Personalmarketing Instrumente

Geeignete Maßnahmen für ein erfolgreiches Personalmarketing

Personalmarketing befasst sich im Allgemeinen mit der Besetzung von Arbeitsplätzen in Unternehmen. Diese Arbeitsplätze müssen für interne und externe Bewerber attraktiv und interessant dargestellt werden, wofür es – abseits vom Gehaltsversprechen – geeignete Personalmarketing Instrumente und Maßnahmen gibt.

Hintergrund aller Personalmarketing Maßnahmen

Ein Unternehmen benötigt sowohl aktuell zufriedene, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter als auch einen passgenauen Talentepool für die Zukunft. Unternehmen wandeln sich, sie erweitern, verändern oder reduzieren die Produktion, MitarbeiterInnen scheiden aus, Stellen sind neu zu besetzen, umzubesetzen und manchmal auch abzubauen. Auf diese Entwicklungen reagiert das Personalmarketing – doch welche Instrumente sind geeignet um auf Veränderungen adäquat zu reagieren?

Internes und externes Personalmarkting

Personalmarkting kann auf die vorhandene Belegschaft zielen, innerhalb derer manche MitarbeiterInnen ihre Karriere vorantreiben oder auf eine andere Position versetzt werden wollen. Externes Personalmarkting zielt auf potenzielle Mitarbeiter ab, während Interne Personalmarkting Instrumente Stellenumbesetzungen, das Vergütungssystem, soziale Leistungen und Maßnahmen der Personalentwicklung fokussieren. Externe Personalmarkting Maßnahmen fokussieren auf die effiziente Anwerbung geeigneter Kandidaten für eine Stelle. Die Ausrichtung erfolgt oft auf eine große Zielgruppe. Die externen Personalmarkting Instrumente können das aktive Hochschulrecruiting, Messestände, Anzeigen in der Tagespresse und auf Online-Jobportalen, das Recruiting in sozialen Netzwerken oder auch Artikel in Fachzeitschriften sein.

Moderne Personalmarketing Maßnahmen

Personalmarketing und Employer Branding wurde lange Zeit nach dem Gießkannen-Prinzip durchgeführt. Das lag an den vorhandenen Mitteln: Im Grunde beschränkten sich diese auf Anzeigenwerbung in Zeitungen, Unternehmermessen und der Meldung von Stellen an das Arbeitsamt. Seit der Online-Ära wird vermehrt das Vernetzungs-Prinzip angewendet. Die Palette der Personalmarketing Instrumente ist im 21. Jahrhundert um einiges größer geworden. Das hört sich zunächst für die Personalchefs der Unternehmen gut an, allerdings ist auch die Konkurrenz um die fähigsten Mitarbeiter größer geworden – jedenfalls so lange, wie der Wirtschaftsaufschwung anhält. Daher genügen Stand-alone Employer Branding Maßnahmen längst nicht mehr im so genannten War for Talents. Strategisches Personalmarketing gilt heute als Mittel der Wahl, es betrachtet die Durchführung von Personalmarketing Maßnahmen als Daueraufgabe. Ein gut durchdachtes Personalmarketing befähigt die Unternehmen, in Zukunft auch bei einer abnehmenden Zahl von Bewerbern qualifizierte Fachkräfte zu finden und eine erfolgreiche Personalrekrutierung zu etablieren. Die nötige Employer Branding Strategie verzahnt alle Personalmarketing Maßnahmen und Instrumente miteinander und erste Maßnahmen sind geschaffen gegen den Fachkräftemangel anzugehen.

Worauf zielen die gegenwärtigen Personalmarketing Instrumente?

Die demografische Entwicklung läuft gegen die Unternehmen. Deutschland wird älter, der Nachwuchs schwindet rein zahlenmäßig. Nur mit einer durchdachten Strategie können Unternehmen den Wettbewerb um kluge Köpfe für sich entscheiden und ihre Personalbeschaffung nachhaltig stärken. Vielen Führungskräften erscheint es noch ungewohnt, für ihre Firma zu werben, sich als “Marke Arbeitgeber” aufzustellen. Daran führt aber kein Weg vorbei. Personalmarketing Instrumente müssen daher in ihrer ganzen Bandbreite genutzt werden, wozu auch gehört, interne und externe Personalmarketing Maßnahmen inhaltlich aufeinander abzustimmen. Es geht also darum, Mitarbeiter zu finden und Mitarbeiter zu binden, was sich im Extremfall widersprechen kann: Das vorhandene Personal schaut nämlich genau darauf, wie intensiv ihr Arbeitgeber nach neuen Bewerbern sucht. Schlimmstenfalls schauen sich die eigenen Leistungsträger daraufhin woanders um. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung dürfen daher keinesfalls unterschätzt werden. Neben der Bezahlung und interessanten Arbeitsaufgaben gehören dazu auch das Betriebsklima, Karrierechancen, eine ausgewogene Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbefragungen. Damit im Einklang können dann externe Personalmarketing Maßnahmen angeschoben werden und die Arbeitgeberattraktivität langfristig gestärkt werden.

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Sascha Neter
Sascha NeterConsultant & Sales Manager
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