Personalmarketing Maßnahmen

Erfolgreiche Personalmarketing Maßnahmen

Ausgewählte Personalmarketing Maßnahmen helfen im Kampf um die besten Talente und bei qualifizierten Führungs- und Fachkräften zählen aus Sicht der Mitarbeiter nicht nur die harten Anreize wie Einkommen, Vergütung und Karrierechancen, sondern die Identifikation mit den Werten, der Leitkultur und der Philosophie eines Unternehmens spielt für die Mehrheit der künftigen Arbeitskräfte eine zentrale Rolle. Externes Personalmarketing und internes Personalmarketing zeigen Arbeitgebern Wege auf, um neues Personal von außen anzuwerben oder innerhalb des Unternehmens bestehende Fachkräfte für wichtige, vakante Stellen zu gewinnen und langfristig zu binden. Bezogen auf den Fachkräftemangel kann die Arbeitgeberattraktivität gesteigert werden und so langfristig eine erfolgreiche Personalbeschaffung initiiert werden.

Externes Personalmarketing

Ein positives Image als Arbeitgeber und der gute Ruf eines Unternehmens sind elementar wichtig, damit neue geeignete Mitarbeiter sich um Stellen an einem attraktiven Standort bemühen. Sinnvolle Personalmarketing Maßnahmen bilden erstens das Recruiting, um aktiv die Mitarbeitersuche vorzunehmen, und zweitens das Einleiten von Image-Kampagnen, um die Firma als Employer Branding dauerhaft zu profilieren.

Bei der Personalrekrutierung wartet das Unternehmen nicht auf Initiativbewerbungen, sondern schreibt Stellen in Fachzeitschriften, Karriere-Apps und Jobbörsen aus und setzt Headhunter darauf an, die klügsten Köpfe für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Versicherungsmathematiker, Ingenieure, Architekten und Informatiker sind solche Mangelberufe, die unternehmerische Initiative erfordern und zusätzliche Leistungsanreize wecken müssen. Als geeignete Personalmarketing Instrumente spielen ansprechend gestaltete Stellenanzeigen eine wichtige Rolle, wobei neben den beschriebenen Aufstiegschancen und Herausforderungen am Arbeitsplatz auch das besondere Arbeitsklima sowie die sozialen Benefits thematisiert werden sollten. Die Attraktivität von Stellenanzeigen kann mit Hilfe der Eye Tracking Methode bestimmt werden.

Kostengünstige Personalmarketing Maßnahmen mit hohem Wirkungsgrad liegen in der Gestaltung einer informativen Internetpräsenz, wo sich das Unternehmen ansprechend für künftige Bewerber präsentiert, Stellen ausschreibt und auf einem lebendigen Firmenblog regelmäßig Aufmerksamkeit erregt. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Xing können so gezielt zur kostengünstigen Werbung genutzt werden, um über Projekte, Aktionen, Entwicklungen und besondere Leistungen samt YouTube-Videos zu berichten, die das Unternehmen durch Alleinstellungsmerkmale von der Konkurrenz absetzen lassen. Kooperationen mit Hochschulen und bezahlte Praktika für Studenten lassen den akademischen Nachwuchs frühzeitig fürs Unternehmen gewinnen und im War for Talents die Nase vorn zu haben.

Internes Personalmarketing

Hier geht es darum, interne Personalmarketing Maßnahmen zu ergreifen, welche die Fluktuation im Unternehmen senken und Loyalität und Zustimmung wecken, damit die Mitarbeiter im Unternehmen ihre Wertschätzung und langfristige Perspektive erkennen und keine Wechselabsichten hegen. Insbesondere Führungskräfte aus dem hoffnungsvollen Nachwuchs müssen Unternehmen frühzeitig binden. Hier gilt es den nötigen Raum für Eigeninitiative zu bieten, Incentives und Belohnungen auszuschütten in Form von monetären Gratifikationen und Boni. Ehrungen zum Mitarbeiter des Monats, Lob vor versammelter Mannschaft, Aussicht auf spannende Projekte, zusätzliche Freizeit oder gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit können an dieser Steller erwähnt werden.

Zusätzliche Bildungsangebote für den Erwerb weiterer Qualifikationen, Job-Rotation gegen Monotonie, Routine und Langeweile, Workshops, gemeinsame Meetings zur Karriereplanung und eine lebendige Unternehmenskultur, die verstärkt auf Eigeninitiative in qualifizierten Teams setzt, fördern das Leistungsvermögen von Mitarbeitern, steigern ihre Zufriedenheit und schaffen eine gemeinsame Wertebasis und Zukunft. Eine humanistisch geprägte, offene und dynamische Unternehmenskultur spendet mehr Glück und eröffnet Entwicklungschancen für Arbeitnehmer. Eine Unternehmenskultur, die einer Misstrauensorganisation gleicht, schreckt hingegen viele potenzielle Führungs- und Fachkräfte ab. Hier gilt es zwischen Erfolgs-, Leistungskontrolle und Freiheit ein gesundes Maß zu finden. Systeme zur mobilen Zeitarbeitserfassung sind bewährte, kompromissreiche Instrumente, um Zielkonflikte zu lösen.

Kostenlose Erstberatung

Wir möchten Ihnen die Chance geben uns ganz unverbindlich kennen zu lernen und Sie von unseren Leistungen und unserem Fachwissen zu überzeugen. Daher bieten wir grundsätzliche eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung an, um mehr über Ihr Unternehmen zu erfahren und mögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu besprechen.

*Pflichtfeld

Sascha Neter
Sascha NeterConsultant & Sales Manager
Tel.: 030-390 88 178

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