees. Bewusst wurde damit ein Ansatz gewählt, der sich von den Auftritten anderer Bundesländer unterscheidet, moderner und jünger ist und statt schöner Brandenburger Landschaftsbilder die Beziehung zwischen Ärztinnen und Ärzten und der Landbevölkerung in den Vordergrund stellt.
Gleichzeitig werden konkrete und authentische Einblicke gegeben: Stipendiatinnen und Stipendiaten des Landesärzteprogramms erzählen auf der Website in kurzen Storys, wie sie von der Förderung profitieren. Landärztinnen und Landärzte aus der Mark berichten, warum Brandenburg für sie der optimale Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist. In einem eigenen Menüpunkt lernen Interessierten weitere Vorzüge des ländlichen Brandenburgs kennen, angefangen von den günstigen Wohnkosten über ausreichende Kita- und Schulplätze bis hin zur unberührten Natur.
„Wir haben einen Partner gesucht, der nicht nur umfangreiche Erfahrung beim Thema Fachkräftesicherung hat, sondern auch die ländlichen Strukturen Brandenburgs gut kennt und zudem kreationsstark ist. index erfüllt diese Kriterien in jeder Hinsicht und hat uns mit einem überraschenden, aber absolut passgenauen Konzept überzeugt“, erklärt Christian Wehry, Leiter Kommunikation und Pressesprecher der KVBB.
Neugierig geworden?
Melden Sie sich.
Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de