Externe
Personalbeschaffung

Unternehmen können offene Stellen besetzen, indem sie das Personal intern oder extern beschaffen; die Stelle kann intern im Unternehmen, aber auch extern ausgeschrieben werden. Bevor Unternehmen an die Stellenausschreibung gehen, sollten sie einen Plan aufstellen, worauf es bei der Stellenbesetzung ankommt. Dabei sind die erforderliche Qualifikation und die fachlichen Kompetenzen, der Zeitpunkt, ab wann die Stelle besetzt werden muss, und die Frage, ob eine Stelle befristet oder unbefristet besetzt werden soll, zu berücksichtigen. Nicht immer sind im Unternehmen geeignete Mitarbeiter für die Stelle zu finden, daher muss häufig eine externe Personalbeschaffung erfolgen.

Employer Branding Icon orange

Was die externe
Personalbeschaffung kennzeichnet

Kann die Stelle in einem Unternehmen nicht mit einem Mitarbeiter aus den eigenen Reihen besetzt werden oder muss, da die Besetzung für die Stelle aus dem eigenen Unternehmen rekrutiert wird, eine andere Stelle neu besetzt werden, ist die externe Personalbeschaffung erforderlich. Das externe Recruiting kann auf verschiedene Weise erfolgen, dabei wird zwischen der aktiven und der passiven Personalbeschaffung unterschieden. Zur aktiven Personalbeschaffung gehören Stellenausschreibungen in Tageszeitungen, Fachzeitschriften und im Internet über Jobbörsen. Unternehmen können vielfältige Jobbörsen nutzen, verschiedene dieser Jobbörsen sind auf ganz bestimmte Branchen oder Berufe spezialisiert. Auch über Job- und Karrieremessen ist die externe Personalbeschaffung möglich. Wichtig ist für Unternehmen das Employer Branding; hier kommt es darauf an, das eigene Unternehmen attraktiv zu vermarkten und die Arbeitgebermarke gezielt hervorzuheben, um potenzielle Bewerber aufmerksam zu machen. Bei der passiven Personalbeschaffung können Blindbewerbungen, Anzeigen von Arbeitssuchenden in Jobbörsen oder Stellengesuche in Zeitungen genutzt werden.

Unterschiede zur
internen Personalbeschaffung

Der Unterschied der externen Personalbeschaffung zur internen Personalbeschaffung liegt vor allem darin, dass die externe Beschaffung aufwendiger ist und dass es hier besonders wichtig ist, gezieltes Personalmarketing zu betreiben. Die interne Personalbeschaffung ist mit weniger Aufwand verbunden, da die Stelle nur im Unternehmen ausgeschrieben werden muss oder dass es oft schon ausreicht, Mitarbeiter, die geeignet sind, anzusprechen. Bei der internen Personalbeschaffung ist der Aufwand für die Einarbeitung des Mitarbeiters auf der betreffenden Stelle geringer, da der Mitarbeiter das Unternehmen und die Gegebenheiten bereits kennt.

Möglichkeiten für die externe Personalbeschaffung

Besonders dann, wenn eine Stelle nur kurzfristig besetzt werden soll, kann die Arbeitnehmerüberlassung oder die Arbeitsvermittlung genutzt werden. Über Zeitarbeitsfirmen können Mitarbeiter mit einem passenden Profil für die Stelle gesucht und befristet eingesetzt werden. Soll die Stelle unbefristet oder über einen längeren Zeitraum besetzt werden, kann die Arbeitnehmerüberlassung bei der Besetzung der Stelle hilfreich sein. Auch die Arbeitsvermittlung bietet Möglichkeiten, gezielt nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen. Nicht zu vergessen ist der War for Talents, der Kampf um Nachwuchstalente. Hier können über die Arbeitsvermittlung oder die Arbeitnehmerüberlassung junge Mitarbeiter gefunden werden, wichtig ist hier die gekonnte Darstellung der Arbeitgebermarke.

Icon

Vor- und Nachteile der
externen
Personalbeschaffung

Vorteile externer Personalbeschaffung

Die externe Personalbeschaffung hat entscheidende Vorteile, da der neue Mitarbeiter neues Know-How, Erfahrungen und Ideen ins Unternehmen einbringt. Die Auswahl an geeigneten Mitarbeitern ist größer als bei der internen Beschaffung. Die Akzeptanz eines neuen Mitarbeiters ist bei der Belegschaft häufig größer als bei einem Mitarbeiter aus den eigenen Reihen.

Nachteile externer Personalbeschaffung

Die Nachteile liegen in höheren Kosten und höherem zeitlichen Aufwand für die Ausschreibung und die Auswahl, ebenso ist der Aufwand für die Einarbeitung des Mitarbeiters höher. Nicht zu vergessen ist das Risiko, dass der neue Mitarbeiter doch nicht die geeignete Besetzung ist und dass die Personalrekrutierung erneut erfolgen muss.

Ausbildingsmarketing Icon
Stefan Hackel

Annette Raschke

Autorin

Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer branchenübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.

Stefan Hackel

Annette Raschke

Autorin

Annette Raschke verstärkt seit 2020 das Führungsteam der index Agentur. Ihr Herz schlägt für HR-Marketing. Mit ihrer brachneübergreifenden Erfahrung in der Beratung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen gehört sie zu den führenden Employer Branding-Expertinnen Deutschlands. Ihre Expertise im Bereich Personalmarketing bringt sie in groß angelegte Kampagne, aber auch im Rahmen von Kundenworkshops und als Referentin auf Fachkongressen ein.

Fotos: index GmbH, Koroll

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe

Anna Moormann
Consultant Marketing &
Market Research
030 – 390 88 409
a.moormann@index.de

Neugierig geworden?
Melden Sie sich.

Anna Moormann Senior Projektmanager Employer Branding index Gruppe